iMON empfänger für "fremde" fernbedienungen nutzen?

  • Hallo,


    ich nutze derzeit die imon fernbedienung mit dem imon empfänger + display mit lirc-0.8.0 und lcdproc von venky.ws.


    Kernel ist 2.6.15-ct-1. Eigentlich läuft alles zufriedenstellend jedoch finde ich die imon fernbedienung nicht so dolle, insbesondere das steuerkreuz ist etwas "schwergängig" - dabei nutze ich schon den patch von http://brakemeier.de/.


    Jetzt würde ich gerne eine andere FB nutzen. Sämtliche Anlernversuche etc. schlagen jedoch fehl, auch lircd.conf's die vorher mit dem lirc_serial treiber funktionierten bleiben still. Nur das mode2 tool liefert ein paar ausgaben auf tastendrücke.


    Ist es überhaupt möglich, den imon empfänger für "fremde" sender zu nutzen?


    Vielleicht weiss jmd rat...



    bruno

  • hi,


    also ich benutze zwar den 2.4.31, aber andere fernbedienung geht (zwar hoprig - aber geht!)


    ... hab ich lirc 0.7.2 im einsatz?
    hmm, weiß jetzt nicht genau, aber das sollte doch keine rolle spielen...

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hallo bruno701!


    Das ist ja toll das du das mit der imon und dem display hinbekommen hast. Ich verzweifel daran noch! Könntest du mir evtl. kurz schrittweise sagen was ich tun muss?
    Habe Ct VDR 5.0 mit kernel von der CD (2.6.16-ct-1). Davon kriegt man aber keine kernel-quellen, also am besten nix mit kernel kompilieren und so. Hab das Silverstone Gehäuse Lc 10m mit der Imon FB (gleiche wie auf http://brakemeier.de/). Hab das was dort steht (Patch für lirc 0.8.0) versucht, aber lirc verlangt bei configure die kernel Quellen, und die hab ich ja nicht und die gibts von Heise auch noch nicht. Kernel von kernel.org geholt. Dann lief der make Befehl schief. Ich weiss nicht ob ich das alles so richtig gemacht habe!? Gehts nicht auch einfacher? :( :( Das wäre schön!!! :] :]


    Der Thread hierzu: Imon Fernbedienung mit seriellem Infrarotempfänger nutzen???


    Danke schon einmal!

  • Hallo,


    prinzipiell geht es mit der Fernbedienung, die der
    Hauppauge Nexus 2.3 beiliegt. Angelernt habe ich diese Kombination
    diverse male, wobei das Toggelbit nie korrekt erkannt wurde.


    Einfach mal testen (Fernbedienung neu anlernen):
    >irrecord myFB.conf



    Mit der Datei könnte später die lircd.conf ersetzt werden
    (remote.conf entsprechend anpasssen)



    Problem unter linvdr 0.7 mit Kernelupdate-CD + Dr. Seltsam-Patch
    funktionierte die Kombination grundlegend. Aussetzer oder manche Tasten,
    die gar nicht reagierten, obgleich sie beim anlernen erkannt wurden.


    Schöne Grüße,
    Jörg

    vdr01: VIA EPIA M10000, Hauppauge Nexus 2.3, Technisat SkyStar 2, Samsung 200GB FP, RAM 512MB, Gehäuse: SST-LC11B-M mit eing. Display u. IR-Empfänger und Fernbedienung (alles USB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!