Netzwerkbetreuer in Tübingen

  • Hat jemand einen Tipp, an welche kompetente und zuverlässige Firma man sich in Tübingen wenden könnte, um ein kleines Firmennetzwerk auf Vordermann zu bringen und längerfristig zu supporten? Orte im Umkreis wie Reutlingen, Rottenburg, Hechingen, Böblingen, Nürtingen, notfalls Stuttgart, würden natürlich auch gehen.


    Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein mit, der eine Art Studentenwohnheim für Theologen mit 6 eigenen Lehrern betreibt. Der Wildwuchs von 15 Jahren EDV (5 Verwaltungs-Arbeitsplätze mit Windows-Buchhaltung, 6 verschiedene Lehrer-PCs, Bibliothek, daneben Internet-Zugang für fast 100 Studierende) ist den Leuten im Haus über den Kopf gewachsen. Vor einigen Wochen ist der alte Redhat-Server vollends zusammengebrochen. Da hat man sich von der erstbesten Firma um die Ecke halt mal eben einen Windows-Small-Business-Server reinstellen lassen. Es gibt Konfigurations- und Anpassungsprobleme an allen Ecken, und der Mensch, der sich zuletzt um die EDV gekümmert hat, wirft das Handtuch. Dokumentiert ist das jetzige System auch nicht, wie man jetzt bemerkt hat. Und vor allem: Das Geld ist knapp (der Laden lebt im Wesentlichen von Spenden) und das Dach kaputt. Der Handlungsdruck ist aber enorm, und im Haus herrscht die Meinung vor, mit genügend neuen Windows-XP-Pro- oder besser noch -Vista-Versionen und einem Teilzeit-EDV-Mitarbeiter würde alles besser. Ich glaube das nicht. Letzteren können wir uns ohnehin nicht leisten.


    Es müssen Angebote eingeholt werden, um das Netzwerk mal auf eine funktionsfähige stabile Basis zu stellen (Datenaustausch, Archivierung, eMail, Sicherheitsmaßnahmen, Trennung der verschiedenen Funktionsbereiche, ggf. Hardwarekäufe), später Weiterentwicklung, Support. Als Alternative zur Windows-Lösung hätte ich gern ein Angebot für ein Linux-Netzwerk (notfalls wird der SBS-Server wieder rausgeworfen), weil ich das auf Dauer für stabiler, sicherer, flexibler und preisgünstiger hielte.


    Hat jemand aus diesem genialen Forum Erfahrung oder einen Tipp, welcher Anbieter in Frage käme für diesen Quadratur des Kreises? Ich wäre echt froh für jemanden, der uns hilft, rasch aus dem hausintern angerichteten Schlamassel 'rauszukommen. (Und danke für's Durchlesen, kürzer ging's nich'.)


    Gruß
    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Die billigste Variante dürfte sein, einfach ein oder zwei Informatik-Studenten ein Zimmer anzubieten und ihnen die Verwaltung "aufzuhalsen" -- dafür nimmt man halt weniger Miete bzw. legt fest, dass ein Teil der Miete durch Verwaltung des Netzwerks abgegolten wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Die billigste Variante dürfte sein, einfach ein oder zwei Informatik-Studenten ein Zimmer anzubieten und ihnen die Verwaltung "aufzuhalsen" -- dafür nimmt man halt weniger Miete bzw. legt fest, dass ein Teil der Miete durch Verwaltung des Netzwerks abgegolten wird.


    So ungefähr könnte ich mir die Weiterbetreuung eines einmal eingerichteten Systems schon vorstellen - wobei in punkto Langfristigkeit und Erreichbarkeit (z.B. in den Semesterferien) Probleme vorprogrammiert sind. Für den momentanen Notstand geht ohne Profi aber wohl nicht viel.


    Bei dieser Gelegenheit, cooper, großen Dank an dich für deine super Leistung und deinen Einsatz in Sachen linvdr! Immer wieder können Freunde oder Bekannte von mir es nicht fassen, dass man praktisch ohne Vorkenntnisse innerhalb von 10 Minuten ein TV-System hinbekommt, das jeden DVB-Receiver uralt aussehen läßt. Bleib dran!


    Grüße aus Stuttgart
    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Zitat

    Original von spenky
    http://www.scgmbh.de
    die haben auch ein büro in stuttgart
    und sind ein zuverlässiger partner von uns !!


    Danke, dem Tipp gehe ich sofort nach.


    Gruß
    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!