2 Phänomene WOL/remote-event

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die neue C't VDR Version 4.5 installiert. Seit dem stellen sich bei mir zwei Probleme.


    Zum einen hatte ich seither immer Wake On LAN benutzt. Nach dem herunterfahren funktioniert bei mir der Wakeup nicht mehr. Erst nachdem ich mein Rechner kurz einschalte und wieder ausschalte funktioniert das WoL wieder.


    Das zweite ist das leidige anlernen der Fernbedienung - das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Bei mir kommt jedes Mal beim starten kommt "remote-event2" Tast drücken zum anlernen... keine Fernbedienung erkannt. Meine Fernbedinung funktioniert aber -> über LIRC.
    Wie kann man einfachheitshalber einfach die Meldung unterdrücken, damit das nicht jedes Mal erscheint.


    Nachdem ich nicht weiß, wo ich die Probleme suchen muss, weiß ich nicht, welche Infos/logs o.ä. ich euch possten soll. Werde das aber gerne nachholen.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße
    Xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Hallo nochmals,


    das mit dem Wake on LAN geht jetzt. Mir ist eingefallen, dass ich das damals extra aktiviert habe über


    #ethtool installieren
    apt-get install ethtool


    #wake on lan aktivieren
    ethtool -s eth0 wol g


    Diesen Befehl habe ich dann in eine Startdatei eingefügt, dass es jedes Mal beim starten ausgeführt wird (/etc/init.d/vdr)


    Das andere Problem besteht nach wie vor noch. Ich bekomm das Anlernfenster einfach nicht weg, obwohl die Fernbedienung funktioniert. Bei mir über LIRC und nicht über irgendwelche Keymaps


    Viele Grüße
    Xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • wie wärs, wenn du das remote-plugin einfach deaktivierst?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!