Lirc hängt nach einigen Stunden

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Lirc. Normalerweise läuft alles problemlos, jedoch vor allem wenn mein VDR mal nen ganzen Tag gelaufen ist reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung. Über Tastatur oder VDRAdmin geht alles und ich finde auch nirgends (zumindest an den Stellen wo ich weiß) irgendwelche Fehlermeldungen. ERst nach einem kompletten Rechnerneustart (killen von lircd und neustarten des Prozesses bringt nix) läuft alles wie immer und auch sauber.
    Ich muß noch dazu sagen das meine serielle Leitung vom Lirc ca 15 - 20 m lang ist. Aber wie gesagt normalerweise läuft alles problemlos.
    Meine aktuelle Konfig steht in der Signatur.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wär echt toll.


    Danke


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Nachtrag.


    Ich hab jetzt einige Versuche gemacht und die lange 20m Leitung durch nen normalen Empfänger mit 1m ersetzt und das ganze 2 Tage laufen lassen. Und siehe da es geht.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es Verstärker für serielle Leitungen, oder was hätte ich sonst für Alternativen die Strecke zu überbrücken; finanzierbar natürlich :)


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi,


    es ist ein Twistet Pair Netzwerkkabel. Von daher sollte es keine Probleme geben.
    Ich werde mal nach einem Verstärker für RS232 suchen. Laut Spezifikation sind 9m die Grenze!


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!