welche VDR Distri ?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden VDR Distribution.
    Die Software sollte folgendes können:


    - VDR natürlich (mit FBTV Unterstützung)


    - DSL Router (über Fritz!Card DSL)


    - Routing von 2 lokalen Netzwerken (Netz 192.168.0.0 und 192.168.100.0 haben jeweils einen DSL Anschluss [für 100.0 soll VDR das DSL Routing machen] jedoch sollen die Arbeitsstationen untereinandern Daten austauschen können, sprich in der gleichen Arbeitsgruppe liegen -> LAN Tunnel ? )


    Welche Distri sollte man dafür nehmen? Was könnt ihr empfehlen? Was ist in der Handhabung einfach?


    DANKE !

  • Router wird ueberall etwas Handarbeit sein aber immer gehn,


    fbtv solltest Du drauf achten, dass der Framebuffer Deiner Grafikkarte vom jeweiligen Kernel unterstuetzt wird (bzw. das Modul aktiviert ist) - welcher FB das ist musste erstmal rausfinden (nach Framebuffer + Grafikkarte googlen)...sollte ueberall gehen, wo Du Kernelquellen hast, an sonsten:


    http://www.google.de/search?q=site%3Avdr-portal.de+%22welche+distri%22&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • kannst ein debian sarge nehmen, den router aufsetzen und wenn die Routing-Funktionen und die Firewall laufen, die vdr-Pakete dazuinstallieren.
    Generell würde ich aber aus Gründen der Sicherheit und Stabilität nochmal überdenken, ob der VDR unbedingt auf einem Router laufen muss, der auch Einfalltor für gleich 2 Netzwerke ist.
    Aus Gründen der Wartbarkeit (wenn man den VDR mal neu booten muss, sind gleich2 Netze weg) wäre ein separater Router vielleicht die bessere Wahl.


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!