Festplatte voll

  • Hallo!


    Vor einigen Tagen hab ich schon den Inhalt von /usr/portage gelöscht, weil ich nur noch wenige hundert Megabyte Platz auf der Gentoo-Partition hatte. Trotzdem hat sich die Platte jetzt soweit gefüllt, daß die 4GB (hda6) nun 100% belegt sind. Und das ist garnicht gut. Glücklicherweise habe ich eine nochmal 4GB große Ersatzpartition (hda7) , die ich gerade mit der ersten (hda6) Verbinden wollte.


    Zur Vorbereitung nahm ich eine alte Festplatte, die ich als Slave angehangen habe und partitionierte und formatierte sie genauso wie die Master:
    /dev/hdb1 /boot ext2
    /dev/hdb5 none swap
    /dev/hdb6 / ext3
    dev/hda3 /video xfs


    Danach die Partitionen per dd von hda auf hdb gedumpt, hat einwandfrei funktioniert. Nun die /etc/fstab umgeschrieben, damit von der Slaveplatte gebootet wird. Ebenfalls die /boot/grub/grub.conf umgeschrieben, damit der Kernel von der Slave geladen wird. Geht soweit...Gentoo hat von der Slave gebootet. Somit konnte ich dann auf der Master /hda3, /hda6 und /hda7 löschen, um eine größere /hda6 anzulegen. Und jetzt mein Problem:


    Will ich nun die 8GB große Partition /dev/hda6 per mke2fs -j formatieren, wird das Vorhaben abgelehnt mit der Begründung die Partition sei gemountet!? Ist sie aber nicht, denn ein mount gibt mir folgendes aus:


    /dev/hdb6 on / type ext3 (rw,noatime)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/hdb1 on /boot type ext2 (rw,noatime)
    /dev/hdb3 on /video type xfs (rw,noatime)
    shm on /dev/shm type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0664,devgid=85)


    Ein umount ergibt:
    umount: /dev/hda6: not mounted


    Kann mir jemand sagen was da los ist?


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Hi turrican!


    Wenn du sicher bist, dass die Partition nicht gemountet ist, probier doch mal die mke2fs-Option -F aus.


    Code
    Manpage:
     -F     Force mke2fs to run, even if the specified device is not a block special device, or  appears
                  to be mounted.


    Zzam

  • Irgendwas kam bei der Aktion durcheinander. Ich hab das ganze jetzt mal sauber über eine Rettungs-CD gemacht. Dabei hab ich gesehen, daß die Einträge in der fstab auf hdb immernoch auf hda zeigten. Warum mir dennoch hdb gemountet angezeigt wurde is mir unklar. Man sollte so'n Dump am besten nur auf ungemounteten Partitionen durchführen. Konnte so auch meine hda6 neu formatieren und resizen. Jetzt hab ich nochmal genug Platz :)


    mfg

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!