Backup - Musikdateien

  • Hallo zusammen,


    für Musikdateien fehlt mir noch eine vernüftige Backup-Lösung. Ich nutze derzeit noch Nero Backit-up unter Windows und würde eigentlich gerne alles unter Linux, gerne auch KDE, erledigen. Was mich an Nero Backit-up stört, ist die tatsache, dass es nach Aussage der aktullen ct' bei einem defekten Archiv keinerlei Daten wiederherstellt. Da ich derzeit die Backups ohne Komprimierung durchführe lassen sich auf den Backup-DVD prinzipiell alle Musikdateien auch ohne Nero-Software wiederherstellen. Da Nero aber Dateien aufteilt, um den Speicherplatz zu optimieren, würden dann zumindest zusätzlich zu den potentiell beschädigten Dateien auf der DVD auch diese Dateien verloren. Was wird also gewünscht?
    - Kopieren der Musikdateien in fortlaufende Unterverzeichnisse von < 4,7 GB - dabei keine Teilung Dateien
    - Idealerweise Erstellung von Images mit fortlaufender Nummerierung


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Grüße
    Wundertüte

  • Hi,
    ich verwende als Backup Programm rsync, verfügbar unter *nix und auf Windows (siehe letzte ct).
    Meine Backups mach ich immer auf einen speziellen Rechner (früher auf meinem Fli4l Router, jetzt auf einem Freenas System) oder auf mobile Festplatten.
    Das Programm hat eine Vielzahl and Kommadozeilenparameter, also nichts für GUI Fans.
    Gruß
    l.f


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo


  • Hi,
    dar bzw. kdar sollte das tun, was du suchst.
    Homepage: http://kdar.sourceforge.net/


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise. rsync ist natürlich ein prima Werkzeug, um die Dateien auf eine USB-Festplatte zu sichern. Habe das gerade getestet und ist wirklich für diesen Zweck sehr brauchbar. kdar ist mir beim Testen gleich mal abgestürzt, ist aber für den Zweck Musikdateien auf DVD zu sichern nicht ideal. Erstens findet mit diesem Werkzeug ebenfalls eine Aufteilung von Dateien statt und zweitens liegen dann nicht die Original-Dateien auf den DVDs, sondern ein dar-Archiv.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Wundertüte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!