VPS Nutzung

  • Zitat

    Originally posted by Chello
    Sender wie ARD/ZDF die Dritten, ORF1/2, ATV+ und das schweizer Fernsehen senden es.


    SF sendet es, aber kann es sein die senden das absichtlich zu früh? Ich hab immer Werbung der vorangehenden Sendung mit drauf.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou


    SF sendet es, aber kann es sein die senden das absichtlich zu früh? Ich hab immer Werbung der vorangehenden Sendung mit drauf.


    Ich denke, das liegt eher am VDR. Ab irgendeiner Version hat Klaus das Verhalten bei VPS-Aufnahmen geändert. Anstatt erst bei Status "4" = "running" mit der Aufnahme zu beginnen, wird jetzt schon bei Status "2" = "about to begin" aufgezeichnet. Bei einigen Sendern folgen die beiden Status sehr kurz hintereinander, bei anderen Sendern läuft in dieser "Ankündigungspause" Eigenwerbung. Alles in allem ist das ganze also "Feature", und kein schlechtes, wie ich finde. Der Status "4" wird doch oft erst etliche Sekunden nach dem Beginn der Sendung ausgestrahlt. Besser man muß ein wenig vorspulen, als dass einem der Anfang fehlt...


    Gruß,
    Holger

  • I see ... das Problem ist: Status 2 läuft dann wirklich die ganze Scharnierwerbung durch. Die Aufnahme startet mit dem Ende der vorangehenden Sendung. Das sind dann im Endeffekt mehr als 3 manchmal bis zu 7 Minuten für Trailer + Scharnierwerbung + Trailer...


    Die Kollegen beim Westschweizer Fernsehen TSR scheinen's besser im Griff zu haben: Status 2 wird wie eigentlich vorgesehen wenige Sekunden vor Beginn der Sendung gesetzt -> die Aufnahme startet damit trotzdem pünktlich. Man sieht dann bei der Wiedergabe nur noch das letzte Bild des Trailers vor dem Start der Sendung.


    Immerhin kommt es nie vor das etwas vom Ende der Sendung fehlt, aber ich seh nicht ein warum sie Status 2 dermassen früh setzen. Ich vermute das ist nicht im Sinn des Erfinders ;)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Ich vermute das ist nicht im Sinn des Erfinders ;)


    Nein, das denke ich auch nicht. Aber was will man machen? Die Sendeanstalt anzuschreiben, wird wohl nur ein Schulterzucken bei denen verursachen. Die Umstellung auf Status "2" ist (zumindest bei der ARD) eine gute Sache gewesen. Da wirkte es wirklich manchmal so, als wäre derjenige, der den "Status-4-Knopf" drücken muß, mal eben auf Klo gegangen und hätte dann irgendwann -"Uuuupppssss" Läuft schon?!"- doch noch mal das Knöpfchen gedrückt.


    Gruß,
    Holger


    PS: Das ganze "Status-Gesende" kann man übrigens wunderbar in den Logs beobachten. Teilweise ein wenig kurios.

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    PS: Das ganze "Status-Gesende" kann man übrigens wunderbar in den Logs beobachten. Teilweise ein wenig kurios.


    Hab kurz ins messages Log reingeschaut - ich find den Status 2 dort gar nicht - immer nur Status 4 bei den SF Aufnahmen. Wird Status 2 nicht im Log ausgewiesen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Die Schweizer schalten einfach das Status 4 zu früh ein. Bei unseren ORF klappt das eigentlich ganz gut nur beim SF muss man mit der Werbung am Anfang leider leben oder man sucht sich die nächtliche Wiederholung raus wenn es denn eine gibt denn da haben sie meist auch keine Werbung.


    Ich finde es aber immer noch besser am Anfang Werbung mit der gelben Taste zu überspringen also wenn einen ohne VPS das ende eines Films/Serie oder sonnstwas fehlt :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Lou
    Hab kurz ins messages Log reingeschaut - ich find den Status 2 dort gar nicht - immer nur Status 4 bei den SF Aufnahmen. Wird Status 2 nicht im Log ausgewiesen?


