VDR Installation unter Kanotix EE

  • Hallo,


    Die PC Magazin VDR LiveCD hab ich problemlos zum laufen gebracht, jetzt möchte ich als VDR Neuling selber eine aktuellere Quelle mit zusätzlichen Plugins kompillieren, sprich der Kanotix Easter Edition hinzufügen. Dazu hab ich mir die VDR WIKI Installation zu Gemüte geführt und dort ist mir folgendes unklar:


    In welches Verzeichnis muss der Symbolische Link für die DVB Kartentreiber gesetzt werden? Meine Twinhan Vision TV Sat hat ohne zusätzliche Installation von Treibern funktioniert. Jetzt weiss ich nicht ob sie Kerneltreiber nutzt oder ob die Kanotix Entwickler sich die Treiber von linuxtv.org gekrallt und auf die CD gepackt haben ...


    Ich hab versuchsweise mal folgendes probiert:


    export SOURCEDIR='/usr/local/src'
    ln -s /usr/src/linux-2.6.16.5-kanotix-2 $SOURCEDIR/DVB/


    ... weil Verzeichnisse mit DVB Ware drinn befinden sich dann im Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.16.5-kanotix-2/drivers/media/dvb bzw /usr/src/linux-2.6.16.5-kanotix-2/include/linux/dvb


    Die Frage ist: soll ich direkt verlinken mit dem Verzeichnis DVB und dem verwendeten Chipsatz (BT8xx) ? Oder reicht dem make file /usr/src/linux-2.6.16.5-kanotix-2 ?


    Als nächstes habe ich dann


    cd $SOURCEDIR/DVB
    ln -s linux/include include
    unverändert übernommen ... make ist dann immerhin fehlerfrei durchgelaufen aber spätestens beim verlinken mit ln -s $SOURCEDIR/VDR/vdr $PATH und
    ln -s $SOURCEDIR/VDR/svdrpsend.pl $PATH
    war fertig lustig... von da her denke ich schon der DVB SymLink ist falsch gesetzt und der VDR Link evtl auch...


    Weiss jemand, wie für die Kanotix EE verlinkt werden muss?


    Danke!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Es kann nicht so kompliziert sein. Im aktuellen Kernel sind die DVB Treiber mit dabei, man muss sich eigentlich nicht mehr darum kümmern. Versuch doch mal , vdr ohne /usr/local/src/DVB zu kompilieren.


    kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • ja, man sollte es meinen ;)


    Zitat

    ln -s $SOURCEDIR/VDR/vdr $PATH
    ln -s $SOURCEDIR/VDR/svdrpsend.pl $PATH


    hier tauchen die Probleme auf: ich hab mir mal die Umgebungsvariablen der VDR WIKI Strukturseite angesehen und nach Bestem Wissen übernommen. $VDRCONFIG $SOURCEDIR $HOME und $PATH sind als Variablen gesetzt und tauchen im Environment auf - auch die notwendigen Verzeichnisse existieren. $PATH hat bei mir noch zusätzliche Verzeichnisse inbegriffen - egal - es müsste doch trotzdem gehen...


    Völlig unklar ist mir, wie die ausführbare vdr Datei mit $Path symbolisch verlinkt werden kann. Bei mir will das partout nicht gehen, weil er Dateien nicht findet. Ohne das der Link richtig gesetzt ist macht make install keinen Sinn.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi Lou,
    die DVB-Treiber sollten in /usr/include/linux/dvb liegen. Wenn sie das tun, werden sie auch automatisch gefunden.


