DVB-C Karte

  • Hallo,


    hat die DVB-C Karte der Activity einen MPEG Decoder onboard?
    Und wenn ja, wo hat die ihren Videoout? Am Slotblech?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • so, auch mal wieder was von mir,


    also wenn du die DVB-C karte von FSC hast, und diese schon in der Activy war, dann hast du keinen TV-out. nur bei der OEM Variante der DVB-c Karte war ein TV out mit dabei. Die lösung hier, die ich zumindset mal soo gemacht habe ist ein TV out selbstzulöten, Kostenpunkt, so ca 5 €(allerdings nur mit RVB out, kein Scart!!). Die Pinbelegung hab ich leider nicht im kopf, ich werd das mal suchen und hier posten.


    grüsser


    schnuller

  • Hallo,
    also, wenn ich Dich recht verstehe, fehlt lediglich die Buchse (Chinch) für den TV-out, oder? Der MPERG Decoder ist demzufolge auf der Karte, und müsste evtl. auch per fbtv auf den VGA Ausgang zu bekommen sein.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • auf der DVB-Cc karte ist ein feld, mit ich glaube 26?? Pins. Die OEM version hat hierfür einen Pfostenstecken, der dann über ein Slotblech nach aussen geht. Dort wird dann eine Kabelpeitsche angeschlossen, an der ein Scart, ein RGB, und ein... noch ein Ausgang eben ist. auch Audio ist dort vorhanden. Über den TV out der Activy selbst, also den TVout des Boards, siehst du da gar nichts. Wenn du den nutzen wolltest musst du zum einen den TVia treiber zum laufen bekommen(ich habs nich geschaft) und zum andern musst du den X-Server und den KDE installieren, denn du müsstest dann jan den VDR über KVDR laufen lassen. Nur wenn du den X.Server laufen hast, geht meines wissens die Fernebdienung nicht mehr, zumindest stand das mal im Activy300 Board. Der VDR gibt ja von Haus aus das Signal nur über den TVout der DVB-karte aus.


    Ahja, ganz vergessen, HIER nochmal die PIN Belegung der einzelnen Pins für den TV out der karte.


    so long


    schnuller


    PS: wenn ich endlich mal meine Activy wieder zusammengeschraubt habe, dann kann ich mal n bildchen machen.

  • Na dann geb ich mal meinen Senf dazu :D


    Habe auch die DVB-C, gottseidank mit der originalen Peitsche. Deine konstruktion ist in dem Sinne die "low budget"-Lösung der echten Kabelpeitsche - für viele DVB-C-Besitzer garantiert eine echte alternative bei fehlendem Original!


    An der Unterstützung der Scartstecker bin ich grad am arbeiten.
    Die Holzhammermethode wäre, die Scartstecker auszulöten und gegen separate auszutauschen, welche über deine methode direkt mit der DVB-C verbunden werden.
    Interessanterweise sind auf der Kabelpeitsche der DVB-C von FSC auch Video_in und Y/C_in vorhanden.


    Gruss

    Activy300 mit DVB-C und VDR 1.2.6 (MLD 0.2.1)
    Plugins: alcd-0.0.10, dvd-0.3.4-rc10, mp3/mplayer-0.8.2, vcd-0.0.6b, prefermenu-0.5.3, sleeptimer-0.2

  • Hallo schnuller,


    doch! Ich bin begeistert von Deiner Konstruktion!


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • thanks jues,


    gibt ja doch noch fans:-)


    @ ber5erker,


    warum auslöten? das wär denke ich mal nich so dolle, denn dann wäre ja der Scart des Mainboards zu vergessen. wenn dann schon die Stichsägen methode. Neues Loch rein Scart rein, feddich :D :D .
    ich bin auch noch am überlegen og ich die Chinchbuchsen ins gehäuse einbaue, aber die Sache ist die, sollte ich doch mal auf Sat umsteigen hab ich da so blöde löcher im gehäuse, also lass ich das erstmal denke ich.
    Das mit dem video-in der kabelpeitsche stimmt natürlich, aber ich habe bewusst nicht die Kabelpeitsche, denn ich brauche den 2ten slot für die analoge tv karte, falls ich die in diesem leben mal wieder bekomme(wem hab ich die überhaupt gelliehen*shit* ?( ).
    naja, für mich wars die bester lösung im moment, hab auch noch ne buchse für den Spdif out da. nur was mach ich wenn ich wieder mein CA Modul einbauen will??
    vielleicht sollte ich das Gehäuse dann doch anbohren, man wird sehen.


