vdr erkennt zweite Platte nicht [gelöst]

  • Hallo Leute,


    Ihr werdet euch deken nein nicht schon wieder ein Beitrag mit einer nichterkannten Festplatte. Aber ich suche nun seit gestern Abend und ich finde keinen Tipp oder Hinweis der mich weiter bringt.


    Was bisher geschah: Chronischer Platzmangel hat mich eine 320 GB Platte kaufen lassen. Die hab ich eingebaut als eine einzige Partition mit XFS formatiert in fstab eingetragen und gemountet. df zeigt sie mir auch mit der vollen Kapazität an:

    Ich hab dann VDR neu gestartet und der zeigt mir nach wie vor nur die magere freie Kapazität von 2 Stunden an.


    Ich hab mittlerweile mit mc einige Aufnahmen nach /var/lib/video.01 verschoben um zu etwas zusätzlichem Platz zu kommen, das zeigt mir auch das die Platte/Partition einwandfrei funktioniert und von dieser Seite her kein Problem existieren kann. Das heißt es spießt sich im ct-VDR irgendwas???


    Mein System:

    selbst kompiliert.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Schöne Grüße
    da Beda



    PS: Ja ich habe /var/log/messages druchforstet aber ich finde nichts auffälliges.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    2 Mal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Nur so ein Gedanke beim Betrachten von deiner df-Ausgabe zeigt er wahrscheinlich nur den freien Platz von /Video.00 an. Hast du ihm auch gesagt, das er von video.01 auch die Daten einlesen soll?


    Jörg

  • Zitat

    Original von sausi
    Nur so ein Gedanke beim Betrachten von deiner df-Ausgabe zeigt er wahrscheinlich nur den freien Platz von /Video.00 an. Hast du ihm auch gesagt, das er von video.01 auch die Daten einlesen soll?


    Jörg


    Wie meinst du das? Wem sol ich sagen das er die Daten von video.01 einlesen soll? Dem df-Befehl?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Täte halt den User vdr erlauben auf der Platte zu schreiben :D


    Hast sicher alles als root erledigt, und der vdr User darf halt ned schreiben.


    chown vdr:vdr /var/lib/video.01 -R
    sollte helfen.


    Vdr Prozess dann mal neu starten (eventuell)
    oder touch /var/lib/video.00/.update

  • Ich hatte nur aus der Ausgabe von df gesehen, dass er die 2h frei auf deine Partition hda4 (wahrscheinlich) bezieht und die 2. Platte mit video.01 gar nicht mit berechnet.


    So wie hier im Wiki bei den FAQ's beschrieben:


    Zitat

    b) Mounten der zweiten Platte innerhalb des ersten Videoverzeichnisses Man mountet die Festplatte als Ordner im vorhandenen Videoverzeichnis, z. B. /video/platte1. Der Nachteil ist, das VDR die Aufnahmekapazität nicht dazu addiert. Außerdem muß man die Aufnahmen dann manuell dorthin verschieben. Abspielen geht aber problemlos (man sieht in der Liste der Aufzeichnungen einen Unterordner "platte1").


    Was passiert eigentlich, wenn du eine Aufnahme startest? Werden die Daten auf beide Platten geschreiben?


    Jörg


    [edit]Da hat wilderigel glaub ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Das kommt, wenn man (ich) keine so detaillierte Ahnung von c't-VDR hat.[/edit]


  • Ja das wars wieder mal. Vielen Dank an alle und wieder mal ganz besonders an dich wilderigel.


    An schen
    da Beda


    :closed


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!