Mainboard gesucht

  • Hi,


    mein Duron 800 soll in Rente geschickt werden und derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Als CPU wollte ich wohl auf eine Athlon 64 setzen, möglichst Stromsparend. Ich suche nun ein Mainboard, was folgende Anforderungen erfüllt:


    • µATX
    • VGA, LAN, Sound onboard
    • Video-Out (der auch unter Linux mit X-Server funktioniert), will nicht noch eine extra Grafikkarte einbauen
    • C'n'Q (und Undervolting wenn das zusammen geht)


    Kann mir irgendwer ein Mainboard empfehlen? Wie sieht es mit den Mainboards mit 6150-Chipsatz von nVidia aus? Haut da der OnBoard-Video-Out hin?

  • Hallo Crishu,
    wirklich empfehlen kann ich dir auch kein Mainboard, aber ich kann mich erinnern, dass in der c't 5/06 ab Seite 182 ein netter Bericht über µATX Mainboard für den Athlon 64 drin war. Die sollten alle deine Anforderungen erfüllen.
    Dort stand z.Bsp. das Asus A8N-VM CSM...


    Wie es zur Unterstützung der onboard Grafikchipsätze unter Linux aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


    [edit]
    ...hmmm hab grad nochmal ein bischen im Netz gesucht und gesehen, dass das Asus Board auf den Sound-Chip AD1986 setzt, der beim Alsa-Project gar nicht in der Liste geführt ist.
    Die Liste der Boards im Test war allerdings noch etwas länger. Mit etwas Glück sollte auch eins dabei sein, dass auf deine Ansprüche zugeschnitten ist. Blätter einfach mal durch die c't.
    [/edit]


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    2 Mal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Zitat

    Original von crishu
    Danke schonmal. Werd mal gucken, wo ich eine c't herkriege.


    Heißer Tipp: Im Zeitschriftenhandel.


    SCNR :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Naja, ich glaube die verkäuferin guckt ein bisschen komisch, wenn ich sie nach der c't 5/06 frage, wo doch die 10/06 aktuell ist... ;D

  • Zitat

    Original von crishu
    Naja, ich glaube die verkäuferin guckt ein bisschen komisch, wenn ich sie nach der c't 5/06 frage, wo doch die 10/06 aktuell ist... ;D


    Das mit Sicherheit, hehe. Ich kanns dir zur Not einscannen. Die c't müsste hier rumliegen, sag halt Bescheid.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • ...um noch mal auf das MB zurückzukommen.


    Ich habe das MSI K8NGM2-FID. >LINK
    On-Board werkelt eine NVidia 6150 mit VGA, DVI, S-Video und YUV-Komponenten Anschluss. Shared Memory bis 128MB.
    Ich benutze meinen HTPC nicht nur für LinVDR sondern auch für M$ Media Center.
    Das MCE kann das Bild nicht über die FF Karte augeben daher gehe ich über YUV zum Beamer.


    Das ist der Hauptgrund warum ich mir genau das Board gekaft habe.


    Der Sound wird bei mir auch über ALSA abgearbeitet und die Netzwerkkarte wird von dem forcedeth Treiber unterstützt.


    X11 habe ich noch nicht installiert. Dürfte aber kein Problem sein.


    Das Board betreibe ich mit einem Athlon 64 3000+ und habe im BIOS auch Cool'n'Quiet eingestellt.
    Irgendwie funzt das aber unter Linux nicht. Unter MCE hingegen einwandrei.


    Was mit noch aufgefallenist, dass der NVidia 430 Chip sehr warm wird.
    In meinem Arbeitsplatz Rechner habe ich ein AUSUS A8N-SLI Premium mit dem X2 4400+ drinn. Da wird der Chip nicht so heiß...


    Ansonsten bin ich mir dem Board recht zufrieden (habe es aber auch erst sein 4 Wochen).

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Ich werde mir wohl auch ein MB mit nVidia 6150 holen (zur Zeit liegt das von Gigabyte vorn).


    Mir ist halt wichtig, das der TV-Out mit X richtig hinhaut, da ich evtl. von VDR auf MythTV umsteigen werde, da ich bald bei meinen Eltern ausziehe und kein SAT mehr habe in der neuen Wohnung. Außerdem will ich VGA/LAN/Sound "on Board" haben, damit ich µATX für ein kleineres Gehäuse habe.