    so long


    schnuller


    PS: auch wenn scart vielleicht die bessere lösung wäre, so hab ich doch die billigste(1€ pro buchse+alle Kabel 1€ = nur 4 €).......nix is geiler als Geiz :D :D :strike2 :strike1

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • so bin hier neu und jetzt gerade a wichtige frage i hab die angesprochene DVBc Karte von FSC und irgend wie wil kein treiber funktionieren bzw. bekomm ich keine kanäle rein.


    welche treiber verwendet ihr unter winXP?


  • Es sitzt doch unter den PCI-Slots bereits ein Chipkartenleser im Gehäuse. Nun gibt es ja einige Ansätze, PayTV-Karten gerade in solchen Chipkartenlesern zu betreiben (zum Verfahren siehe c't 24/2003, S. 34-36 ... aber eben freilich nicht zu kriminellen Zwecken!), was auch all jenen weiterhelfen würde, die kein Siemens-CI-Modul mehr ergattern konnten.


    Hat bereits jemand herausgefunden, ob sich im eingebauten Kartenleser ("as is", oder wenn nicht, dann zumindest nach Umbau auf serielles "Smartmouse"-Interface?) eine PayTV-Karte einsetzen lässt? Es ginge wohlgemerkt nur darum, eine legal erworbene Chipkarte ohne weitere Hardwareinvestitionen oder Gehäuseumbauten verwenden zu können. (Achtung: bei manchen PayTV-Anbietern, deren Karten auf bestimmte zugelassene Geräte beschränkt sind, könnte das trotzdem gegen die AGB verstossen - auch für Activy mit Original-CI-Modul dürfte dann aber wohl bereits nichts anderes gelten.)

  • Nachdem momentan so fleissig an der Unterstützung für einige der seit einem halben Jahrzehnt brachliegenden Hardwarekomponenten (EM8400, TDK AVPro 5002c) in der Activy 300 gefeilt wird (und wenn sich die Grundverschlüsselung nicht verhindern lässt, wohl bald nur ein CI/CAM nicht mehr reicht), sollten wir auch den Kartenleser nicht vernachlässigen (ja, darüber reden darf man - immerhin würde er auch schöne Möglichkeiten bieten, die Box z.B. mit alten Telefonkarten als "Schlüssel" zu personalisieren) - wer ist damit schon wie weit gekommen?


    Zitat

    Original von TEN


    Es sitzt doch unter den PCI-Slots bereits ein Chipkartenleser im Gehäuse. Nun gibt es ja einige Ansätze, PayTV-Karten gerade in solchen Chipkartenlesern zu betreiben (zum Verfahren siehe c't 24/2003, S. 34-36 ... aber eben freilich nicht zu kriminellen Zwecken!), was auch all jenen weiterhelfen würde, die kein Siemens-CI-Modul mehr ergattern konnten.


    Hat bereits jemand herausgefunden, ob sich im eingebauten Kartenleser ("as is", oder wenn nicht, dann zumindest nach Umbau auf serielles "Smartmouse"-Interface?) eine PayTV-Karte einsetzen lässt? Es ginge wohlgemerkt nur darum, eine legal erworbene Chipkarte ohne weitere Hardwareinvestitionen oder Gehäuseumbauten verwenden zu können. (Achtung: bei manchen PayTV-Anbietern, deren Karten auf bestimmte zugelassene Geräte beschränkt sind, könnte das trotzdem gegen die AGB verstossen - auch für Activy mit Original-CI-Modul dürfte dann aber wohl bereits nichts anderes gelten.)


    (BTW, jues: Evtl. mal den Threadname per Titel des ersten Beitrags umbiegen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!