Lirc plötzlich mit Anlaufschwierigkeiten; Kondensator?

  • Hi Leute!


    Meine Eltern benutzen VDR auf einem Epia ME6000. Seit kurzem hat Lirc einige Anlaufschwierigkeiten; nachdem der Rechner hochgefahren ist, reagiert Lirc erstmal nicht. Im Moment funktioniert folgender Workaround: wir halten eine Taste (z.B. "Rechts") so lange gedrückt, bis das OSD erscheint. Das passiert dann nach 5-10 Sekunden. Danach funktioniert Lirc einwandfrei.


    Das Problem hatten wir davor nicht. Die Batterien der Remote sind auch nicht schuld; die Lautstärke am TV läßt sich anstandslos ohne Verzögerung regeln.
    Am Treiber liegts anscheinend auch nicht. Die gleiche Hardware (lirc_serial) läuft problemlos auf meinem Athlon. Auf beiden Rechnern läuft Lirc 0.8.0 mit Kernel 2.6.16.x.


    Auf dem ME6000 hab ich vor einiger Zeit einen Kondensator austauschen lassen (lange bevor das Problem mit Lirc auftrat), weil die Bruchstelle eine Beule hatte. Könnte das Problem mit Lirc von einem kaputt-gehenden Kondensator kommen? Vielleicht von einem der mit dem Serial-Port verbunden ist? Wenn ich nicht falsch liege, dann wird doch in einem Kondensator Ladung gespeichtert. Vielleicht ist ein weiterer kaputt und braucht seine Zeit, um genügend Ladung zu sammeln, was man durch gedrückt-halten einer Fernbedienungs-Taste erreichen kann?


    Wie ihr bestimmt gemerkt habt, hab ich keine Ahnung von sowas. Ich versuch gerade die Möglichkeiten auszuloten, bevor ich wieder meine Eltern besuche und an deren VDR rumbastel.


    Also könnte es ein defekter Kondensator sein oder gibts noch andere Möglichkeiten?



    MfG


    mic


    Edit: Hab schon mit irrecord eine neue lircd.conf erstellt; hat nichts gebracht.

  • Klingt so ähnlich wie bei mir, muss aber nicht sein.


    bei mir wurden manchmal die /dev devices zu spät angelegt, siehe.


    gen2vdr noch kleiner Probleme


    vielleicht hilft dir das...


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Hi,


    versuch doch mal ob du mit mode2 signale von der Fernbedienung empfängst. Auserdem könntest Du mit deinen Voltmeter nachprüfen ob die Versorgungsspannung von 5V am Infrarotempfänger anliegt.


    Viele Grüße


    Dein Frausch


  • Okidoki, daß kommt gleich auf meine ToDo-Liste. Für weitere Tips wäre ich natürlich dankbar.



    mic

  • :) Ich hab den Kasten aufgemacht und tatsächlich einen weiteren aufgebeulten Elko (hinter dem VGA-Anschluss) gefunden. Hab den gerade mal ausgetauscht. Allerdings hat das das Lirc-Problem nicht behoben. Dann hab ich mal neue Batterien in die Fernbedienung eingesetzt und jetzt gehts wieder :D


    Anscheinend waren die Batterien noch stark genug für den Fernseher, aber für den VDR, der den Lirc-Empfänger hinten am COM-Port hat, waren sie wohl zu schwach.


    Trotzdem gut das da jetzt ein frischer Elko sitzt, hätte ja später auch platzen können.



    Danke für Eure Tips!



    micmac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!