GraphTFT-Theme wird nicht gespeichert

  • Hi auch!


    Habe ein kleines, aber ärgerliches, Problem mit dem graphtft-plugin.


    Als Standard habe ich das DeepBlue-Theme ausgewählt. Leider wird aber nach einem Reboot immer wieder ein anderes Theme (bei mir Braunis-Theme) geladen!?


    Hier mal meine Parameter aus der setup.conf:


    Nach einem manuellen Umstellen von "graphtft.Theme" auf "1" klappt es auch ... nach einem reboot wird aber doch wieder das falsche Theme angezeigt ...


    Kann es sein, daß die Themes in unterschiedlicher Reihenfolge geladen werden und demnach manchmal "1"<>"1" ist?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich schieb das nochmal hoch ... hat keiner eine Idee ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Nach einem manuellen Umstellen von "graphtft.Theme" auf "1" klappt es auch ... nach einem reboot wird aber doch wieder das falsche Theme angezeigt ...


    Kann es sein, daß die Themes in unterschiedlicher Reihenfolge geladen werden und demnach manchmal "1"<>"1" ist?


    Das könnte ein Problem der Spracheinstellung sein. Die Sprache bestimmt auch die Sortierreihenfolge. Unterscheidet sich die Reihenfolge bei den beiden Befehlen?


    find /var/lib/vdr/graphTFT/themes -follow -type f -name '*.theme' | LANG=de_DE sort


    find /var/lib/vdr/graphTFT/themes -follow -type f -name '*.theme' | LANG=C sort


    Um die Spracheinstellung sowohl bei Reboot als auch für den VDR-Start von der Kommandozeile gleich zu halten, kannst du in /etc/default/vdr die Sprache festlegen:


    export LANG=C


    bzw.


    export LANG=de_DE


    Tom

  • Hallo Tom ...


    Danke für deine Antwort ... bin ich gerade erst drüber gestolpert :( Sorry!


    Die von dir genannten Tests ergeben:

    Code
    wohnzimmer:/tmp# find /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes -follow -type f -name '*.theme' | LANG=de_DE sort
    /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme
    /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme
    wohnzimmer:/tmp# find /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes -follow -type f -name '*.theme' | LANG=C sort
    /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme
    /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme


    und hier nochmal mit mehreren Themes, welches deine These bestätigt:


    Hatte mit vorerst damit geholfen, alle anderen tft-themes zu deinstallieren ..


    Nun aber bekomme ich mittlerweile mit dem "vdr-tft-deepblue" ständige restarts vom VDR!?


    in den /tmp/vdr-err* findet sich auch ein segfault.


    Kann das auch was mit der Sprache zu tun haben? Habe auch die Tage plötzlich bei nem manuellen restart des vdr das Prob gehabt, daß er anscheinend mit UTF-8 nicht klar kommt und deshalb nicht starten wollte!? Sehr komisch ... hatte nichts umgestellt ... nur plützlich will er nicht mehr!?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Habe hier nochmal eine Frage zu ...


    In der /etc/default/vdr habe ich nun folgendes drinne:

    Code
    export LANG=de_DE@euro
    export LC_CTYPE=de_DE@euro


    das klappt auch ganz gut ...


    Nun möchte ich aber auch MMS aus dem VDR heraus starten können. Dazu habe ich bislang dieses Script benutzt:


    Dies klappte hervorragend ...


    Nach den Änderungen an der /etc/default/vdr geht die umstellung auf utf-8 nun aber nicht mehr :(


    Rufe ich das Script aus der Konsole auf, geht es ... aus dem VDR heraus nicht !?


    Wie könnte ich denn das wieder hinbiegen?


    LG
    Roman


    P.S. Diese locale Klamotten unter Linux rauben mir noch den Nerv :)

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    In der /etc/default/vdr habe ich nun folgendes drinne:

    Code
    export LANG=de_DE@euro
    export LC_CTYPE=de_DE@euro


    das klappt auch ganz gut ...


    Die zweite Zeile ist überflüssig. LANG stellt alle LC_* ein.



    Anscheinend ist dein System standardmäßig auf UTF-8 eingestellt, deshalb klappt es aus der Konsole.


    Wahrscheinlich ist es nur ein Schreibfehler. Bei mir heißt es nicht de_DE.UTF-8, sondern de_DE.utf8. Welche Sprach-Einstellungen verfügbar sind, siehst du beim Aufruf von "locale -a".


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Wahrscheinlich ist es nur ein Schreibfehler. Bei mir heißt es nicht de_DE.UTF-8, sondern de_DE.utf8.


    Wie recht du hast ?(


    Manchmal ist man ja zu blind ... da töpfert man seit ein paar jahren mit linux rum und hängt dann doch an Groß- und kleinschreibung :(


    Thx!!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!