wie erstellt man ein Backup

  • So, jetzt läuft es :)


    Hab´s mal angehangen (Endung txt entfernen) - eine Vorlage mehr *g*

    Dateien

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    So, jetzt läuft es :)


    Hab´s mal angehangen (Endung txt entfernen) - eine Vorlage mehr *g*


    ...schick. Das Skript ist sehr schlicht und imho spricht doch auch nichts dagegen, es auch zum Backup eines nicht VDR-Systems zu verwenden. ?!


    Ich habe bislang noch keinen MBR mit dd zurückgeschrieben, klappt das zuverlässig und immer?? Auch bei anderen HDs? Oder verwendet man für soetwas lieber grub+LiveCD statt dd+LiveCD


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...schick. Das Skript ist sehr schlicht und imho spricht doch auch nichts dagegen, es auch zum Backup eines nicht VDR-Systems zu verwenden. ?!


    Es steht ja auch "etc." dabei oder ;D


    Zitat


    Ich habe bislang noch keinen MBR mit dd zurückgeschrieben, klappt das zuverlässig und immer?? Auch bei anderen HDs? Oder verwendet man für soetwas lieber grub+LiveCD statt dd+LiveCD


    Hmm, also wenn Du die richtige Partition angibst, sollte das funktionieren. Ich verwende das schon seit Jahren um z.B. einen Bootsektordatei für den Windows-Bootmanager zu erstellen. Habs bei SCSI zwar noch nicht probiert, aber was ist da anders ausser statt hd eben sd...


    Du musst eben bloss wissen was Du willst, dann liest Dir dd jedes beliebige Byte irgendwo von der Platte und ein Bootsektor steht nunmal in den ersten 512Byte einer Partition. :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Moin,

    Zitat

    Original von Wicky
    Ich habe bislang noch keinen MBR mit dd zurückgeschrieben, klappt das zuverlässig und immer?

    ja, solange die Syntax stimmt. ;)
    Sonst ist im Zweifelsfalle etwas mehr verschwunden ...


    Zitat

    Auch bei anderen HDs?

    Nur wenn die Partitionsdaten 100% (Blockgenau) übereinstimmen.


    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!