LCD-Modul 180X32 (SED1520) passgenau für 3 1/2" Slot

  • Hallo !


    Ich würde gerne mal wissen ob es schon Erfahrungen mit flg. LCD-Modul am VDR gibt.


    http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/dip180-5.pdf


    Scheint wohl relativ neu zu sein und Preise / Quellen hab ich auch noch ned gefunden.


    Grundsätzlich wäre es natürlich erstmal ne feine Sache, weil es von den Aussenmaßen genau einem 3 1/2" Slot entspricht (102mm x 27mm).


    Die Anleitung spricht aber irgendwie was von 3xSED1520 Kontrollern, ist die Frage ob ich das mit VDR ansteuern kann (graphlcd, lcdproc?)



    Weis jemand schon Genaueres ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ach so , bei Conrad ...


    Da denk ich meistens nicht dran, weil imho Conrad ne Apotheke ist.
    Hatte mal bei Reichelt & Co geschaut, dort haben sie es aber nicht im Angebot.


    Naja, zur Not dann halt Conrad.


    GraphLCD kann das also ansteuern , ja ?
    Und was hat es mit dieser Angabe 3xSED1520 auf sich?
    Das ändert nichts daran, dass man es mit GraphLCD ansteuern kann , ja ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    GraphLCD kann das also ansteuern , ja ?
    Und was hat es mit dieser Angabe 3xSED1520 auf sich?
    Das ändert nichts daran, dass man es mit GraphLCD ansteuern kann , ja ?


    Ein flüchtiger Blick ins Datenblatt von Conrad verrät mir, das Plugin GraphLCD es nur teilweise ansteuern kann. Was auffällt das dieses Display drei Chipselect Leitungen besitzt, halt für je 3xSED1520.


    CS1 - 1 ... 60
    CS2 - 61 ... 120
    CS3 - 121 ... 180


    Im aktuellen Zustand unterstützt der SED1520 Treiber das Plugin GraphLCD nur zwei Chipselect Leitungen, also 2xSED1520 und damit dürfte es nur teilweise funktionieren und zwar als 120x32.



    Der Treiber müsste also gepatcht werden, damit es vollständig unterstützt wird.
    Im sed1520.c steht ist als Autor "Randy" vermerkt, vielleicht kann er weiterhelfen.


    Möglicherweise sind sogar am Druckeranschluss nicht genügend IO-Leitungen vorhanden.


    Andreas

  • 3xSED1520 heisst, dass die anzeige ueber 3 controller zusammengestellt wird (jeder fuer jew. 60 spalten zustaendig).


    graphlcd wird dieses display nicht ohne aenderungen unterstuetzen. auch wird zusaetzlich ein multiplexer notwendig werden.


    (12 leitungen stehen zur verfuegung: 8 werden fuer D0-D7 benoetigt, 1 fuer A0, 1 fuer R/W. da waren's nur noch 2. mit den verbleibenden 2 leitungen muss man E1 - E3 ansteuern. und das am besten mit dem eben erwaehnten multiplexer (aehnlich wie be der loesung im ks0108-treiber)).


    /wastl


    ERGAENZUNG: da war wohl hulk mit dem tippen etwas schneller ;)

  • Ich hab den Randy mal angeschrieben, allerdings hab ich keine Ahnung ob die email aus der sed1520.c noch stimmt - die hat nen Datum von 2003.


    Na mal gucken...



    Gibts ansonsten Displays die z.b. direkt und ohne viel Arbeit in ein 3 1/2" oder 5 1/4" Laufwerksslot passen ?


    :modon
    Klartest-Emailadresse entfernt
    -Thomas
    :modoff

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Dickes Sorry , hatte eben mal so nebenbei (WM gucken) die Nachricht hier getippert und daran ned gedacht.


    Danke an den Mod, der schneller reagiert hat als ich..



    Aber zum Thema, meinste da ist was zu machen wegen dem o.g. LCD , oder ist das zu aufwendig ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hmm, bin halt kein Programmierer ..


    Dann wird das wohl erstmal nix werden, weil erst so'n Display kaufen und dann selbst hier rumprobieren, wo ich von der Programmierung keinen Schimmer habe ...


    Na mal gucken ..



    Gibt es ansonsten schon von GraphLCD + Plugin unterstützte Displays, die relativ einfach in ein 3 1/2" oder 5 1/4" Schacht einzubauen sind ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!