Dreambox Fernbedienung

  • Würde gerne die FB von meiner Dreambox Rev.1 auf meinem LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins zum Laufen bringen.
    Die Aufforderung eine Taste der FB zu drücken, die immer nach dem Start von VDR kommt funxt nicht. Da kann ich drücken dis ich grau werde. Nach 10sec verschwindet diese Aufforderung immer wieder.


    Somit habe ich es anders probiert:
    „/etc/lircd.conf“ gelöscht
    „irrecord /etc/lircd.conf“ ausgeführt
    Den Anweisungen am Monitor gefolgt.
    Beim Drücken einer Taste der FB kommen auch immer ein paar Punkte am Monitor und nach den 2x80 Punkten wurde auch ein „Übertragungs Konfiguration“ in die lircd.conf geschrieben. Nur bei der Aufforderung die Tasten zu Programmieren funktioniert irgendetwas nicht. Ich gebe z.B. eine „0“ am Monitor ein und drücke danach wie aufgefordert die „0“ auf der FB. Dann kommt immer „something went wrong (.........)“ e schon alle kennen ;o) Diese Meldung kommt dann 9,8,7...1 mal. Drücke ich jedoch keine Taste auf der FB wird der Lernprozess nach 10sec abgebrochen. Das heißt für mich, dass das Programm und auch der Empfänger irgendetwas registriert.


    Wo liegt das Problem?


    Danke
    Seppl_o815

  • Hi xtqx1


    Danke für den Tipp.
    Hat aber nur bedingt weitergeholfen.


    Die einzelnen Tasten lassen sich jetzt zwar anlernen, aber funktionieren danach nicht ordnungsgemäß. Habe mal aller Ziffern angelernt (0,1----9) und folgendes Ergebnis erhalten:


    Gedrückt -> geschaltet
    1 -> 1
    2 -> 1
    3 -> 2
    4 -> 2
    5 -> 3
    6 -> 4
    …….


    Hat alles irgendwie nicht zusammengepasst.
    Habe es natürlich des Öfteren getestet immer gleiches Resultat.
    Ist diese FB einfach nicht für LIRC geeignet?


    Danke
    Seppl_o815

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!