Von DVB aus SB-Live Value mit sp/dif

  • Hallo,


    habe zur Zeit folgendes Problem. Ich habe eine SB Live Value, über die ich mit bitstreamout ac3 ausgeben kann (Pro7, dvd, usw.) Ich habe auch den spdif-Ausgang der dvbs mit dem Eingang der Soundkarte verbunden (nur sp/dif und masse, reicht das?) Die Soundkarte hat aber auch einen digitalen sp/dif-Eingang. Wie kann ich einen von den beiden Anschlüssen aktivieren, damit ich auch non-ac3-Töne über meinen Receiver hören kann? Oder muss ich über den Analogen Ausgang der dvbs in den Eingang der Soundkarte gehen? Kann man vielleicht auch den internen dvbs-cd-Ausgang benutzen?


    Vielleicht kann mir einer bei diesem Thema helfen.


    PS.: Software: Suse 8.2, mitgeliefertes alsa 0.90 cvs irgendwas, bitstreamout 0.46e, vdr 1.2.2, dvb vom 08.09.2003 (der für vdr 1.2.5pre2 empfohlen wurde)

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hi,


    mit bitstreamout brauchst du AFAIK den digitalen Anschluss von der DVB-Karte zur
    Sound-Karte nicht. Ich jedenfalls habe keinen installiert und AC3 rennt über rote Lichtlein zum Receiver.
    Für den analogen Sound hatte ich ein Kabel von der DVB (J3?) zum AUX-IN der Soundkarte gelegt.
    Das mute.sh-Script hat jeweils von 'analog' auf AC3 und umgekehrt umgeschaltet.


    Ich hab heute eine andere DVB-Karte (TT) und ne neue Sound-Karte (CMIPCI) installiert,
    und noch nicht rausgefunden, wie ich 'analoge' Signale auf SPDIF kriege. AC3 geht wunderbar.


    Gruss
    danet

    SuSE 10.1; vdr-1.5.9;
    gentoo-2006-01;vdr-1.5.8; streamdev-20070509

  • Hallo,


    ich habe den Analoaudiogausgang DVB-Karte mit dem mitgelieferten Kabel an die Soundkarte angeschlossen AUX_IN. Zusätzlich Digital Out der DVB in Digital In der Soundkarte - das hast du ja bereits.
    Sound habe ich immer, entwerder Stereo oder AC3, je nach Kanal.


    Den Stereosound schalte ich über die runvdr mit der Zeile


    /usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical' 100; /usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical Raw' off


    ein.


    Angehängt habe ich noch meine Mixer Einstellungen.


    Gruß


    gkarg

  • So langsam hab ichs.


    Um dan den analogen Ton der dvbs über digital rauszubekommen, muss ich den Optical Raw auschalten und den normalen Optical einschalten (/usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical' 100; /usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical Raw' off). Werde ich am Montag ausprobieren. Danke für die Hilfe.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!