VDR stirbt

  • Hallo *,
    hat jemand eine Idee wie ich VDR dazu bekomme, dass er nicht so schnell aufgibt? Ich hab halt keinen so guten Empfang(hab sogar einen Verstaerker dran) ueber DVBT und bekomme oefters zB folgende Fehlermeldungen:


    Und weg isser... Leider restartet auch der Watchdog den VDR nicht mehr, so das es wirklich haeufig vorkommt, das ich meine Aufnahmen verpasse.


    Gruss adapto

  • welche DVB-Karte, welche Antenne - was sagt femon (SNR / BER)?


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Schon wieder:

    Code
    16 cRepacker messages suppressed
    cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    ERROR: unknown picture type '7'
    initiating emergency exit
    emergency exit requested - shutting down
    emergency exit!


    Also zu meiner Konfiguration. Ich habe hier zwei Airstar2 Karten eingebaut. Ich benutze die alte Antenne die aus der Analogzeit noch auf unserem Dach steht. Das duerfte aber nicht das Problem sein, da ich neben den 2 Karten auch noch eine DEC2000 Box habe ueber die ich normalerweise TV schaue. Damit habe ich nie Bildprobleme. Ich hab mir vor kurzem bei Conrad noch einen Antennenverstaerker geholt, was aber leider auch nicht wirklich geholfen hat.
    Mein System ist auf Gentoo aufgesetzt mit einem 2.6.16.5 Kernel, VDR 1.4 und VDRAdmin-AM 3.4.5.


    femon bietet mir, falls ich das hier richtig interpretiere, nicht besonders gute Werte:


    Dank und Gruss
    adapto

  • Die BER Werte sind ja katastrophal. Da hätte ich mit meiner Sat-Karte gar kein Bild mehr!
    Hast du die Dachantenne unverändert im Einsatz? Ich hab irgendwo mal gelesen, mann muss die Antennen um 90° drehen, weil das DVB-T Signal polarisiert ausgestrahlt wird. Die Stäbe der Antenne müssen also senkrecht stehen und nicht waagerecht liegen...

  • Hab grad mal gegoogelt. Schau mal diesen Artikel an.

    Zitat

    Warum sollte die Dachantenne in Nordrhein-Westfalen vertikal angebracht werden?


    Die vertikale Anbringung führt zu einem größeren Ausgangssignal der Antenne, weil DVB-T in Nordrhein-Westfalen mit vertikaler Polarisation der Wellen arbeitet. Wird mit einer horizontal polarisierten Antenne empfangen, dann beträgt das Antennensignal nur 10 Prozent bis 20 Prozent des Signals einer vertikal polarisierten Antenne. Die beiden Polarisationsrichtungen weisen also eine erhebliche Entkopplung auf.

  • ich habe meine beiden Airstars nur an der Zimmerantenne - aber dafür kann ich ziemlich sicher behaupten, dass die Fehlerrate BER zu hoch ist, wenn sie >= 4-stellig ist. daraus resultieren dann unkorrigierte Fehler UNC (wie auch bei dir erkennbar) - und daran kann sich ein VDR verschlucken. War bei mir genauso - zeigt sich dann in Klötzchenbildung und oft blieb irgendwann der Ton weg.
    Nimmt man diesen Kanal dann auf, schlägt der Watchdog zu und man hat ständige Neustarts.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BER im 3-stelligen Bereich fast immer und im 2-stelligen immer korrigiert werden können, so dass keine Fehler mehr unter UNC protokolliert werden.
    Die Tuner der Airstars sind eigentlich recht gut - daher kannst du hier kaum etwas verbessern, z.B. durch andere Karten.
    Was bei mir aber etwas gebracht hat, ist, bessere Koax-Verbindungskabel zu verwenden - mehrfach geschirmt mit einer Abschirmung von (angeblich) > 110dB.
    Damit konnte ich BER von 4-5-stellig auf <= 2-stellig reduzieren.
    Das Kabel hat mich zwar leicht überzogene 10EUR gekostet, aber dafür hat es auch vergoldete Kontakte :rolleyes:
    Aus meiner positiven Erfahrung heraus ist das einen Versuch wert - kann aber sein, dass es bei dir nicht viel bringt, je nachdem, wie das Signal insgesamt von der Antenne zum VDR gelangt und ob auf dem Weg vom Dach zum VDR schon Störquellen vorhanden sind.


    Ein andere Ansatzpunkt ist die alten Antenne auf dem Dach. Für NRW z.B. gilt folgendes:
    "3) Vertikale Polarisation:
    Da beim digitalen terrestrischen Fernsehen mit vertikaler Polarisation gearbeitet wird, sollte auch die Antenne darauf umgestellt werden. Dies bedeutet bei der bisher waagerecht montierten Antenne eine Drehung um 90 Grad in die vertikale Position. Außerdem muss die Antenne bis 862 MHz (Kanal 66) geeignet sein."


