Nexus+WinTv-Nova-SE - andauernder Absturz

  • Hallo


    Ich habe die beiden Karten verbaut. Bei einer Aufnahme auf z.B. ARD kann ich weiter auf das ZDF schalten und schauen. Nach ca. 20 sec. stürzt der vdr ab und startet neu usw. . Fehlermeldungen:


    (2295) Unknown error 524
    (2295) ERROR (dvbdevice.c,203) Operation not supported
    CX24123_send_diseqc_msg: No support yet


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Mein System: Linvdr 1.3.44 incl. akt. Cody/Tarandor


    Danke.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Na prima, aber woher nehmen? Habe jetzt eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • hi
    das neue Kernel-paket von Dr.seltsam (2.6.15) hat bestimmt die "neuen treiber" mit dabei,
    obwohl ich nicht genau weiss, wie neu der treiber sein soll, den rape erwähnt.


    die installation des kernels ist nach der beschreibung von dr.seltsam recht
    verständlich, einfach.



    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html


    sonst ruhig nochmal den tread dazu kurz anlesen .. ist aber schon recht lang :(

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hi


    Dr. Seltsam hatte früher auf der Hompage geschrieben das sein Kernel die Karte unterstüzt, doch jezt fehlt heimlich dieser Eintrag.


    Die Treiber unterstützen noch kein DiSEqC, dies wird der Grund sein für die Abstürze.


    bye ouzo

  • Zitat

    Original von ouzo
    Dr. Seltsam hatte früher auf der Hompage geschrieben das sein Kernel die Karte unterstüzt, doch jezt fehlt heimlich dieser Eintrag.


    weil es die Treiber nun schon so lange gibt, dachte ich, das brauch ich nicht mehr wie ein Weltwunder anzupreisen ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von rkp
    Habe aber bereits den Kernel von Dr. Seltsam 2.6.16 installiert !


    das ist nur ein Experiment. Die darin enthaltenen DVB-Treiber sind vom 02.04. - genauso wie beim aktuellen 2.6.15. Ist dieser diseqc-patch schon im mercurial drin? Ich kann ihn sonst ja mal reinpatchen, wenn ihn mir jemand schickt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und noch ein LinVDR-Kernel :)


    mit was für einem gcc hast Du denn kompiliert?


    was hat es mit diesem Diseqc-Patch denn nun auf sich? Ist der noch nicht im v4l-dvb-mercurial drin? wo gibt es ihn?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • da fehlt aber was


    # CONFIG_VIDEO_CX88_DVB is not set

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von rape
    @Dr Seltsam
    hier ist die cx24123.c , einfach im Kernel austauschen
    Rainer


    thanx. geht es um den Patch aus dem mercurial vom 13.04.?
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?…3f15cb7ff008;style=gitweb

    Zitat

    Always wait for diseqc queue to become ready before transmitting a diseqc message


    Ansonsten gab es am 10.04. auch einen Patch für
    linux/drivers/media/video/cx88/cx88-mpeg.c


    Silence some dprintk's in cx88-mpeg


    changed several dprintks from level 1 to level 0
    (always on). They generate four lines every time DMA starts, which don't
    containing any information with a use outside of debugging. This turns them
    back to level 1.


    Das sollte die vielen debug-messages im Log entfernen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mir wird schwindelig beim Lesen des Threads :rolleyes:


    wenn es denn jetzt funktioniert: hat denn -wer-auch-immer- das mal an die linuxtv-mailinglist geschickt, damit es in die Treiber einfließen kann? und was wurde nun tatsächlich geändert -ist bei Komplettsourcen ja nur schwer nachzuvollziehen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • tja da kann ich dir nur zustimmen, ob der patch nun gut genug ist,oder andere Treiber beeinflusst kann ich natürlich auch nicht sagen.
    Fakt ist das mit meiner nova-s plus diseqc klappt, und zwar nach ausstauschen der cx24123.c .
    Was mir nur mal nebenbei gesagt unter win-xp nicht gelungen ist. Da will diseqc einfach nicht klappen.
    Also diseqc scheint generell problematisch zu sein, mit der neuen nova-s plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!