xineliboutput und xine-ui im Netzwerkbetrieb

  • Hi,


    da meine Frage hier wohl zum Untergang vorbestimmt war, stelle ich sie einfach leicht verändert kurz nochmal:


    Erstens:
    Kennt jemand mein Problem mit xineliboutput und xine-ui, dass beim Kanalwechsel die Umschaltung der Tonspur von PCM zu DD wunderbar funktioniert, nicht aber umgekehrt? Im letzteren Fall kommt beim Receiver über SPDIF kein Audiostrom an, so als würde der Audio-Stream nicht geswitched. Nur wenn der VDR auf einen "PCM-Kanal" eingestellt ist, kommt der Ton für diese Kanäle an. Bei Verwendung des xine-Plugins funktioniert das hin-und-herschalten mit dem selben xine-ui problemlos.


    Zweitens:
    Ich habe den Verdacht, dass der Puffer bei xineliboutput -zumindest beim Netzbetrieb- nicht ausreicht. Gibt es eine Möglichkeit den Puffer auf Plugin-Seite zu erhöhen?


    Viele Grüße,
    Holger

  • hallo,


    ich hab ähnliches problem mit xineliboutput rc5


    bei sendern mit DD/AC3 hab ich ton sowohl auf meinem SPDIF als auch auf dem analogen klinken ausgang auf meiner onboard nforce4/Realtek ALC850 soundkarte.



    sobald ich aber einen sender mit normalen ton nehme bleibt es stumm.




    man achte hier auf "SeDigitalAudioDevice(off)"


    kann mann das irgendwie in der xine conf steuern das auch nicht DD/AC3 material über xine ausgegeben werden sollen?


    als client benutzt ich übrigens nicht xine-ui wie holgerr oben sondern den vdr-sxfe vom xineliboutput und diesen lokal auf dem server (pipe) und auch auf einem netclient (macmini, udp). grunddessen vermut ich jetzt mal das es nicht am client hängt sondern am server!?



    meine vdr/setup.conf

    Code
    xineliboutput.Audio.Compression = 102
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = default
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 1
    xineliboutput.Audio.Visualization = oscope


    meine /root/.xine/config_xineliboutput (client)

    Code
    audio.a52.surround_downmix:1
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x0,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Surround 5.1
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    video.processing.ffmpeg_pp_quality:6
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.performance.memcpy_method:libc


    meine /var/vdr/.xine/config_xineliboutput (server)

    Code
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x0,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Surround 5.1
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    video.output.disable_scaling:0
    video.output.xv_deinterlace_method:onefield_xv
    video.processing.ffmpeg_pp_quality:6
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.performance.memcpy_method:libc

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • Zitat

    Original von vdr_Thor
    meine .xine/config_xineliboutput (client)

    Code
    audio.a52.surround_downmix:1
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x0,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Surround 5.1
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    video.processing.ffmpeg_pp_quality:6
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.performance.memcpy_method:libc


    AAAAAHHHHHH...... Ich *DÖDEL*. Ich hatte überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass es für xineliboutput eine eigene config im xine-Verzeichnis gibt!


    Danke für den Zaunpfahl! Die Lösung sollte sein, "audio.device.alsa_front_device:default" in "audio.device.alsa_front_device:iec958" zu ändern.


    Gruß,
    Holger


    EDIT:


    Obwohl... hmmmm... eigentlich dürftest du mit der Einstellung "Surround 5.1" über den Digital-Ausgang nicht ausgeben können; da sollte eigentlich passthrough drinstehen. Da es aber wohl trotzdem irgendwie geht, vermute ich fast, dass die Einstellungen da ignoriert werden. Würde auch das Phänomen erklären, dass mir xineliboutput immer wieder die Audio-Einstellungen in Xine-ui "zurücksetzt" auf Einstellungen, die weder Default sind, noch von mir irgendwann mal so eingestellt wurden *ratlos*

  • was so einfach?


    na dann bin ja mal gespannt auf heute abend 8-)

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • schade hab leider trotz obriger tipps immer noch das selbe problem.
    hats bei dir geklappt?


    wegen deinem ruckler:

    Zitat

    Original von HolgerR
    Zweitens:
    Ich habe den Verdacht, dass der Puffer bei xineliboutput -zumindest beim Netzbetrieb- nicht ausreicht. Gibt es eine Möglichkeit den Puffer auf Plugin-Seite zu erhöhen?


