Speed-Optimierungen bei VDR & VDR-Xine möglich?

  • Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks oder Kompiler-Optionen mit denen man Xine und VDR etwas optimieren kann?
    Bisher habe ich auf meinem PC immer direkt über Xine DVB geschaut, die CPU last lag dort meistens bei Knapp 20-30%.
    Mit VDR und VDR-Xine habe ich jedoch etwa 50-60% CPU last. Kann man die noch irgendwie senken?


    Als CPU kommt derzeit ein Sempron 64 zum Einsatz.
    Demnächst will ich das gleiche System auch auf einem AMD Geode betreiben, dort sollte es auch möglicht wenig CPU-Leistung verbrauchen.


    Danke für ein paar Vorschläge!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • ich würde an deiner Stelle mal schauen, welchen Video-Ausgabetreiber xine benutzt. "xine -V xv" kommt meistens ganz gut.
    Die CPU-Last hängt sicher auch von den Einstellungen für das Deinterlacing ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!