Imon Multimedian mag nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bekommen mein Imon multimedian nicht zum laufen.
    Ich habe die entsprechenden Treiber (lirc_dev und lirc_imon) in die /etc/modules.autoconf.d/kernel-2.6 eingetragen.


    Per lsmod sehe ich auch das sie geladen werden. mode2 -d /dev/lirc/0 zeigt mir das daten ankommen.


    Lirc plugin wird gelden (lircrc).


    Aber es kommt im Log folgende Meldung:
    Jul 22 16:31:36 [vdr] [6439] initializing plugin: lircrc (0.0.2): Adds LIRC support by using '.lircrc'
    Jul 22 16:31:36 [vdr] [6439] lircrc: fatal error - can't init LIRC (VDR)


    Im Admin habe ich die FB auf "other" gestellt, und die lircd.conf habe ich auch durch die iMon Multimedian konfigurationsdatei ersetzt.


    Wenn ich jetzt die FB neu belegen will (aus Befehle raus) kommt kurz die Meldung "Fernbedienung neu belegen..." und dann springt er wieder zurück zu Fernsehbild. Ohne das er mich nach tasteneingaben fragt.


    Danach steht im Log:
    Jul 22 16:31:37 [vdr] [6439] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Jul 22 16:31:37 [vdr] [6439] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Kann mir hier einer weiterhelfen?


    Gruß, WildSide

  • Hallo zusammen, hallo Helau,


    also wenn ich den VDR stoppe, und dann lircd mit "lircd -d /dev/lirc/0" manuell starte, und aschließend den vdr starte, läuft alles prima.


    Wo muss ich dann die Zeile eintragen, damit der VDR bei booten den lirc automatisch startet?


    Gruß, WildSide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!