e-tobi xine-plugin auf debian sid

  • hi,
    ich habe gerade ein frisches debian sid aufgesetzt und die e-tobi vdr-pakete installiert.


    der vdr startet, und die leuchte an der dvb-t box brennt.


    das xine-plugin wird wohl auch initialisiert:
    vdr: [9139] initializing plugin: xine (0.7.9): Software based playback using xine


    /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P xine -r -w 60


    aber: xine-ui will nichts anzeigen:
    cannot find input plugin for MRL [vdr:#demux:mpeg_pes]


    das file /tmp/vdr-xine/stream gibt es auch nicht.
    ich habe die xine-lib aus dem ct-repository installiert - daher wundert mich, das kein input plugin fuer die mrl gefunden wird.
    ausserdem wundert mich, das es keine datei /tmp/vdr-xine/stream gibt - das vdr-xine-plugin laeuft ja offenbar ...
    was laeuft hier falsch?
    Borghart

  • probier mal :


    xine vdr-socket:/<ipadresse>#demux:mpeg_pes


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von borghart
    was muss ich jetzt machen, damit es auch funktioniert, wenn ich die vdr-taste auf der xine oberflaeche druecke?


    ... die Sourcen von xine-ui besorgen, im Quelltext entsprechend ändern und neu kompilieren. Ist das eine Option für dich?


    Gruß,
    Holger

  • [/quote]
    Ist das eine Option für dich?
    [/quote]


    auf meinem alten system habe ich alles was mit vdr zu tun hatte selbst aus den quellen zusammengebaut. um das nichtmehr machen zu muessen bin ich extra auf debian umgestiegen.
    wenn ich jetzt also wieder etwas selbst uebersetzen wurde, waere mein ziel quasi verfehlt. ich kann auf den vdr-button der xine-oberflaeche auch gut verzichten.
    aber vielleicht kann das ja im debian paket irgendwann gefixt werden - dann stolpern nicht noch weitere newbies in diese kleine falle.
    gruss, borghart

  • stimmt natürlich. Wobei das erneute Übersetzen eines bestehenden Paketes dir am Ende ein xxx.deb erzeugt, du also den "Debian-Way" nicht verlassen mußt. Ganz so "schlimm" wie bei anderen Distributionen ist es also nicht.


    "Schlimm" hingegen bei dieser Variante ist, dass man dann die IP-Adresse hart verdrahten muß; insofern wäre es tatsächlich schön, wenn xine-ui irgendwann mal um einen manipulierbaren VDR-Button ergänzt werden würde (beim DVD-Button geht's ja auch)


    Viele Grüße,
    Holger

  • ich hab die ip addresse vom loopback device genommen - das muesste bei den meisten anderen nutzern des paketes doch auch gehen. schliesslich habe ich an den vdr settings noch nichts veraendert.

  • Solange der *eigentliche* Sinn des Network-Patches -nämlich die Verwendung von xine als reines Frontend für einen VDR-xine-Server- nicht verwendet wird, mag das stimmen, ja.


    Es gibt aber doch so einige, bei denen da dann halt "192.168.x.x" o.Ä. drinsteht, die wären dann auch nicht besser dran als vorher.


    Gruß,
    Holger

  • ...wobei sich das ganze im Falle xine aus dem e-tobi Repository wegen wahrscheinlichen Wegfalls des Paketes zugunsten von xineliboutput sowieso demnächst erledigt hat :D


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!