Wieder mal lirc - kernel 2.6.15-ct-1

  • Ich kriege es einfach nicht gebacken. Habe schon das Forum durchforstet und so ziemlich alles versucht - ich bekomme lirc einfach nicht zum Laufen.


    Folgende Konfiguration:
    - c't-Server mit c't vdr4 bzw. mittlerweile c't vdr45, Kernel 2.6.15-ct-1 mit lirc-modules-2.6.15-ct-1. IR-Empfänger an com1.
    - /dev/lirc, /dev/lircd, /dev/lircm sind vorhanden
    - in /etc/lirc/hardware.conf steht

    Code
    DEVICE="/dev/lirc"


    - in /etc/modules ist lirc_serial und lirc_dev vorhanden
    - in /var/lib/setserial/autoserial.conf steht

    Code
    /dev/ttyS0 uart 16550A port 0x03f8 irq 4 baud_base 115200 spd_normal skip_test
    /dev/ttyS1 uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test


    Nun habe ich folgendes in dmesg gefunden:

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control diver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    ....
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    irrecord bricht mit der Fehlermeldung ab "no data for 10 secs", obwohl ich auf der FB herumdrücke.


    Boote ich meine Linvdr-Platte, läuft alles genz normal, dürfte also "nur" an der Konfiguration und nicht an der Hardware liegen.


    Aber wo muss ich denn noch drehen, dass es läuft? Bin schon tagelang an dem Problem.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Zitat

    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.


    Verweist beim bauen von lirc /usr/src/linux auf den richtigen Kernel, also auch auf den Kernel mit dem das System bootet ?


    /dev/lircd scheint nicht richtig initialsiert zu werden. Würde erstmal versuchen. lirc_dev und lirc_serial per modprobe zu aktivieren und schauen, ob dabei /dev/lirc und /dev/lircd angelegt werden .


    Gruß,
    irimi

  • Bauen? Ich bau nix, oder doch?


    /dev/lirc und /dev/lircd existieren.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Und /dev/lirc ist ne Datei oder ein Verzeichnis?


    Es kann sein, dass du nicht /dev/lirc als Device hast sondern /dev/lirc0 oder /dev/lirc/0


    Falls dein Device nicht /dev/lirc heisst musst du es bei irrecord separat mit -d /dev/lirc0 angeben z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!