FBTV unter Suse 9.3 ?

  • Hallo!


    Ich habe hier ein Suse 9.3 System installiert und darauf auch bereits den VDR in der Grundversion zum Laufen gebracht! *stolz bin darauf* ;)


    Allerdings habe ich keine kleines Problem dabei FBTV in die Gänge zu bringen. Von anderen Distris (LinVDR und VDR4YOU) kenn ich es, dass man die Ausgabe des Bildes auch auf den Monitor bekommen kann, parallel zum Fernseher.
    Dazu habe ich mir von http://linux.bytesex.org/xawtv das File xawtv-3.95.tar.gz geladen, es mit dem Befehl tar zxvf xawtv-3.95.tar.gz entpackt, und danach ./configure und make im entsprechenden Verzeichnis ausgeführt. (Nach Anleitung unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fbtv#Installation)
    Jeodch bekomme ich bei "make" folgende Ausgabe:


    In file included from console/fbtv.c:31:
    libng/grab-ng.h:28:1: warning: "bool" redefined
    In file included from /usr/include/curses.h:138,
    from console/fbtv.c:24:
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/include/stdbool.h:36:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from console/fbtv.c:40:
    common/midictrl.h:6:28: sys/asoundlib.h: No such file or directory
    In file included from console/fbtv.c:40:
    common/midictrl.h:10: error: syntax error before "snd_seq_t"
    common/midictrl.h:10: warning: no semicolon at end of struct or union
    common/midictrl.h:13: error: syntax error before '*' token
    common/midictrl.h:13: warning: type defaults to `int' in declaration of `ev'
    common/midictrl.h:13: warning: data definition has no type or storage class
    common/midictrl.h:14: error: syntax error before '}' token
    console/fbtv.c: In function `main':
    console/fbtv.c:744: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:795: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c: At top level:
    console/fbtv.c:353: error: storage size of `fb_midi' isn't known
    make: *** [console/fbtv.o] Error 1


    Kann mir vielleicht jemand bei diesem Fehler weiterhelfen ?
    Oder gibt es eine andere Methode die Ausgabe auf dem Monitor zu aktivieren? Mein VDR läuft wie gesagt unter Suse 9.3 . Ich möchte auch nach Möglichkeit keine fertige VDR Distri verwenden, da ich noch weitere Routing Services auf diesem VDR laufen lassen möchte, was sich bei fertigen VDR-Distris sehr schwierig gestaltet....


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar !!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info !! Das Paket hatte ich tatsächlich nicht installiert!
    Ich habe es hinzugefügt und alles nochmal von vorne durchgeführt.
    Nun kommt die Meldung:
    ...
    configure: creating ./config.status
    config.status: creating Makefile
    config.status: creating xawtv.spec
    config.status: creating config.h
    VDR:/daten/xawtv-3.95 # make
    CC common/midictrl.o
    common/midictrl.c:9:27: X11/Intrinsic.h: No such file or directory
    make: *** [common/midictrl.o] Error 1


    Sorry, wenn´s ne blöde Frage ist....
    Vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort ?
    DANKE !

  • Wird wohl eins der X-devel Pakete sein. Ich schau mal, aus welchem Paket Intrinsic kommt. Grrrrr das ist eine Sache an SuSE, die ich auch nicht leiden kann. Die installieren einfach keine Entwicklerpakete mehr. Aber auf meiner SuSE 10 compiliert inzwischen alles. Es ist halt wichtig immer gleich auch die devel-Pakete mit zu installieren.

  • Hallo!


    SUPER !! Das scheint es gewesen zu sein !
    Kurze Frage: Wo hast du nachgeschaut wo die Datei zugehört ? Dann kann man künftig ja auch selber suchen!...
    Es war übrigens auch bei der Suse 9.3 das xorg-x11-devel welches fehlte, XFree86-devel gibt´s bei Suse 9.3 wohl nich mehr.


    Hast du nun vielleicht noch nen Tip wie ich es einrichte, dass das XawTV / FBTV gleichzeitig mit der VDR Software gestartet wird? Über die runvdr ?


    DANKE !

  • Ich hab ehrlich gesagt geraten. ein rpm -q -l xorg-x11-devel | grep Intr ergab diesen output:
    /usr/X11R6/include/X11/Intrinsic.h
    /usr/X11R6/include/X11/IntrinsicP.h
    Den Namen des rpms kannste mit Yast suchen. Einfacher ists aber mit google. Einfach nach intrinsic.h rpm suse suchen. Dann findet man irgendwann den hinweis auf das richtige rpm. Rpmseek hilft auch. Wenn man sich reichlich mit SuSE beschäftigt lernt man schnell wo es rpms gibt...


