Unterstüzung des LCD-Modul SHARP 240x64 von pollin


  • wastl
    Kann man softwaremäßig irgendetwas tun, um den Controller nicht so anfällig gegen fehlerhafte Datenübertragungen zu machen (Prüfsummen, Übertragungsprotokoll)?
    Ich kenn mich nicht so aus aber ich hab so ein Gefühl, dass selbst wenn man die Leitung auf 20 cm kürzen würde (was wohl in keinem VDR mehr sinnvoll zu verbauen wäre), es immernoch zu Bildstörungen käme.


    Den Parameter 'Delay' aus der graphlcd.conf hab ich mal zwischen 0 und 20000 variiert um zu sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Störanfälligkeit hat. Jedoch zeigte sich keinerlei Unterschied weder bei den Störungen noch in der Aufbaugeschwindigkeit des Bildes. Ich hätte erwartet, dass bei einem Delay von 20000ns das Bild merklich länger beim Aufbau braucht.


    Auf der serdisplib-Homepage steht bei dem Display 'only 8080-mode supported'. Was bedeutet das denn?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • jarny


    sofern ich mich richtig erinnere, war das displaymodul in der tat aeusserst anfaellig auf nachschwingen.


    habe das zeug zum glueck noch auf einem experimentierboard aufgebaut und mir die schaltung, wie ich sie damals aufgebaut habe, angesehen: habe zusaetzlich einen kondensator im picoFarad-bereich zwischen RS und GND dazugegeben (der das nachschwingen abfedert).


    es war glaub ich dieses display wo ich ewig herumgekaempft habe mit fehlerhafter darstellung und erst der kondensator hat dann abhilfe gebracht - ich habe aber zieml. lange zuleitungen und dann noch der nicht abgeschirmte aufbau am experimentierboard - habe es damals darauf geschoben. den erwaehnten hinweis habe ich aber mit blick auf die probleme, die gehabt habe, hingeschrieben damals.


    das schrauben am delay bringt nix in dem fall.