Terratec Aureon Fun & Lautstärke

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt in meinem vdr eine Terratec Aureon Fun für bitstreamout installiert. Die Karte läuft ohne Probleme mit Suse 8.2 mit dem neuseten als (0.96). Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich kann die Lautstärke für den digitalen optischen Ausgang nicht stellen. Beim alsamixer, kmix und auch unter yast kann ich die Lautstäekre hoch stellen, allerdings fallen die Regler gleich wieder auf null. Was kann man machen, damit der digital-out läuft? Duchscleifen des ac3 von der dvbs geht ohne Probleme.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Doc_Hollywood


    Hallo ... bei einem Digi-Out kann man den Pegel generell nie verstellen... Das ist leider so...
    Die Lautstärkeregelung wird halt dann im DolbyDigital Receiver vorgenommen.


    Kurze frage: Wie hast du von der DVBs die Aureon FUN angeschlossen ?


    Über den J2 auf einen Coax/Opto Konverter und dann in die Aureon ? Oder hast du noch 2 Pins gefunden, die mir verborgen geblieben sind..


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hab ein SP/DIF-Out Slotblech von Asus verwendet. Dieser hat sowohl coax als auch optical-out. Dies ist aber auch kein Problem, alles was über dieses Slotblech kommt, wird ohne Probleme an den Receiver weitergegeben. Wenn aber etwas in dd oder dts kommt, schaltet der Receiver (kenwood) auf alle 6 Lautsprecher, es kommt allerdings kein Ton raus. Über Analog habe ich dann nur so ein Knarzen. Ich benutze Bitstreamout 0.46e.


    Benutze folgende Verbindung: Von dvbs in das Slotblech. dann optisch in die Soundkarte. Von der Soundkarte dann optisch in den Receiver. Bei allen Sendungen ohne dd bzw dts kommt auch ton raus, bei Filmen mit dd bzw dts schaltet zwar der receiver richtig um (es werden alle Lautsprecher angezeigt), es kommt aber kein Ton. Hab es auch mit dvd getestet, da ist das Ergebnis das gleiche.Im Log kommt nur, dass er dann crc-Fehler gefunden hat.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hallo,


    hab jetzt das vdr komplett neu aufgelegt. Die DVBs ist über ein optisches Kabel an die Soundkarte angeschlossen. Benutzt wird ein Slotblech-Adapter von Asus mit coax und optical-Out. Die Verbindung von Soundkarte zu DD-Receiver erfolgt auch optisch. Normale Kanäle (rtl, ard, ...) gehen ohne Probleme über die Soundkarte über den optischen Ausgang. Wenn ich allerdings auf Pro7 schalte, schaltet der Receiver auf dd um, es kommt allerdings kain ton raus. Bei DVD bekomme ich kein dd oder dts. Ich kann den Receiver zwar auf Dolby ProLogic umschalten und da kommt auch Ton. Ich kann bei der Soundkarte mit dem Alsamixer überhaupt keine Lautstärke eingestellt.


    Benutzt wird auch wieder bitstreamout 0.46e.


    Was kann man da machen? Kann es sein, dass der Ton für digital-out irgendwie abgeschaltet ist?
    Was bedeuten die Einträge im Menü von Bitstreamout:
    IEC958, VariableIO und MemoryMap?
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruss Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!