    Doch, schon. Ich habe das gerade extra mal "mitgeschnitten". Achte mal auf die Zeiten. Macht über 4 Minuten feinste Werbung + Mainzelmännchen. Dafür aber -trotz leicht verspätetem Start- korrekt übermittelt. Status "4" kam ziemlich exakt mit Beginn der Sendung.


    Code
    Jun 25 18:02:08 server vdr: [6236] channel 2 (ZDF) event Mon 25.06.2007 17:45-18:05 (VPS: 25.06 17:45) 'Leute heute' status 1
    Jun 25 18:02:09 server vdr: [6236] channel 2 (ZDF) event Mon 25.06.2007 18:05-19:00 (VPS: 25.06 18:05) 'SOKO 5113' status 2
    Jun 25 18:06:31 server vdr: [6238] channel 2 (ZDF) event Mon 25.06.2007 18:05-19:00 (VPS: 25.06 18:05) 'SOKO 5113' status 4


    Gruß,
    Holger

  • interessant... weil wenn man den Now-Next EPG des SF beobachtet, so verschwindet der Inhalt des EPG, während man in der Werbung zwischen 2 Sendungen ist. Der EPG wird in der Zeit ersetzt durch die Infozeile "SF - ihr Programm" Sobald das Running Flag 4 gesetzt ist funktioniert der Now-Next EPG wieder normal und zeigt die aktuelle + nächste Sendung an.


    Ein Status 2 Flag ist im Log dabei aber nie zu finden... komisch was die da machen :schiel

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • ... was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen darf:


    Das ZDF ist normalerweise der Musterknabe in Sachen VPS. Sendung ist zuende: Zack! Status 1. Direkt im Anschluß wird die nachfolgende Sendung angekündigt: Zack! Status 2. Die nächste Sendung beginnt: Zack! Status 4. Wenn alle Sender das so handhaben würden, wäre der "Workaround" mit dem Aufnahmebeginn bei Status 2 nicht nötig gewesen. Die Realität belehrt uns aber leider eines Besseren.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ... was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen darf:


    Das ZDF ist normalerweise der Musterknabe in Sachen VPS. Sendung ist zuende: Zack! Status 1. Direkt im Anschluß wird die nachfolgende Sendung angekündigt: Zack! Status 2. Die nächste Sendung beginnt: Zack! Status 4. Wenn alle Sender das so handhaben würden, wäre der "Workaround" mit dem Aufnahmebeginn bei Status 2 nicht nötig gewesen. Die Realität belehrt uns aber leider eines Besseren.


    Gruß,
    Holger


    Aber nicht um diese Uhrzeit :)
    DAS mit Zack! Zack! klappt nur am Abend und nicht im Vorabendprogramm :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Aber nicht um diese Uhrzeit :)
    DAS mit Zack! Zack! klappt nur am Abend und nicht im Vorabendprogramm :)


    Gut: Ich gestehe, dem Vorabendprogramm des ZDF seit meiner Kindheit nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit zu gönnen. Abends klappt das ganze -wie du schon sagst- bestens. Mein Test mit Soko5113 war also nur eine rühmliche Ausnahme?


    Gruß,
    Holger

  • Ja ich hatte vor paar Monaten mal Soko Donau aufgenommen da war es genauso.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Noch eine Frage zur VDR Programmierung: bei VPS muss man immer die vom Sender angegebene VPS Zeit einstellen, um den Service zu nutzen. Die VPS Zeit unterscheidet sich dort manchmal von der Startzeit laut Programmheft. Wie ist das beim VDR? Muss man dort auch die VPS Zeit programmieren, obwohl er das VPS Signal gar nicht auswertet?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Wie funktionier das eigentlich? Der VDR bekommt ja die Signale nur wenn er zumindest auf dem Transponder des Senders steht, oder? Eine Sendung die stark zu früh kommt bekommt er nicht (immer) mit?


