DVB-Karte in SFF-Rechner

  • Hi,


    ich überlege, einen VDR für mich zusammenzustellen.


    Als Basis dafür würde ich gerne einen Rechner mit Small Sorm Factor (SFF) Gehäuse zu nehmen.


    Diese gibt es bei eBay recht günstig (ok, normal große Rechner sind günstiger):
    P2-350 ab 80Eur (Beispiel)
    Hat jemand von Euch schon mal ne Premium DVB-s-Karte (Nexus oder so) in einen solchen Rechner eingebaut (nicht unbedingt den im Beispiel genannten Compaq, sondern allgemein)? Passt das von der Länge her?


    Vielen Dank schon mal.


    iagm

  • Hi, IGAM,
    also ich habe etliche VDRs in diesem Gehäuse eingebaut.


    Das geht (mit kleinen Einschränkungen) ganz prima!


    Einschränkungen?!?
    1.) Es gibt nur 2 PCI-Slots, der untere ist der erste = primäre Karte. Die LANGE Karte (bei mir DVB-S Rev 1.6) pass dann rein, wenn man die erste Reihe der Kühlfinger der CPU abbricht, das geht sehr einfach, da diese Finger recht dünn sind und mit Zange und ein paar leichten Hin-Her-Bewegungen leicht abbrechen. Der obere PCI-Slot passt unproblematisch.
    Eventuell ist der Umbau primär=unten nicht mehr nötig, nach Problemen mit Restart bei 1. Aufnahme war der Umbau in den unteren Slot ein Teil meiner Fehlersuche. Jetzt ist der Fehler weg (dvb 1.0.0, vdr 1.2.3), dann aber nicht mehr zurückgebaut.
    2.) Das Motherboard hat kein WakeOnRTC (mir jedenfalls nicht im BIOS aufgefallen). DAS ist wirklich schade und hat bei mir verschiedene Versuche Richtung externer RTC-einschalter geführt, bisher ohne fertige Ergebnisse


    Positive Seiten des Gehäuses:
    sehr Compa(q)kt, sehr leise, super aufgebaut, einfach zu öffnen, alle Teile super zu erreichen. Echte Qualität, einige Rechner laufen in Firma seit über 5 Jahren im Dauerbetrieb.
    Alles OnBoard: VGA, 100MBit/FDX, Audio (ESS), APM (mit PowerOff), alles unter Linux funktionstüchtig.


    Und was sonst noch:
    Mit etwas handwerklichem Geschick passt ein LCD rein, bei mir ein HD44780 40x2 mit Beleuchtung, CDROM kann auch gegen DVD getauscht werden. LIRC geht prima an der interen ser. Schnittstelle. (Platine für LCD und LIRC bei mir vorhanden (eagle)). Nach BIOS Update gehen Festplatten > 64 GB (ich habe 80GB drin).


    Trickkiste:
    Der Rechner bootet normalerweise nicht ohne Tastatur (Press F1 to continue!!! :( Aber bei Verwendung eines BIOS-PowerOn Passwortes kann unter Password Options der "Server Mode" eingeschaltet werden, dann klappts auch ohne.


    Fazit :
    ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden!


    Bei weiteren Detailfragen bitte in diesem Thread nachfragen.


    PS Der Preis??? Bei mir immer wieder mal solche Rechner ohne HDD unter 80 E zu haben, allerdings auf Unterschiede achten, bei mir ohne CDROM!, bei ebay manchmal mit, aber drauf ACHTEN. die Bilder sagen nicht immer alles und es gibt das Gehäuse auch mit BLENDE statt CDROM, sieht genaus aus!!! (intern passen slimline Laufwerke rein, am besten Compaq, dann passen Befestigungsteile, original ist alles geklippst, nicht geschraubt.


    Was für ein Post :)
    Hoffe, ich habe Euch nicht erschlagen, viel Erfolg
    Harvey

  • Zitat

    Original von harvey
    ...
    Einschränkungen?!?
    1.) Es gibt nur 2 PCI-Slots, der untere ist der erste = primäre Karte. Die LANGE Karte (bei mir DVB-S Rev 1.6) pass dann rein, wenn man die erste Reihe der Kühlfinger der CPU abbricht, das geht sehr einfach, da diese Finger recht dünn sind und mit Zange und ein paar leichten Hin-Her-Bewegungen leicht abbrechen. Der obere PCI-Slot passt unproblematisch.
    Eventuell ist der Umbau primär=unten nicht mehr nötig, nach Problemen mit Restart bei 1. Aufnahme war der Umbau in den unteren Slot ein Teil meiner Fehlersuche. Jetzt ist der Fehler weg (dvb 1.0.0, vdr 1.2.3), dann aber nicht mehr zurückgebaut.


    Nicht weiter schlimm. Solange in den kürzeren ne Soundkarte mit Digital-Ausgang reinpasst...

    Zitat


    2.) Das Motherboard hat kein WakeOnRTC (mir jedenfalls nicht im BIOS aufgefallen). DAS ist wirklich schade und hat bei mir verschiedene Versuche Richtung externer RTC-einschalter geführt, bisher ohne fertige Ergebnisse


    Auch nicht schlimm (Ich verstehe doch richtig, dass es sich dabei um das zeitgesteuerte Einschalten des Rechners geht, oder?).


    Gut zu wissen. Sollte ne 40er oder ne 80er rein...


    Dann kanns ja losgehen, wenn mein Konto es zulässt.


    iagm

  • Zitat

    Original von harvey
    ...
    Und was sonst noch:
    Mit etwas handwerklichem Geschick passt ein LCD rein, bei mir ein HD44780 40x2 mit Beleuchtung, CDROM kann auch gegen DVD getauscht werden. LIRC geht prima an der interen ser. Schnittstelle. (Platine für LCD und LIRC bei mir vorhanden (eagle)). Nach BIOS Update gehen Festplatten > 64 GB (ich habe 80GB drin).
    ...


    Also da hab ich doch noch mal ne Frage:


    Auf den Bildern bei eBay und in den Handbüchern/Service-Manuals auf der HP/Compaq-Webseite sind zwei exteren serielle Schnittstellen zu sehen, du sprichst aber von einer interen. Gibt es etwa auch Versionen mit einer internen und einer externen seriellen Schnittstelle? ?( ?(


    Gruß


    iagm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!