vdrconvert neu installieren - wo downloaden, wie de-/installieren?

  • Hi,


    ich habe ein Problemchen mit vdrconvert. Vor ein paar Wochen konnte ich noch einfach aus dem Menu meine Filme in mpeg oder DVD konvertieren. Lange nichts gemacht und jetzt klappt es dummerweise gar nicht mehr. Zuerst hatte sich vdrsync aufgehängt und die sync.log gigabytegroß vollgemüllt. Darauf habe ich ein vdrsync2 heruntergeladen und einfach die Dateien in das Verzeichnis der alten vdrsync.pl kopiert.... vermutlich hätte man das anders installieren sollen...


    Auf jeden Fall scheint vdrsync jetzt zu klappen aber ich bekomme nach wie vor keinen output für dvd oder divx - Dateien.


    Ich würde gerne die ganzen Teile, die ich für vdrconvert zu divx, mpg, dvd, etc. brauche inklusive der Encoder und sync und was man sonst dafür braucht neu installieren...


    ---> macht das Sinn?
    ---> welche Dateien muss ich downloaden und wie installiere ich sie.


    Meine Konfiguration:
    - c't VDR 1.2.6-27
    - vdr-addon-vdrconvert 0.1.1-1
    - vdr-addon-tosvcd 0.9.6


    Würde mich über Hilfestellung riesig freuen, danke im voraus,


    Udo

  • Zitat

    Original von contrast
    Meine Konfiguration:
    - c't VDR 1.2.6-27
    - vdr-addon-vdrconvert 0.1.1-1
    - vdr-addon-tosvcd 0.9.6


    Also vermutlich ne ctvdr Version .
    Wie wärs mit apt-get remove/install ?
    Recht informativ ist auch apt-get --help


    HJS

  • Danke für den support...


    ... aber dann benötige ich noch das entsprechende package dazu, oder?


    wenn ich nur apt-get update starte bekomme ich eine ganze Latte von Fehlermeldungen. Fängt an mit
    "Fehl copy: ./ Packages
    Failed to stat - stat (2 No such file or directory)" (OK, bräuchte wohl das entsprechende Package).


    Weiter unten dann aber auch Dinge wie
    "Konnte copy:/cdrom/vdr/updates/./xxxx.gz nicht holen. Failed to stat - stat ..."


    Ursprüngliche InstallationsCD ist drin (hoffentlich die richtige) und gemounted. Darauf existiert allerdings auch kein Verzeichnis vdr...


    Alternative wäre, mein System komplett neu aufzusetzen... wäre das ohnehin sinnvoll um den VDR mit neuer Version laufen zu haben?

  • Zitat

    Original von contrast
    Alternative wäre, mein System komplett neu aufzusetzen... wäre das ohnehin sinnvoll um den VDR mit neuer Version laufen zu haben?


    Wenn du online gehen kannst .


    Aber wenn apt-get keine Packages findet , liegts meist an der sources.list . Die kann ich dir nicht geben , weil ich kein Debian verwende , abba die steht schon recht häufig hier im Portal und auf der Heise Seite ;)


    HJS

  • cd mounten
    find /cdrom -name vdr-addon-vdrconvert*
    dpkg -i vdr-addon-vdrconvert*.deb # Pfad und so von find nehmen.


    Ist dann natürlich die alte Version


    Gibt aber eh nix neueres im ctvdr Bereich.


    Deine Vorgehensweise mit einfach austauschen ohne Ahnung zu haben ist vermessen :D


    Und dann halt in /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf DEBUG="yes" einschalten und das jeweilige log zur Fehleranalyse auswerten oder hier mal posten.

  • Zitat

    Deine Vorgehensweise mit einfach austauschen ohne Ahnung zu haben ist vermessen großes Grinsen


    :] :] Stimmt! Wobei mir schon klar war, dass die Chance auf einen Komplettabschuss von vdrconvert recht hoch war. Wenn ich das Autorennen morgen zeitversetzt angeschaut habe nehme ich zur Not auch nochmal eine Komplettinstallation in Kauf.