    Fbtv per script starten: fbtv -q -t 1 (startet auf terminal 1, -t 2 auf 2 etc.)
    Einfach irgendwo in ein script, das nach dem Laden der tv-treiber gestartet wird. Also ruhig auch in die runvdr.

  • Hi!


    Hey, SUPER ! Das FBTV läuft !
    Ich habe das Bild des VDRs auf dem Bildschirm !
    Ich habe es auch per Script eingerichtet dass es automatisch beim Hochfahren des Systems mitgeladen wird.
    Das einzige Problem was noch besteht ist, dass den VDR nicht mit der Tastatur bedienen kann, wenn FBTV geladen ist.
    Der VDR horcht ja standardmäßig auf Terminal 8 auf Eingaben.
    Wenn ich FBTV nach t 8 lade wird es jedoch nicht geladen.


    Hast du noch eine Idee wie ich es einrichten kann, dass FBTV nach dem Hochfahren geladen wird und auf dem gleichen Terminal angezeigt wird wo der VDR auf Eingaben per Tastatur lauscht?


    Wenn das noch irgendwie hinzubekommen wäre , wär das echt super!


    Ich selber bin leider nicht so bewandert Sachen Linux. Lerne zwar immer mehr dazu und dokumentiere auch für spätere Installationen, suche mir viel aus dem Netz, aber bei solchen Kniffligkeiten bin ich leider auf so nette Leute wie euch hier angewiesen die mir weiterhelfen.


    DANKE !

  • Hmmmm. Ich denke mal so spontan von der Logik her dürfte das nicht klappen. FBTV hat ein/ausgabe und VDR auch. Wenn du also fbtv mit -t 8 startest wird es zwar wahrscheinlich auf Konsole 8 auftrauchen wenn du dort mit alt+F8 hinschaltest aber dann wird wahrscheinlich der VDR nicht mehr bedienbar sein weil fbtv sich keyboard und Konsole krallt. Wahrscheinlicher ist sogar, dass fbtv einfach nicht starten will, weil VDR sich diese Konsole schon geparkt hat. Also wirst du wohl VDR auf Konsole 8 und fbtv auf 1 laufen lassen müssen und dann mit alt f8 auf VDR schalten um den vdr zu bedienen. Doof ist, dass du dann wahrscheinlich nix siehst also erst mal mit alt f1 wieder zurückschalten musst. Ich experimentier mal ein wenig damit rum und schau ob ich dir helfen kann. Dazu muss ich nur meinem Sohnemann mal seine Tastatur klauen - ich hab an meinem VDR keine drann...

  • Hi!


    Vielen Dank dass du dich da so reinhängst!
    Du hast Recht, fbtv startet gar nicht erst ...
    Es geht darum dass ich einen VDR für nen Bekannten fertig mache, der etwas mehr können soll, netzwerktechnisch .... daher die Suse Distri....
    Ich selbst hab LinVDR und bin bestens zufrieden.
    Und sowohl bei LinVDR als auch bei VDR4YOU kann man FBTV parallel zur zur TV Ausgabe laufen lassen, und wenn man den VDR per Tastatur bedient reagieren auch beide Schirme drauf. Vielleicht muss man den VDR irgendwie mit FBTV koppeln .... quasi dass der VDR nur das Bild an FBTV übergibt und die Eingabemöglichkeit von FBTV deaktivieren....


    Wilde Spekulationen meinerseits ... ok.
    Es muss nur irgendwie möglich sein, denn LinVDR und VDR4YOU können es gleichzeit auf Monitor und TV mit einer gleichen Eingabemöglichkeit....

  • So. Hab mich jetzt mal im Slalom durch den Playmobil Parcours gewagt und dem Sohnemann die Taste gemopst. Also fbtv und VDR auf eine Konsole ist bei mir ganz mies. Sowohl fbtv als auch VDR reagieren nicht mehr auf Tastendruck und wenn ich fbtv kille geht die CPU Last durch den VDR auf 99% und die Karre wird unbedienbar. Danach killall vdr und alles ist wieder gut. Was aber geht ist folgendes: fbtv -q -k -t 1 . Das -k sorgt dafür, dass fbtv das Bild auf allen Konsolen darstellt. Danach kannste also mit alt+f8 auf den VDR wechseln und das fbtv bild bleibt sichtbar. Keyboard und Consolenoutput bleibt aber auf VDR beschränkt. Genau so wie es sein soll. Um fbtv zu bedienen (z.B. mit q beenden) einfach mit alt+f1 wieder nach Konsole 1 zurück.

  • .... kann ich fbtv nicht mit q beenden.
    Das heißt ich komme im Notfall nicht auf die Konsole ...
    Da der Rechner jedoch im Netzwerk hängt kann ich per ssh drauf.


    Aber soweit so gut!
    Vielen Dank für deine Hilfe !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!