VDR Aufnahmen reparieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal wieder ganz schlau sein und wollte die *.vdr Dateien mit Project-X auf meinen Windows PC schneiden. So weit, so gut, allerdings wurde aus: 001.vdr und 002.vdr jetzt eine einzige Datei --> 001.vdr.
    Nachdem ich die Datei dann wieder auf den VDR kopiert habe musste ich leider feststellen dass sie sich nicht mehr abspielen lässt.
    Das Logfile sagt folgendes:

    Code
    Jun 17 19:49:35 [vdr] [3654] replay /video/Sahara/2006-06-05.20.28.50.99.rec
    Jun 17 19:49:35 [vdr] [3654] ERROR: /video/Sahara/2006-06-05.20.28.50.99.rec/001.vdr: Bad file descriptor


    Jetzt die Frage:
    Kann man den file descriptor neu erstellen lassen?

  • Der file descriptor ist ein Handle, was der VDR vom Betriebssystem bekommt wenn er die Datei öffnet. Da musst Du dann den Kernel ganz lieb bitten dem VDR doch bitte einen good file descriptor zu liefern :D


    Nein, im Ernst - das ist ein Betriebssystemfehler beim Lesen der Datei (kommt vorher evtl. noch ne Meldung im Log?!). Insofern grundsätzlich erstmal schlechte Karten. Vielleicht solltest Du mal ergründen
    a) wie aus den zwei Dateien eine wurde
    b) ob in der neuen Datei wirklich noch Video drin ist (evtl. über die Größe?)


    Was mich jetzt noch verwundert, ist dass der den Fehler erst beim Lesen, nicht schon beim Öffnen bekommt (es seidenn Du findest noch ne weitere Meldung davor...)

  • Danke erstmal für die schnell Antwort.



    Zitat

    a) wie aus den zwei Dateien eine wurde


    Das macht Projekt-X so beim Videoschnitt.


    Zitat

    b) ob in der neuen Datei wirklich noch Video drin ist (evtl. über die Größe?)


    Ist noch ein Video. mit dem MPlayer lässt es sich abspielen.


    Zitat

    Was mich jetzt noch verwundert, ist dass der den Fehler erst beim Lesen, nicht schon beim Öffnen bekommt (es seidenn Du findest noch ne weitere Meldung davor...)


    Leider gibt das Logfile keine weiteren (relevanten) Meldungen aus.

  • Sehr merkwürdig. Also ich würde die Fehlermeldung an anderer Stelle erwarten.


    Was Du versuchen kannst ist für die neue 001.vdr (wichtig: Wenn ProjectX die zusammengefügt hat musst Du überprüfen ob die Datei < 2GB ist, denn mit mehr weiss VDR nichts anzufangen!) einen neuen Index zu bauen. Dazu wechselst Du in das .rec Verzeichnis und rufst genindex auf. Falls Du genindex noch nicht hast, den Source bekommst Du -> hier <-

  • Da haben wir den Fehler:

    Code
    vdr01 ~ # cd /mnt/hda5/video/Sahara/2006-06-05.20.28.50.99.rec
    vdr01 2006-06-05.20.28.50.99.rec # genindex
    This is genindex 0.1.3 (Jun 17 2006), (C) 2003-2006 Stefan Hülswitt
    Released under the GNU Public License
    
    
    001.vdr: filesize exceeds 2GB limit
    Failed to open input file(s)
    vdr01 2006-06-05.20.28.50.99.rec #


    Dann werde ich es wohl nochmal schneiden müssen.


    Danke nochmal für Deine "Express-Hilfe".

  • @C-3PO


    Du kannst bei PX unter Einstellungen>Ausgabe>teile bei xxxMB angeben
    wie gross eine Datei werden darf. Unter Einstellungen>Extern>erstelle
    index.vdr anwählen dann kannste dir genindex sparen.


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Da haben wir den Fehler:

    Code
    vdr01 ~ # cd /mnt/hda5/video/Sahara/2006-06-05.20.28.50.99.rec
    vdr01 2006-06-05.20.28.50.99.rec # genindex
    This is genindex 0.1.3 (Jun 17 2006), (C) 2003-2006 Stefan Hülswitt
    Released under the GNU Public License
    
    
    001.vdr: filesize exceeds 2GB limit
    Failed to open input file(s)
    vdr01 2006-06-05.20.28.50.99.rec #


    Dann werde ich es wohl nochmal schneiden müssen.


    Danke nochmal für Deine "Express-Hilfe".


    Eigentlich brauchst du nicht neu schneiden sehe dir mal die --rewrite option von genindex an damit solltest du dein Problem gelöst bekommen.


    MfG
    Atti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!