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Danke fuer den Tip. Ich kletter spaeter aufs Dach und teste mal ob es was bringt. Kann man das auch auf Berlin uebertragen? Also wird auch in Berlin vertikal polarisiert?
    Seltsam ist aber trotzdem das die Box ohne Probleme laeuft, obwohl sie an der gleichen Antenne haengt. Kann es sein das die Airstar Karten relativ schlechte Empfangswerte haben oder ist die Box einfach so gut?


    Gruss adapto

  • aragon
    Gibt es keine Einstellmoeglichkeit dafuer, das VDR wenigsten bei der aktuellen Aufnahme aussetzt aber trotzdem weiterlaueft. Ich habe ja nicht durchgehend so schlechten Empfang. Es scheint sich bei schlechtem Wetter einfach nur zu verstaerken und ausserdem ist der Empfang nicht auf allen Kanaelen gleich schlecht.
    Wenn alles nicht klappt werde ich wohl auch neue Kabel kaufen muessen. Aber ich versuche es erst mal mit den anderen Methoden die nichts Kosten.


    Dank und Gruss
    adapto

  • Zitat

    Original von adapto
    aragon
    Gibt es keine Einstellmoeglichkeit dafuer, das VDR wenigsten bei der aktuellen Aufnahme aussetzt aber trotzdem weiterlaueft. Ich habe ja nicht durchgehend so schlechten Empfang. Es scheint sich bei schlechtem Wetter einfach nur zu verstaerken und ausserdem ist der Empfang nicht auf allen Kanaelen gleich schlecht.


    Eine Einstellmöglichkeit gibt es IMHO nicht. Der MPEG-stream geht bei mir von der Budget auf die FF-Karte, und wenn der Hardware-Decoder nicht mit der Fehlerrate klarkommt, dann ist eben Essig.
    Wie das ist, wenn man ein Budget-only-System oder 'ne DX3 hat, würde mich mal interessieren - also welche Technik fehlertoleranter ist.
    Gefühlsmässig würde ich einer Software-Dekodierung da die meisten Chancen einräumen, weiß jemand mehr?


    Das verstärkte Auftreten der Fehler auf einer Frequenz, ich glaube 698MHz, war hier auch so. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich auf dieser Frequenz vielleicht Störeinstrahlung habe, daher der Versuch mit dem abgeschirmten Kabel.
    Naja, wenn unsere uralte Küchenmaschine läuft (2 Räume weiter, 10m entfernt) geht die Fehlerrate übrigens weiterhin rapide nach oben, grrr! - ab jetzt keine Waffeln mehr während einer Aufnahme.


    Je nachdem wie du die 2 Airstars verbunden hast, kannst du auch noch damit herumspielen. In der Regel haben sie 5V am Eingang für eine aktive Antenne. Ich habe daher beide Ausgänge verbunden, um mit einer Antenne beide Karten zu versorgen. Eingang auf Ausgang ging bei mir nicht. Bei anderen Forumsmitgliedern funktionierte eine direkte Verbindung beider Karten sogar gar nicht, ohne aktiv in die Hardware einzugreifen.


    Es gibt also noch einiges, was du testen könntest.


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Lieber aragon,
    danke fuer die vielen Ideen und Tips. Habe jetzt das ganze Wochenende Zeit um dies alles auszuprobieren.
    Wenn ich was herausbekomme gebe ich bescheid, vielleicht hilft es ja auch Dir um wieder Waffeln beim TV zu essen. ;)


    Gruss und Dank
    adapto

  • Hi, Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, wird DVB-T Deutschlandweit Vertikal polarisiert ausgestrahlt. Also : Rauf aufs Dach.


    Die Fehler kommen aber nicht aus dem Empfang, sondern aus der Weiterverarbeitung. Da würde mich mal interessieren, wie der Rest der config so aussieht.... logfiles und interrupts o. ä.


    gruss

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Ich habe an der setup.conf nichts geaendert. Sie ist so wie sie installiert wurde. Aber schau mal selbst drueber:


    Ich habe leider kein seperates logfile. Ich werde VDR mal mit dem "debug" Flag emergen, dann gibt es bestimmt mehr output.


    Zitat

    Die Fehler kommen aber nicht aus dem Empfang, sondern aus der Weiterverarbeitung.


    Das ist schon mal beruhigend. Ich werde aber trotzdem mal probieren den Empfang zu verbessern.


    Gruss adapto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!