VDR Anfänger Hardware

  • Hallo erst mal,


    ich bin neu in Sachen VDR und ich plane schon seit 2 Wochen meine Hardware dafür zusammen.
    Ich dachte mir als Board würde das Via Epia 5000 in frage kommen, da es vom Preis relativ günstig ist und
    eine Skystar2 Rev 2.3 habe ich noch hier rumliegen.
    Also,


    - kann ich den Video out vom board nutzen ? bzw ist das ganze dann sehr aufwendig?
    - gibt es mit dem board Probleme in sachen Ton- oder Bild Qualität?
    - die skystar2 rev2.3 wird ja leider sehr warm, wäre es besser ne ander Budget Karte zu nehmen oder sogar ne FF Karte?


    Das Forum hab ich jetzt schon sehr häufig durchsucht aber ich finde keine konkreten anworten.



    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Bei dieser Lesitung der CPU würde ich eine FF Karte benutzen.
    Außerdem ist VDR für FF Karten konzipiert.


    Bild wird direkt von der TV-Karte abgegriffen (S-Video, Video Cinch oder Scart).
    Selbst der Ton kann direkt von der FF Karte übernommen werden.

    VDR: Travla C137, Via Epia CN8000, DVB-S Technotrend S2300 modded Hi-Q, 512MB RAM, HDD 250GB, c't-VDR 6.0

  • Ich denke du hast recht nur reicht der CPU für sachen wie z.b DVD brennen aus?
    Also videos sollen da eh net lokal drauf sein, zurzeit hab ich ne dbox2 und die streamt eh alles via vlc vom eifair.

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • brennen sollte schon funktionieren und wenn nicht 16x dann halt 8 oder 4x.
    Nur beim konvertieren (falls erforderlich) von ein in ein anderes Format kann es ein bissl dauern.
    Habe dir ne PN geschrieben zweck Epia Board.


    Habe da das M8000 angepriesen weil es ebenfalls echt günstig ist.



    Ich habe das M6000 im Einsatz (600 MHZ) und alles läuft ohne Probleme.

    VDR: Travla C137, Via Epia CN8000, DVB-S Technotrend S2300 modded Hi-Q, 512MB RAM, HDD 250GB, c't-VDR 6.0

  • Zitat

    Original von fussel_dlx
    Hallo erst mal,


    ich bin neu in Sachen VDR und ich plane schon seit 2 Wochen meine Hardware dafür zusammen.
    Ich dachte mir als Board würde das Via Epia 5000 in frage kommen, da es vom Preis relativ günstig ist und
    eine Skystar2 Rev 2.3 habe ich noch hier rumliegen.


    Hallo.


    Zitat


    - kann ich den Video out vom board nutzen ? bzw ist das ganze dann sehr aufwendig?


    Ich kann aus eigener Erfahrung über Epia-Board sprechen, weil es die Grundlage für meinen Silent Bob ist. Der TV-Ausgang des Boards lässt sich leider auch mit den neuesten Treibern nicht zum Arbeiten überreden und auch das eigentlich so gut funtionierende Suspend-To-Ram funktioniert (bei mir nicht) nicht.


    DVD's brennen (inklusive Konvertieren) geht grundsätzlich. Habe aber keinen längeren Tests damit unternommen, weil es nicht nötig ist. Man sollte nur halt gleichzeitig keine Aufnahmen laufen lassen.


    Bei dem Board ist eine einigermaßen kühle Fullt-Featured-Karte mehr als nötig, ich habe die Nexus-S genommen, die mit der TechnoTrend s2300 baugleich ist und einen großen Vorteil bietet: Sie haben eine Kabelpeitsche, weshalb kein AV-Board notwendig ist. Mit dieser Kabelpeitsche kannst du das Bild- und Tonsignal einfach auf nen Scart-Adapter kriegen und hast dein Bild.


    Einige andere Feinheiten über das Epia-Board habe ich hier zusammengefasst.


    Wenn du interesse hast, kann ich dir bei der Zusammenstellung der Hardware (und Software) gerne helfen (bin fast immer im Chat!)


    mfg bn

  • hmm leider waren keine 300€ dafür geplant.
    wäre es auch möglich eine PVR 250 und meine skystar2 laufen zu lassen? weil die für wenig geld zu haben ist

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Zitat

    Original von fussel_dlx
    hmm leider waren keine 300€ dafür geplant.
    wäre es auch möglich eine PVR 250 und meine skystar2 laufen zu lassen? weil die für wenig geld zu haben ist


    Also bei dem Board wirst du ohne FF-Karte nicht weit kommen, dafür ist die Performance zu schlecht. Auch wenn es 500Mhz heißt, nen guter 400er-AMD ist besser....


    mfg bn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!