Xine und VDR-Steuerung

  • Hallo,


    ich habe gerade auf meinem Desktop-Rechner xinelib, xine-ui, sowie VDR mit streamdev-client und vdr-xine (alles lt. INSTALL aus vdr-xine gepatcht und selbstkompiliert) aufgesetzt.


    Z.Zt. starte ich das ganze über ./runvdr -P xine -P streamdev-client


    Grundsätzlich funktioniert das auch, ich kann VDR dann über die Konsole steuern.


    Allerdings komme ich irgendwie mit der Fernsteuerung über Xine nicht zurecht. Das ganze scheitert schon am Aufruf des Plugins:


    Lt. readme wäre es ./runvdr "'-Pxine -r'"


    # ./runvdr "'-P xine -r'"
    vdr: no primary device found - using first device!
    #


    # ./runvdr "-P'xine -r'"
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-'xine.so.1.4.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    #


    # ./runvdr -P xine -r
    ./vdr: Diese Option benötigt ein Argument -- »r«
    #


    # ./runvdr -P'xine -r'
    ./vdr: Diese Option benötigt ein Argument -- »r«
    #


    # ./runvdr -'Pxine -r'
    ./vdr: Diese Option benötigt ein Argument -- »r«
    #


    Da verließen sich mich dann. ?(
    Wieso kann ich xine nicht mit dem Parameter -r aufrufen?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Eigenartig, wenn ich VDR nicht über ./runvdr starte, sondern manuell ./vdr -P"xine -r" -P streamdev-client starte, funktioniert auch die Steuerung über xine. :rolleyes:

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo Sledge


    Ich habe bei mir das gleiche Problem.
    Mir ist das Problem erst mit der vdr-1.4.0 gekommen.
    z.B. wenn ich den vdr in der console aufrufe klapt die Parameter übergabe wie gewohnt -P 'xine -r' nur wenn ich es so in die runvdr eintipere findet er erstmal nicht das Plugin das sieht dann so aus.
    Syslog:

    Code
    May 28 12:06:34 client-2 vdr: [2213] loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-'xine.so.1.4.0
    May 28 12:06:34 client-2 vdr: [2213] ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-'xine.so.1.4.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    vielleicht ist es auch nur irgendeine Kleinigkeit, die wir falsch machen.


    MfG
    Aileenis

  • Also wenn du xine aus der runvdr startest dann musst du das Anführungszeichen auf der # Taste verwenden. Richtig sieht es so aus:


    Code
    -P'xine -r'

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Halloa


    mir ist das schon klar dsa nur das hochkomatar verwendet wird welches über der raute taste ist. per console funktioniert es ja ohne Probleme.
    Also wo liegt der Krampf begraben.
    Das ist es jedenfalls nicht:

    Code
    ' # '

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!