[gelöst:] irtrans: irserver über rc2 Startscript starten

  • Hallo zusammen,


    folgendes Startscript habe ich unter dem Namen start-irserver im irtrans Verzeichnis unter /usr/lib/irtrans abgelegt und über den Link S99start-irserver unter /etc/rc2.d verlinkt:

    Code
    cd /usr/lib/irserver
    ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0/irserver]


    Wenn ich nun die Datei S99start-server im laufenden Betrieb ausführe, wird der irserver auch brav gestartet, was ich mit ps -A überprüft habe.


    Wenn ich den Rechner jedoch starte, dann wird der irserver nicht automatisch gestartet.
    In Console 1 sehe ich die Fehlermeldung
    /etc/init.d/rc: line 30: /etc/rc2.d/S99start-irserver: Cannot exceute binary file
    Hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt denn ich finde die Meldung in keiner log Datei unter /var/log/.


    Die Rechte habe ich überprüft, sind dieselben wie bei allen anderen Dateien unter rc2.d.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?


    Danke und Grüße


    Werner

  • Zitat

    Original von wmauss
    folgendes Startscript habe ich unter dem Namen start-irserver im irtrans Verzeichnis unter /usr/lib/irtrans abgelegt und über den Link S99start-irserver unter /etc/rc2.d verlinkt:


    Die direkte Verlinkung ist dein Problem.
    Du benötigst ein Script das zumindest den Parameter "start" auswertet.


    z.B.:
    Script /etc/init.d/start-irtrans mit folgendem Inhalt erzeugen

    Dieses Script mit /etc/rc2.d/S99start-irserver verlinken, dann sollte es klappen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo geeg007,


    Dankeschön für Deine Hilfe.
    Leider klappts nicht.
    Beim booten gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr (nur: "Starting irserver.")aber der Prozess ist hinterher nicht zu sehen.


    Auch wenn ich das Script von Hand ausführe mit ./S19start-irserver start kommt der irserver nicht hoch.


    Die Zeile:
    /usr/lib/irserver/irserver -daemon /dev/ttyUSB0/irserver]
    kam mir komisch vor, habe es anschließend mal mit
    /usr/lib/irserver/irserver -daemon /dev/ttyUSB0
    probiert, dann braucht das Script zwar einen Augenblick länger aber der Prozeß startet trotzdem nicht.


    Anscheinend mach ich noch was falsch.


    Werner

  • Es klappt jetzt mit dieser kleinen Scriptänderung:



    Bin froh dass wenigstens das jetzt funktioniert.
    Vielleicht kriege ich es ja auch noch hin daß vdr die Fernbedienungssignale verwertet.


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!