SCSI und so

  • Hey Folks


    Ich weiss - es gehört eigentlich nicht in dieses Forum. Doch hier hab ich meist die besten Antworten bekommen...


    Ich möchte mit "ripit" meine CD-Sammlung auf den Server spielen. Dazu habe ich mir 7 40-Fach Toshiba SCSI-CDRom Laufwerke besorgt und in einen Turm verbaut. Der Adapter ist ein Adaptec 2940UW mit 20MBit.


    Gespeichert wird das ganze auf einem SCSI-Raid5 der über einen 2. SCSI-Controller (Tekram DC-39U2W 80MBit) gesteuert wird.


    Nun das Problem:


    Starte ich einen "ripit"-Prozess läuft's nicht schlecht. Starte ich einen zweiten, wird die Leserate massiv schlechter. Starte ich einen dritten, bleibt es nahezu stehen...


    Keine Ahnung was das soll. Der Bus kann ja noch nicht überlastet sein. Und "Top" zeigt beim lesen 0%. Dies würde ja auch erst beim Encoding zum Tragen kommen.


    Hat da jemand einen Plan?


    Danke im voraus und fröhliches Arbeiten!
    Düsentrieb

  • Du kannst auch mal im Controller-BIOS schauen, ob Du irgendwelche entsprechende Einstellungen findest.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmmm, kleines Rechenexempel:


    40x CD = 40*150Kb/s = 6Mb/s.
    7x40xCD = 42Mb/s.


    Selbst wenn die Laufwerke wirklich als UW laufen, wäre die Bandbreite mit 40Mb/s max knapp bemessen. Dazu kommen die Beschränkungen bei Kabellänge und Anzahl der Geräte, die u.U. die Bandbreite weiter reduzieren. Könnte es also sein, dass dein SCSI-Bus überfordert ist?


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!