[Gelöst] VDR 1.4 startet zwar, ist aber "unsichtbar"

  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit vdr 1.4 bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich nicht einfach nur auf der Leitung stehe. Ich kann VDR starten (s.u.), er läuft offensichtlich auch, ich sehe jedoch keinerlei Interface


    Basis:
    nexus-s Rev. 2.3
    Suse 10.1 mit Zusatzpaketen von Packmann/Guru
    Mit Kaffeine kann ich problemlos TV sehen, bei der Aufnahme kommt es aber zu sporadischen Abstürzen. Die Aufnahme mit szap läuft eigentlich recht stabil


    Ich habe heute vdr 1.4 nach Anleitung selbst kompiliert, das lief auch ohne Fehlermeldung durch.
    Die Conf-Dateien liegen unter /etc/vdr14, die Aufnahmen sollen nach /home/dvb-s.
    Gestartet habe ich mit:
    vdr --video=/home/dvb-s \
    --epgfile=/etc/vdr14/epg.data \
    --config=/etc/vdr14 \
    --lib=/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib


    Also, es läuft ein Prozess mit dem Namen vdr, die channels.conf ist aktualisiert worden, es wurde eine Datei namens epg.data erstellt und mit Inhalt gefüllt, es wurde das Verzeichnis /etc/vdr14/themes mit zwei Themen-Dateien erstellt und in der Log-Datei habe ich auch nicht gefunden, dass nach einem Fehler aussieht (siehe unten).
    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte warun ich kein VDR-Interface zu Gesicht bekomme so wäre ich sehr dankbar.


    Niko


    Log-Ausgabe beim VDR-Start

  • Hallo,


    hast du einen Fernseher angeschlossen?


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Zitat


    Ich kann VDR starten (s.u.), er läuft offensichtlich auch, ich sehe jedoch keinerlei Interface


    Also VDR Selber hat keine GUI im herkömmlichen Sinn, wenn du eine FF Karte hast und einen TV dran siehst du dort ein OSD, um TV direkt am Computer zu sehn kannst du bei einer FF Karte TVTime nutzen, bei einer Budget Karte das Softdevice- oder Xine-Plugin. Desweiteren kannst du durch das Streamdev Plugin ins LAN streamen und VDRAdmin(-AM) und XXV als Webinterface nutzen um Timer komfortable zu programieren und Aufnahmen zu verwalten.
    Gruss,
    Mattheus


    Nachtrag:
    Gibt doch eine "GUI" KVDR für KDE, habe es abern ie genutzt müsstest du im VDR-Wiki mal nachgucken.

  • Hallo Zusammen,
    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mich mit dem VDR immer wieder in den letzten 8 Monaten beschäftigt, habe in der CT und verschiedenen Linux-Zeitschriften immer wieder etwas darüber gelesen, die Info, dass ich die Gui - die ja immer wieder abgedruckt war - wirklich nur auf dem Fernseher zu sehen bekomme, ist wohl konsequent an mir vorbei gegangen.
    Na gut, jetzt habe ichs begriffen und Eure Vortschläge auch schon zum Teil umgesetzt.
    Noch mal vielen Dank!


    Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!