    Viele Grüße,
    Holger


    in der /etc/vdr/setup.conf


    Code
    xineliboutput.Decoder.PesBuffers = 250


    schon höher gesetzt?


    in der /root/.xine/config_xineliboutput


    Code
    engine.buffers.video_num_buffers:250


    eventuell noch.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • So... hatte jetzt endlich mal Zeit, an dieser Baustelle weiter zu frickeln. Auch mit der endgültigen Version 0.99 des xineliboutput-Plugins läuft's noch nicht wirklich rund. Trotz Video-Puffer von 5000 und Audio-Puffer von 920 ist das Ruckeln bei mir nicht vollkommen wegzubekommen. Deutlich besser jetzt, aber gelegentlich hakts immer noch. Scheint wohl tatsächlich am Puffer zu liegen.


    Ich bin jetzt ein wenig hin-und-hergerissen zwischen xine(-net) und xineliboutput. Bei xine ruckelt es teilweise eine Stunde lang überhaupt nicht, dann geht's aber meistens irgendwann los und es beruhigt sich manchmal erst, wenn ich den Kanal wechsle. Bei xinelibout kommt alle paar Minuten ein kurzer "Hickser", aber danach ist's wieder flüssig.


    Das Sound-Problem habe ich nicht hinbekommen. Ich habe vorerst mal auf Live-AC3 verzichtet. Wie gesagt: Alles noch nicht ganz rund hier.


    Gruß,
    Holger

  • sieht bei mir nicht viel anderster aus.


    allerdings haben meine 2 clients noch zusätzlich das problem das das osd nicht dargestellt wird, tasten eingabe geht.
    sowohl mit xine-ui als auch mit vdr-sxfe, egal ob xv, xvmc, pipe, udp, rtp usw.


    beim vdr-sxfe kommt die debug meldung das OSDCMD error, manchmal auch OSD Palette no free memory oder so ähnlich.


    beim server local geht das osd astrein mit xv und pipe, auch mit udp,rtp,tcp getestet.


    bei den clients hab ich erst verschiedene xine-lib version durchgetestet und jetzt am schluss alle auf den selben stand wie der server.


    server = gentoo amd64 nvidia, client1 gentoo intel p4 laptop nvidia, client2 gentoo ppc macmini ati.


    jemand eine idee?

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Das Problem mit dem verschwundenen OSD hatte ich auch. "Bedienung" war dann nur noch über Graphtft möglich - da wurde es mir zum Glück angezeigt. Irgendwann war das OSD dann wieder da, und zwar nach einem Wechsel vom xineliboutput- zum xine-Plugin und zurück auf dem Server... sehr merkwürdig das ganze.


    Ich wünschte, es käme ein xine 0.8, mit ganz neuem oder dem alten Pufferverhalten wie in der guten alten Zeit bis 0.7.7, das uns erlöst! Von mir aus kann es auch ein xineliboutput 1.0 sein; aber da fürchte ich eher, dass ich damit nicht glücklich werde, da es ja wohl bei den meisten "gut genug" zu funktionieren scheint.


    Vielleicht werden die Ruckler, die mich so stören, ja auch von niemandem mehr als störend empfunden. Alle sagen immer, dass das xineliboutput-Plugin sich noch in einem frühen Stadium befindet, und noch Macken hat. Ist völlig klar, aber eins macht mir Sorgen: Ruckler werden von niemandem erwähnt. Da kommt mir ein fürchterlicher Vergleich in den Sinn: HDTV-Glotzen werden ja auch gekauft, und da frage ich mich auch, wie man so "abgehackt" entspannt fernsehen soll. Evtl. liegt's ja auch einfach nur an mir...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!