def. DVB-s 1.3 und Nova, geht da noch was?

  • Hi,


    also ich hab im Rahmen meines VDR Server Aufbaus natürlich meinen alten VDR mal auseinander gerupft und die Nova Karte mal in den Server gesteckt. Nachdem ich dort seltsammerweise einige Sender nicht reinbekam hab ich erstmal abgebrochen und sie zurück in den VDR gesteckt. Da sie nur als 2. Karte diente hat es auch etwas gedauert, dass ich festgestellt habe, dass da kein Empfang kommt. Die Nova wird nur noch heiss, es gibt keinerlei Fehlermeldungen und Empfang kommt nicht mehr. Der Hitze-Spot kommt unterhalb des Tuners von so einer Spule und dessen nebenliegenen Transistor oder was das auch immer ist.


    Kann man da noch was machen oder gleich in die Tonne?
    Es ist eine alte Hauppauge Nova 1100, die mir min. 5 Jahre treue Dienste geleistet hat.


    Die 2. Karte gehört einem Bekannten. Er hat ne DVB-S Rev. 1.3 an der seit ner Zeit der Analog Sound ständig rauschiger wurde. Mittlerweile ist es so schlimm, dass man sich den Ton nicht mehr antun will. Auch hier keine Log Fehlermeldung. Ich weiss bei der Karte könnte man via AV-Board noch einiges retten, aber in der Konfiguration wie es jetzt läuft ist da noch was zu machen?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Es ist bei der Budget Karte nicht zufällig der LNPB Chip der da heiß wird ? Den zu tauschen wäre ziemlich leicht.


    Bei der 1.3er könntest Du dir mal den Wiederstand über dem Tuner ansehen, Der Soundchip wird nämlich aus der gleichen Spannung versorgt wie der Tuner. Evtl. könnte hier auch ein Spannungsmod helfen, obwohl dieser Fehler nichts mit der Empfangsqualität zu tun hat.

  • Hi tüddelkopp,


    es ist der LNPB Chip, wo bekomm ich den denn her?


    Bei der 1.3er ist ja nicht der Empfang betroffen sondern die Wiedergabe. Verzeih mir bitte das leichte schmunzeln wegen Empfang und Rauschen bei Digital-Sat ;)


    Ne, es ist der Audio Codec Baustein wohl, der die Mucken macht. Das mit dem Spannungsmod, kann das echt sein, das der plötzlich zu wenig Spannung bekommt?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • bei der nova ist ein defekter tuner nicht unwarscheinlich.


    bei der 1.3er wie tüddelkopp schon geschrieben hat den drahtwiderstand überprüfen.
    dieser ist serienmäßig überlastet und verdampft mit der zeit wodurch sein widerstandswert anwächst.
    er dient als vorwiderstand für den direkt daneben montierten 5v-festspannungsregler.
    der widerstand hat original glaube ich um die 20 ohm.
    bei meiner karte habe ich ihn durch zwei paralle geschaltette 27 ohm/0,5w ersetzt womit dieses prb. entgültig behoben ist.

  • Den LNPB gibts bei Segor, der geht aber meist nur bei Kurzschluß im Satkabel kapott, also da mal nachforschen warum das passiert ist.


    Zu der 1.3


    Ich meinte natürlich nicht das das Rauschen von zu schlechtem Empfang kommt, das das nicht geht ist mir klar.
    Es ist bei den 1.3ern aber so das der Soundchip seine Stromversorgung von der gleichen Quelle hat wie der Tuner. Wenn also der Spannungsmod gemacht wird um für den Tuner eine saubere "unverseuchte" Betriebsspannung zu bekommen dann kann das auch für den Soundchip gelten. Teste doch die Karte mal in einem alten Rechner bei dem die 5 Volt schiene noch sauber ist, z.b. ein altes Pentium1 System. Wenn es da dann auch rauscht dann vergiss meine Idee mit dem Spannungsmod.


    Ich begründe meine Idee mal. Ich hatte bei einer 1.3er mal ein leises Zwitschern im Sound, das war nach einem Spannungsmod weg.

  • Danke für eure Tips. Den LNBP werde ich mir organisieren und sollte eines Tages die Karte wieder laufen (oder auch nicht) poste ich es mit Sicherheit für andere hier in den Thread.
    Wg. der 1.3er ist dieser Thread soeben am meinen Bekannten gegangen, der das mal überprüt mit dem Drahtwiderstand.


    @all
    thx :)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!