    Zitat

    cd mounten
    find /cdrom -name vdr-addon-vdrconvert*
    dpkg -i vdr-addon-vdrconvert*.deb # Pfad und so von find nehmen.


    Das ist jetzt mal mein nächster Versuch... danach melde ich mich nochmals. Zur Not mit einem log des vdrconvert.


    hjs:

    Zitat

    Wenn du online gehen kannst .


    Hmmm... der VDR ist online... Welche Art Update würdest Du da machen?


    Viele Grüße übrigens von der 'anderen Seite' vom See :rolleyes:


    Udo

  • Zitat

    Original von contrast


    Hmmm... der VDR ist online... Welche Art Update würdest Du da machen?


    Du kannst doch mit apt-get Packages removen und wieder installieren .
    Kontrolliere deine sources.list , schmeiß raus , was fehlerhaft agiert und hols dir wieder - als gleiche oder neuere Version .


    Wenn Manchmal ist die "Holzhammermethode" der beste Weg ;)


    Zitat


    Viele Grüße übrigens von der 'anderen Seite' vom See :rolleyes:


    Na dann mal tach Nachbar ;)


    HJS

  • Ich werd' zum Hirsch!!! :§$%


    mit apt-get das vdr-addon-vdrconvert deinstalliert und wieder installiert. Geht nicht. Ich habe so ein bisschen eine Vermutung: beim ersten Neuinstallieren von vdrconvert mit install.sh wurde ich nach user/group von vdrconvert gefragt. Danach hatte ich Probleme mit dem Sambazugriff auf mein Videoverzeichnis und musste mit Zugriffsrechten in dem Verzeichnis rumfrickeln.


    Bevor ich jetzt 20k logfile hier reinknalle: wie erfahre ich den user und die group in meiner vdr-Installation? Vermutlich kann ich denselben user/gruppe in irgendeinem conf-File des Vdr-convert einstellen?!?


    ... Hirschmodus aus... :(

  • ... und läuft doch noch nicht :(


    Ich kann jetzt Aufnahmen wandeln, bei denen ich am VDR vorher nicht geschnitten habe. Funktioniert prima, zumindest wird ein .iso erzeugt.


    Was nicht funktioniert ist das Wandeln einer Aufnahme, bei der ich in zwei Durchgängen die Werbung und Vor- und Nachspann geschnitten habe. Ich hänge mal noch nicht das komplette log an (wegen der Länge), sondern mal vorerst nur zwei Stellen kurz vor Schluss:


    Zitat

    WARN: Error reading locale (Sucess), assuming C


    vermutlich nicht wirklich das Problem... und


    Reicht das aus oder soll ich die ganze vdr2dvd.log einfügen?


    Danke im voraus,


    Udo

  • Zitat

    Original von contrast
    ... und läuft doch noch nicht :(


    Ich kann jetzt Aufnahmen wandeln, bei denen ich am VDR vorher nicht geschnitten habe. Funktioniert prima, zumindest wird ein .iso erzeugt.


    Was nicht funktioniert ist das Wandeln einer Aufnahme, bei der ich in zwei Durchgängen die Werbung und Vor- und Nachspann geschnitten habe. Ich hänge mal noch nicht das komplette log an (wegen der Länge), sondern mal vorerst nur zwei Stellen kurz vor Schluss:
    .
    ERROR: Keine Ausiospuren


    Da vermute ich doch mal das übliche Prob : Haste die ungeschnittene Aufnahme noch ?


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • erstmal die vdr2dvd.log... ziemlich kurz, wahrscheinlich muss ich da noch irgendwo DEBUG=yes setzen. Ich geh schon mal suchen, wo das war.


    Was ist das 'übliche prob'? Natürlich habe ich das ungeschnittene file nicht mehr... musste ja Platz sparen 8o

  • Zitat

    Original von contrast


    Was ist das 'übliche prob'? Natürlich habe ich das ungeschnittene file nicht mehr... musste ja Platz sparen 8o


    Ich lösche die Origs erst , wenn die DVD fertig ist - synchron ;)
    Beim Schneiden kann es halt passieren , dass der Ton asynchron wird oder wegen wasweissich die Spur nicht erkannt wird ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!