Welches Mainboard mit 2 * Seriell

  • Hallo,


    ich suche ein Mainboard mit mindestens 2 seriellen Schnittstellen für den Einsatz als VDR mit dem Mahlzeit ISO (linvdr).


    Kann mir jemand eines empfehlen. Habe derzeit einen AMD 1 GHz Prozessor (Duron???).


    Evtl. Gigabyte N7400S-L
    PROZESSOR
    Geeignete CPUs Athlon XP; Athlon; Duron
    Prozessor Sockel Socket A


    ARCHITEKTUR
    Chipsatz nVidia nForce2 Ultra 400
    Southbridge nVidia nForce2 MCPS
    Front Side Bus 400MHz; 333MHz; 266MHz
    BIOS Award 2Mb Flash EEPROM


    SPEICHER
    RAM Typ PC3200; PC2700; PC2100
    RAM max. 3072MB
    RAM Sockel 3 x DIMM 184 Pin DDR


    EXPANSION SLOTS
    PCI 5
    AGP 8x


    ON-BOARD CONTROLLER
    IDE (P-ATA) 2 x ATA/133 für 4 Geräte
    S-ATA 2 x SATA 150 via Southbridge
    LAN RTL8100C
    Audio Realtek ALC655


    SCHNITTSTELLEN
    USB Port 4 x Typ 2.0
    Port I/O 1 Par / 2 Ser
    LAN-Anschluss 1xRJ45 10/100
    Mikrofoneingang 1
    Audioausgang 1
    Line-IN 1
    FDD 1
    PS/2 2


    ALLGEMEINE DATEN
    Formfaktor ATX
    Stromanschluss 20pol ATX; 4pol ATX 12V
    Abmessungen (B x L) 210 x 305mm


    BESONDERHEITEN
    Besonderheiten Q-Flash; EasyTune 4; @BIOS


    ZUSATZINFORMATIONEN:
    Interne Anschlüsse:
    2 x USB2.0 für vier zusätzliche USB-Anschlüsse;
    1 x S/PDIF-Ein-/Ausgang;
    2 x Lüfteranschlüsse;
    1 x CD/AUX-Audioeingang;
    1 x Game/MIDI;



    Funzt das Board? Hat das jemand im Einsatz?



    Derzeit habe ich ein Asrock K7S41. Die Erweiterung mit einer seriellen Schnittstellenkarte schlug fehl, da der Dr. Seltsam Kernel nicht alle notwendigen Kernel-Optionen mitbrachte.


    Danke

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Servus,


    ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber es dürfte recht schwierig sein, so ein Board aufzutreiben, da die Sockel A Boards sowieso nur noch recht dünn gesäht sind. Vielleicht sind noch irgendwo Auslaufmodelle vorhanden, oder wenns gebraucht sein darf in der Bucht mal nachsehen.


    Von nforce Boards wird öfter abgeraten, wobei es imho egal ist welcher Chipsatz verwendet wird. Bei mir lief bis jetzt jeder unter Linux.


    Was mir noch aufgefallen ist, das K7S41 ist ein µATX Board. Bleibt also die Frage ob ein Board mit großer Bauform in dein Gehäuse passt.


    Gruß
    schmoaler

    :] Silverstone LC17 - Intel Celeron - 2048MB - 40GB SSD System -WD 640GB HDD Video - CineS2 6.5 - Alphacool GLCD - yard 0.6.1 :]



    ... für manche Menschen ist das Denkenmüssen eine Strafe!
    [Henry Ford]


  • Zitat

    Original von blixa
    Die Erweiterung mit einer seriellen Schnittstellenkarte schlug fehl, da der Dr. Seltsam Kernel nicht alle notwendigen Kernel-Optionen mitbrachte.


    kannst Du das konkretisieren? ich habe da vor einiger Zeit mal viel Zeit investiert, um eine Zusatzkarte für jemanden zum Laufen zu bringen. Dachte, es sei nun alles im Kernel drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @dr.seltsam


    das war unter anderen "ich" :)
    siehe thread:
    serielle Erweiterungskarte einrichten (und LIRC)


    dort ist der letzte stand der dinge aufgeführt...
    unter windows funzte die karte.


    sorry, habe ich wahrscheinlich falsch formuliert. weiss natürlich nicht, ob es an fehlenden kerneloptionen liegt, oder ob ich einfach nur zu doof bin... :)



    schmoaler


    ja board passt. habe meine gehäuse bereits gewechselt. da würde jetzt auch standard atx reinpassen...


    mir ist eigentlch egal, welches board. für mich zählt nur: >= 2 serielle Schnittstellen, möglich 2-3 Anschlüsse für Lüfter (1 * CPU, 2 * Gehäuse)

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

    Einmal editiert, zuletzt von blixa ()

  • Ok, dann spricht, meiner Meinung nach, nichts dagegen das Gigabyte Board zu nehmen. Die Boards sind recht gut und es erfüllt deine Anforderungen.


    Gruß
    schmoaler

    :] Silverstone LC17 - Intel Celeron - 2048MB - 40GB SSD System -WD 640GB HDD Video - CineS2 6.5 - Alphacool GLCD - yard 0.6.1 :]



    ... für manche Menschen ist das Denkenmüssen eine Strafe!
    [Henry Ford]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!