  • Hi Crishu,
    so wie es aussieht ist der 6150er Grafikkern seit der Version 8174 in den Nvidia-Treibern enthalten:
    http://www.nvidia.com/object/l…splay_amd64_1.0-8174.html


    Damit sollte es auch mit der aktuellen Version 8756 laufen:
    http://www.nvidia.com/object/l…splay_amd64_1.0-8756.html


    Vielleicht hast du ja nen Computerladen um die Ecke, bei dem du das Board repektive TV-Out mal testen kannst, bevor du es kaufst. Oder du kaufst es Online und schickst es innerhalb von 2 Wochen zurück wenn es nicht funst.



    Zitat


    ...da ich evtl. von VDR auf MythTV umsteigen werde, da ich bald bei meinen Eltern ausziehe und kein SAT mehr habe...


    Wo ist da der Zusammenhang?


    Gruß,
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Zitat

    Original von Jarod
    [...]


    Wo ist da der Zusammenhang?


    Gruß,
    Jarod


    Na ja, VDR ist nunmal nicht für analoges Kabelfernsehen ausgelegt. Außerdem werde ich in einer WG wohnen und will den HTPC dann auch im Netzwerk verfügbar haben für meinen Mitbewohner. MythTV bringt da die besseren Vorraussetzungen mit.

  • Nur so am Rande, LinVDR geht hevorragend mit analogen Kanälen um (Thema PVR350 only). Eine DVB-T Karte noch dazu zu stecke ist auch nicht das Problem.


    Und für LinVDR eine Streaming Client zu installieren ist recht einfach.


    Habe selber mit MythTV lange herumexperimentiert. Am Ende bin ich dann doch beim LinVDR hängen geblieben (alleine schon wegen diesem Forum hier).

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Ich weiß, das es möglich ist, mit dem VDR analog fern zu sehen. Und das einrichten würde ich wohl hinbekommen (habe nicht umsonst 2 mal LFS aufgesetzt :D). Außerdem kann ich ja immernoch einen VDR betreiben, wenn MythTV nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. Wozu gibt es das Softdevice-Plugin?


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • Hallo!


    Da ich das vdr bild mit tvtime skaliere auf 1024x768 hab ich schon x boards mit nvidia 6150+430 durchprobiert. (Foxconn 2 stk, ASUS, Gigabyte, MSI). Hab bei alle das problem gehabt das ich haufen grüne striche gehabt habe. xine funktioniert problemlos. Hab das ganze mit fedora 4 +5, CentOS 4.2 und 4.3 probiert. Verschiedene steckplätze, alles mögliche. Glaube es war der Treiber 8178, weis jetzt nicht mehr ob ich es auch mit dem letzten 8756 probiert habe. Nächstes Problem war mit alsa. Die letzte 1.0.11 hab ich nicht probiert, mit die anderen versionen probleme, kein sound, vertauschte kanäle (asus hab ich mit sound nicht getestet).
    Ob es jetzt schon besser ist, weis ich nicht, werde es nächste woche mal mit dem asus oder gigabyte testen. Probiere es mal mit neuen alsa und nvidia treiber.


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Also die Mainbaords haben ja verschiedene Soundchips OnBoard von den verschiedenen Herstellern und ich habe gelsesen das die Probleme mit den neueren ALSA-Treibern beseitigt sind.


    Das mit den grünen Strichen hört sich natürlich nicht so toll an, wobei ich das auch noch nicht gelesen hatte.


    Na ja, ich werde wohl Ende dieser Woche ein MSI bestellen und hoffen, das es hinhaut.

  • Das Problem ist nur mit tvtime, xine geht ohne probleme, hab auch tvtime aus cvs genommen, das gleiche problem. Das einzige was mir einfällt was ich nicht probiert habe, kernel mit APIC (glaube es heist so) kompilieren, wegen die IRQs, da ich mit div einstellungen in bios es nicht hinkriegt habe das die dvb-s ein eigenen irq kriegt. Werde es mal testen. Hab da ein ASUS und ein Gigabyte board noch.


    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Wie, hast du die Boards über?


    Ich hatte auch mal was von Problemen mit ACPI (ich meine auch ACPI) gelesen, glaube beim ASUS und das man dort ACPI deaktivieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!