    Wofür stehen die ganzen Signale?

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von Georgius
    Wie funktionier das eigentlich? Der VDR bekommt ja die Signale nur wenn er zumindest auf dem Transponder des Senders steht, oder? Eine Sendung die stark zu früh kommt bekommt er nicht (immer) mit?


    Wofür stehen die ganzen Signale?


    Die Zeit, zu der der VDR auf den Kanal schaltet, auf dem er das VPS-Signal erwartet ist einstellbar. Default ist 2 Minuten. Wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du das problemlos erhöhen, ich fahre mit 5 Minuten ziemlich gut.


    Die einzelnen Status stehen für:
    1= Sendung beendet
    2= Sendung beginnt demnächst
    4= Sendung ist gestartet.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Georgius
    Wie funktionier das eigentlich? Der VDR bekommt ja die Signale nur wenn er zumindest auf dem Transponder des Senders steht, oder? Eine Sendung die stark zu früh kommt bekommt er nicht (immer) mit?


    Wofür stehen die ganzen Signale?


    Zu früh kommt eigentlich fast nie vor (zumindest bei den Sendern wo ich was aufnehme). Bei einen Einkartensystem ist das mit VPS etwas dumm da er dann schon vorher auf den TP schalten muss um das Statussignal mitzubekommen aber bei VDRs mit mehreren Karten merkt man davon so gut wie nichts :)


    Lou du musst immer die angegebene VPS Zeit programmieren. VDR weiss aber auf welchen Sender VPS gesendet wird und wo nicht also wenn du via EPG (ob du den nun via Sat oder extern bekommst ist egal) programmierst weiss VDR ob er die VPS Zeit im timer verwenden soll oder nicht und bei NICHT-VPS Sendern nimmer er auch die default vor/nachlauf Zeit die du ihn in den Settings angegeben hast.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Diesen Wert hab ich vor einiger Zeit schon auf Null gesetzt und trotzdem sieht man im Logfile, wie er 2 Minuten vor Beginn der geplanten Sendung rüber wechselt:


    Code
    Jun 13 17:23:01 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') entered VPS margin
    Jun 13 17:25:11 localhost vdr: [3513] channel 3 (SF zwei) event Wed 13.06.2007 17:25-17:30 (VPS: 13.06 17:25) 'Die Simpsons' status 4
    Jun 13 17:25:11 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') start

    Margin @ Stop ist bei mir auf 6 Minuten gesetzt - bei den SRG Sendern (SF, TSR) hat das auch keinen Einfluss - der VDR stoppt die Aufnahme, sobald er das Status 4 Signal der nächsten Sendung kriegt:


    Code
    Jun 13 17:51:13 localhost vdr: [3513] channel 3 (SF zwei) event Wed 13.06.2007 17:50-17:55 (VPS: 13.06 17:50) 'Family Guy' status 4
    Jun 13 17:51:14 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') stop


    So wie ich das VDR Handbuch verstehe geht es dabei um Timerprogammierung ohne VPS


    Edit: Cello war schneller... :unsch danke für die Bestätigung/Erklärung


    Bei TSI funktioniert VPS irgendwie gar nicht... die senden kein EPG und kein Status Signal

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Also es gibt:
    VpsMargin = das ist für VPS aufnahmen
    MarginStart = das ist für den Vorlauf ohne VPS
    MarginStop = das ist für den Nachlauf ohne VPS


    dann gbit es noch:
    DisableVPS = 0
    UseVps = 1
    Wobei einer der beiden wohl vom Bigpatch kommt

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hab ich übersehen... ja Vps Margin beeinflusst den Wechselzeitpunkt. Bei den Schweizern reichen 2 Minuten offenbar.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!