Epia M10000 / Info / Kondensatoren

  • Moin
    nur eine kurze Info, als ich bei meinem Netzteil eine PowerGood Schaltung nachgerüstet habe, da ansonsten mein Epia nicht immer 100% startete, stellte ich auch bei diesem Board defekte Kondensatoren im Bereich der Spannungsversorgung fest.


    Güße aus Berlin


    Ben

  • Na klasse. X(


    Wie alt ist denn das Board? Wie siehts bei Dir mit der Gehäusebelüftung aus (thermischer Streß für die Bauteile)?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    ca. 18 Monate. Es ist ein passives System im 19" 2HE.


    Also schön langsam auf kleiner Flamme gegrillt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Laut Spezifikationen sollten sie es aushalten. Sind oft einfach schlechte Bauelemente. Meine pesrönliche Erfahrung zeigt auch erst eine Zunahme dieser Fehler in den letzten 3-4 Jahren. Ich habe noch alte PII / PIII SCSI Server Boards, bei denen alles ok ist und im Gehäuse ist es genauso warm wie in meinem vdr.


    Ben

  • rein passiv und 2HE ist sehr anfällig für hotspots. Ganz wenig gerührte Umluft wirkt schon Wunder und ist trotzdem unhörbar. In der Bauform findet auch kaum Eigenkonvektion statt.
    Auch wenn die Temperatur beim Kondensator kontraproduktiv sprich lebensverkürzend ist , so sind in der letzten Zeit auch Serienfehler durch falsches Elektrolyt festzustellen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    Moin
    nur eine kurze Info, als ich bei meinem Netzteil eine PowerGood Schaltung nachgerüstet habe, da ansonsten mein Epia nicht immer 100% startete, stellte ich auch bei diesem Board defekte Kondensatoren im Bereich der Spannungsversorgung fest.


    Güße aus Berlin


    Ben


    Es wird bestimmt nicht wegen fehlender PowerGood Schaltung sondern wegen der Elkos schlecht gestartet.

  • Nein, bei mir nicht, ich hatte die Probleme mit diesem open Frame Netzteil von Anfang an. Die Startprobleme waren auch nach dem Tausch der Elkos da. Mit dieser Schaltung startet das Board wie es soll. Mein Problem bestand darin, dass das Board startete ber in 20% der Fälle der I/O Bereich nicht initialisiert war, so dass die Druckerschnittstelle, der serielle Port und Ethernet nicht aktiv waren. Rechner musste aus und wieder eingeschaltet werden und dann war alles ok, ein reboot reichte nicht aus. Dieses Verhalten konnte man durch das lose PG Kabel am Kabelstrang und dessen Lage im Gerät reproduzierbar beeinflussen.


    Tschau Ben


    P.S. Jetzt werden alle Spannungen überwacht und daraus ein "echtes PG" Signal generiert

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    Mein Problem bestand darin, dass das Board startete ber in 20% der Fälle der I/O Bereich nicht initialisiert war, so dass die Druckerschnittstelle, der serielle Port und Ethernet nicht aktiv waren.


    kann es sein, das genau dann auch die Sensoren vom Board nicht gingen?


    Gruß Fr@nk

  • Das Verhalten hatte ich beim neuen Board, also augepackt und VDR auf dem Tisch zusammen gesteckt und als ich in der Testphase ein orig. ATX Netzteil aus einem PC hatte, gab es das Problem nicht. In anderen Bereichen, wo man das Board im Auto einsetzte als mp3 Player, stand man vor den gleichen Problemen mit abgespeckten Netzteilen.


    Tschau Ben

  • ich würde es nicht unbedingt nur den NTs zuschreiben. Das Problem mit den nicht verfügbaren Komponenten hatte ich bei einem MII 10K . Und zwar mit mehreren Standard ATX NTs. Diese laufen aber mit einem Eden 533 sowie Duron und Athlon Boarden einwandfrei. Die M-Boarde sind wohl eine Diva was das Timing der erwarteten Spannungen betrifft.


    Gruß Fr@nk

  • Darum mit nachgerüsteter PG Schaltung habe ich keine Probleme mehr. Alle Spannungen werden mit der Schaltung überwacht und erst wenn diese ihren richtigen Wert haben, startet das Board. Ich habe die Schaltung jetzt 5 Monate im Einsatz und keine Probleme mehr gehabt. So sollte es sein :)


    Tschau Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!