Frage zu ALSA

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern doch noch meinen Ton des VDR hergekriegt habe hätte ich jetzt noch eine Frage zu ALSA.


    Ich habe festgestellt, daß die Grundlautstärke des VDR sehr sehr leise ist, was mir beim googeln auch in anderen Beiträgen bestätigt wurde.


    "Der Fuchs" hat mir gestern ein paar Tips gegeben wie man das mit dem Befehl "amixer" aufdrehen kann.


    Die Befehle werden zwar angenommen aber es scheint, als ob sie keine Auswirkungen hätten.


    Zu meiner Vorgehensweise:


    1. Ich wechselte nach /usr/bin
    2. mit ./amixer habe ich den amixer gestartet
    3. amixer set Master 100 on habe ich eingegeben
    4. amixer set Line 100 on habe ich eingegeben


    leider ist die Lautstärke immer noch sehr niedrig (Mit der Fernbedienung habe ich auf 100% Lautstärke hochgefahren)


    In der Setup.conf steht in der Lautstärke 0 was wahrscheinlich nur eben bedeutet, daß beim Hochfahren die Lautstärke auf 0 ist (Ich muß nämlch immer manuell mit der Fernbedienung die Lautstäkre zuerst hochregeln) aber das sollte bei 100% ja normalerweise dann auf 255 stehen.


    Kann es sein, daß die Einstellungen für den amixer erst übernommen werden, wenn ich den amixer auch wieder richtig beende ??


    Wenn ja, wie beende ich den amixer ??


    Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit die Lautstärke auf vernünftige Werte zu bringen, da ich meinen VDR nicht über eine Stereoanlage verstärke sondern nur handelsüblich Computerboxen daran anschließe ?


    Ich danke wie immer schon im Vorraus für eure Antworten


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!