    Zitat


    Wenn du es umbedingt als Link möchtest dann eher so:

    Code
    ln -s $SOURCEDIR/VDR/vdr /usr/bin/vdr
    ln -s $SOURCEDIR/VDR/svdrpsend.pl /usr/bin/svdrpsend.pl


    Gruss
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo zusammen,


    habe im Moment folgendes System laufen:


    Zitat

    Kernel/OS Linux 2.6.17.11-kanotix-2 i686 [ KANOTIX 2006 Easter ]
    CPU Info AMD Athlon XP 2400+ clocked at [ 2004.876 MHz ]
    Videocard ATI Radeon R300 NE [Radeon 9500 Pro] X.Org 7.0.0 [ 1280x1024 @60hz ] Memory 488.566/503.254MB | HDD Size 280GB (62%used) | GLX Renderer RADEON 9500 Pro Generic | GLX Version 2.0.6011 (8.28.8)


    Mit TT-1500S Budget-Karte (Technotrend DVB-S Karte)


    Die Karte funktioniert prinzipiell auf anhieb (Teclasat gibt ohne weitere Konfiguration sofort TV Bilder aus. Es funktionieren sogar Programme die unter ProgDVB auf Windoof nicht laufen).


    Habe jetzt mal mit apt-get vdr und lirc installiert. VDR läßt sich allerdings nicht starten. Was muss ich beachten? Muss man sich als VDR User anmelden? Wenn ja mit welchem Passwort? Müssen weitere Pakete installiert werden - welche?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
    BlackVoltage

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Meine vdr-config sieht so aus:



    Die "1" anstelle der vorherigen "0" habe ich nach Deinem Tipp gesetzt. VDR startet trotzdem weder mit "VDR" noch mit "RUNVDR".


    Aus der Syslog sieht man, dass der aktive User scheints keinen Zugriff auf den benötigten Pfad hat:


    "Aug 29 18:05:47 BlackBox2 logger: restarting VDR
    Aug 29 18:05:51 BlackBox2 vdr: [7292] ERROR: can't access /var/lib/video.00"


    Könnte ich an der entsprechenden Stelle in der Config einfach einen anderen Pfad angeben auf den mein user Zugriff hat?


    Grüße,
    BlackVoltage

  • Starten/stoppen machst als root mit:
    /etc/init.d/vdr start/stop/restart


    Standardmäßig braucht der user vdr Zugriff auf /var/lib/video.00
    also notfalls mit chown vdr:vdr /var/lib/video.00 -R ändern

  • Hi,


    Dein Tipp sowie ein Tipp auf kanotix.com (Update über VDR-Menü durchführen) haben jetzt soweit geholfen, dass das VDR-TV-Fenster gestartet werden kann. Danach reagiert der PC allerdings nicht mehr auf Maus und Tastatur (mehrmals getestet - passiert mal schneller mal dauert es etwas).


    Das ist das größte Problem denn auch im Menü "m" drücken geht dann nicht viel weil es nicht lange dauert bis nichts mehr funktioniert und auch während der konfiguration der Fernbedienung selbst diese nicht mehr reagiert.


    In der VDR-WIKI finde ich nichts ... wo ist das Problem und wie stelle ich jetzt sender ein, wie steuere ich aufnahmen, wie werden diese in DVDs umgewandetl usw.?


    Welche Plugins sollte man installieren?


    Gibt es nicht eine brauchbare Anleitung für Dummies?


    Grüße,
    BlackVoltage


    PS: sonderlich viele Optionen habe ich im VDR-Menü nicht und teilweise tun die es gar nicht (vdradmin z.B.)

  • Hi WilderIgel,


    danke für die Unterstützung. Die letzten gestern im Syslog aufgezeichneten Minuten (bevor ich dann Reset drücken mußte) snd folgende:



    Grüße,
    BlackVoltage


    PS: habe VDR wie du gesagt hast gestartet, dann mit alt+f2 + vdr das vdr menü geöffnet, das TV-Bild gestartet und anschließend m gedrückt ... dort sollte ich dann die Fernbedienung programmieren ... einige Knöpfe wollte er einfach nicht und dann ging wieder gar nichts (war vorher auch schon 2x als ich noch nicht wußte das man mit "m" in das menü kommen kann ... maus und tastatur reagierten aufeinmal nicht mehr ... bzw. der pc nicht auf maus und tastatur (wie auch immer)


    EDIT: vorhergehende Logs sind diese:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!