raid5 mit mdadm in Betrieb -> Neuinstallation

  • Hi!


    Seit einiger Zeit habe ich meinen ctvdr am laufen, inzwischen aber soviel daran heruminstalliert so dass ich am liebsten alles neu aufsetzen würde (mit aktuellem Kernel, vdr 1.4 usw.)


    Ausgesucht habe ich mir das neue kanotix.


    So, nun meine eigentliche Frage: mit dem jetztigen vdr läuft ein raid5 für meine video-Partition, bestehend aus 3 Partitionen mit jeweils rund 110G. Kann ich einfach auf ein freies Stück meiner Platte (hdb1 mit 4G ist noch frei) das Kanotix installieren, anschliessend die Sachen für md nachinstallieren, die /etc/mdadm.conf zum neuen vdr kopieren und lächeln?


    Oder muss ich befürchten, dass der neue Kernel beim ersten Starten eine Autoerkennung startet und mein raid kaputt macht?


    Eine echte Sicherung habe ich nicht, ist auch irgendwie schwierig, 190G auf DVDs zu brennen...


    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?


    Danke,
    Tueftler17

  • Wenn der Kernel von Kanotix mit Unterstützung für raid5 kompiliert wurde (wovon ich ausgehe), erkennt der Kernel automatisch den Raid Verbund und alles funktioniert. mdadm braucht man nur zum erstellen/verändern von Raid Verbünden.

  • Hi Dr. Nop!


    Danke für Deine Info. Wenn es nicht funktioniert, ist mir das eigentlich zunächst auch egal. Das kann ich dann schon lösen, zur Not kompiliere ich mir eben den Kernel neu.


    Die einzige echte Sorge ist die, dass der Kernel mir irgendetwas bei dem Raid-Verbund durch ein automatisches "recovery" oder so kaputtschiesst.


    Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen...


    Tschau
    Tueftler17


  • Ich hatte auch ein aehnliches problem. danke fuer Tips!


    wrango

  • Hi!


    Inzwischen habe ich alles darumherum ausprobiert.


    Sachstand war, dass mein alter Kernel das RAID auch erkannt hat, wenn die Partitionstypen nicht stimmten. Ich hatte einmal Linux Raid Autodetect (o.ä.) eingestellt, bei den anderen beiden Partitionen LINUX.


    Trotzdem ging es mit dem autodetect bei dem alten Kernel. Der neue Kernel hat zunächst immer mitgeteilt, dass das Raid nicht komplett sei und deshalb das starten verweigert.


    Nachdem ich die Partitionstypen gerade gezogen hatte und auch die raid5-Unterstützung in den Kernel einprogrammiert hatte ging alles problemlos. Das array wurde als /dev/md0 erkannt und läuft problemlos. Ich kann auch einfach beide Kernel nacheinander booten, es läuft trotzdem.


    Es gibt zwar immer ein Restrisiko aber in diesem Fall würde ich es als gering für Dich einschätzen.


    Tschau
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!