Muli will nich so richtig!

  • Hi, ich bin absoluter Mulimidix Newbie, und hab mir zu meine DVB X-Act Karte ne Creative DXR3 Karte bestellt, alles in einen Rechner eingebastelt und versucht MMD zu installieren. Nach dem Kopieren der Daten kam ne kleine Fehlermeldung, aber so weit ließ sich alles Hochfahren. Jezt hab ich aber das Problem, dass ich nicht wirklich was konfigurieren kann, oder wenn ich Ein Video etc. sehen will, kommt nur Text auf der Konsole, aber mehr nicht. Kann ich das Bild ausschließlich über denTV-Ausgang sehen, oder auch auf dem Monitor. Hat einer die HW, die ich nutze, der mir vielleicht helfen kann? Oder mache ich was grundlegendes falsch??
    Bitte helft mir! MfG
    Lukas

  • Hallo,


    die Hardware habe ich zwar nicht, aber wenn Du ein paar Details (Fehlermeldungen bzw. Konfig) posten würdest, wäre es leichter, das Problem zu finden/lösen.


    MfG,


    skies

  • Hi ccube


    Sorry - Aber du must schon ein bisschen genauer werden. Dann helfe ich dir gerne weiter (Hab ja auch den Artikel gemacht;) .
    1.) Was ist ne DVB-X Act Karte. Hab ich noch nicht von gehört.


    Besitzt Deine DVB-Karte einen TV-ausgang. Ich vermute mal nicht. Deshlab dürftest du ja wahrscheinlich die DXR-3 besorgt haben.


    Wie versuchtst du denn nun ein Video zu starten?



    Die DXR-3 kann man auch unter Linux betreiben.
    Funktioniert bei mir selbst auch
    Allerdings gibts da noch so einige Schwierigkeiten mit der aktuellen Version und die Vorgehensweise weicht von der herkömmlichen Installationsanleitung ab.
    Ich würde empfehlen wir folgt vorzugehen:


    Den Treiber manuell unter
    unter http://dxr3.sourceforge.net herunterladen und kompilieren


    Auf der Seite gibts ne detaillierte Anleitung. Ist der Treiber geladen, und anschließend der Treiber für die DVB-Karte, dann kann man vdr starten.
    (Beim Starten der dxr3 Treiber darauf achten, das der Microcode hochgeladen wird.)


    Wenn detailliertere Hilfestellungen benötigt werden, helfe ich gerne bei der Detailbeseitigung weiter. Dazu muss ich dann aber wissen, wo es genau hängt.


    MfG


    Mille

  • Wie genau muss ich den Treiber compilieren. In Pc-intern steht zB, dass ich im Hauptmenu auf cancel gehen muss, damit ich an die Komandozeile komme. Wenn ich dies tue, befinde ich mich sofort wieder im Hauptmenu! Ich hab testweise ne DVD eingelegt, ich hab nur den text gesehen: Playing track 1.
    Aber kein Bild oder so...

  • Hi


    Jepp - Ok ich seh das Problem. Normalerweise erfolgt die Ausgabe nicht am Monitor, sondern über den TV-Ausgang der DVB-Karte. Da deine Karte dies nicht besitzt, kann die Ausgabe dort nicht erfolgen. Daher benötigst du die DXr3-Karte, die einen zusätzlichen Ausgang bereitstellt. Das Textmenü dient nur Test und Konfigurationszwecken. Die eigentliche Benutzung erfolgt über ein Onscreen-Menü auf dem Fernseher. Damit du dies sehen kannst, muss der DVB-Treiber und VDR gestartet werden. Dies kann einfach über das Textmenu erfolgen. Bei Einsatz einer DXR3-Karte funktioniert dies in der aktuellen Version aber leider nicht korrekt. Daher musst/Solltest Du manuell kompilieren. Die Anleitung in der PCI kannst Du erstmal beiseite legen, da die hier weitestgehend nicht gilt.


    Ums etwas übersichtlicher zu machen beantworte ich jetzzt einfach ein paar Fragen. Bei weitren Schwierigkeiten kläören wir das besser in nem weiteren Post.


    1.) Wechsel in die Kommandozeile


    Das ist korrekt. Mit der letzten Version haben wir einen Autologgin eingeführt. Da wir hierbei noch keine gepatchte Mingetty-Variante verwenden, ist das Beenden des Menüs über Cancel nicht mehr möglich. Das ist aber nciht weiter schlimm. Wechsel einfach mit ALT-F2, F3 oder F4 in eine andere Konsole. Dort kann das Menü beendet werden.


    2) DVD Abspielen.
    Wenn geht sowieso nur das Abspielen von DVDs die nicht mit DEcss verschlüsselt sind. Andere DVDs benötigen eine spezielle Abspielrouitne die in Deutschland nicht mehr bereitgestellt werden darf. :(
    Im Übrigen muss für die DVD Ausgabe der Framebuffer Modus laufen.
    Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn die Ferhlermeldung näher beschrieben wurde.


    3.) Kompilieren:
    Nutz erst mal die Anleitung von dxr3.sourceforge.net wenns probleme gibt meld dich nochmal


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von ccube
    Wie genau muss ich den Treiber compilieren. In Pc-intern steht zB, dass ich im Hauptmenu auf cancel gehen muss, damit ich an die Komandozeile komme. Wenn ich dies tue, befinde ich mich sofort wieder im Hauptmenu! Ich hab testweise ne DVD eingelegt, ich hab nur den text gesehen: Playing track 1.
    Aber kein Bild oder so...

  • So, ich hab hier jetzt nochmal den ganzen müll neuinstalliert. Unmittelbar nach dem Kopieren der Dateien, kommt diese Meldung:


    cpio: scripte/netzwerkconf.sh : invalid argument
    1307514 blocks


    Dies lässt mich schon mal auf einen Fehler in der Installation schließen, oder?


    Der Befehl "init 6" startet den Rechner nicht neu, sondern bleibt stehen bei:
    no more processes left in this runlevel


    ist wohl eher nebensache!


    Beim Booten sehe ich dies:
    mount: mount point auto doues not exist [failed]


    Und das Skript Update gibt einen 404Error aus, obwohl die Inetzverbindung steht.


    Scheint mir, dass ich noch viel zu tun habe! :)


    Lukas

  • Hi


    Größtenteils bekannte Bugs. Da Bootberecih in der nächsten Version komplett neu gemacht ist, sollte davon nix mehr übrigbleiben. Mit Netzwerk und init 6 ist mir allerdings neu. :(


    Danke erst mal für die Info


    MfG


    Mille


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!