remote-plugin keymap Problem

  • Hallo


    ich habe mir vdrdevel installiert.




    wenn der vdr frisch gebootet ist habe ich eine keymap für eine fernbedienung unter /dev/input/event1



    wenn der vdr startet bekomme ich die Frage:

    Zitat

    Taste drücken, um zuvor geladene Keymap zu verwende


    dann drück ich eine Taste(?!)... .... und der vdr lernt offensichtlich für eine andere Keymap!
    So sieht das nach dem Anlernen aus:


    - scheint eine Tastaur zu sein.
    Damit funzt die Fernbedienung dann. Jedoch nach einem Neustart habe ich wieder die Keymap die zu einer Ferbedienung zu gehören scheint. Und der vdr lässt sich nicht fernbedienen.
    Wie kann ich die Keymap (die 2. - Tastatur) manuell festlegen?
    Hilfe! Ich bastel da schon über sechs Stunden dran...


    grüße
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Sichere die datei /var/lib/vdr(devel)/remote.conf und kopiere die event Einträge mal nach /var/lib/vdr(devel)/remote.remote-event.conf


    Dazu davor vdr(devel) stoppen.
    Eventuell wird auch nur nicht gespeichert beim herunterfahren, und beim stoppen über die runvdr klappts

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die remote.remote.conf wird angelegt... das Problem ist, das die "neue" Keymap nicht beibehalten wird!


    mfg
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Ja stimmt den der Inhalt dieser Datei?


    VDR stoppen
    Sichere mal alle remote*conf Dateien, und lösch sie dann.
    VDR starten
    Danach alles neu anlernen.
    VDR stoppen
    Dateien mit passenden Inhalt vorhanden?

  • ok
    ...langsam komme ich dem Problem auf die Schliche!
    Da das Anlernen immer nach einiger Zeit abbrach... habe ich die remote.remote.conf zusammengestückelt... anscheinend spielt die Reihenfolge der Befehle eine Rolle?!
    Ich habe eben bis blau angelernt - nach dem Reboot hat's funktioniert.
    Beim Anlernen stürzt der VDR spätestens bei 9 ab...
    ???


    Gruß
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

    Einmal editiert, zuletzt von gruenenegger ()

  • Danke!!!
    ich hab's - einfach alle remote* im vdrdevel-verzeichnis gelöscht - Restart - Anlernen!
    Diesmal hat es dann plötzlich geklappt!



    mfg
    Güni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte...
    nach über acht Stunden fummeln gebe ich auf!
    Ich werde mir wohl etwas anderes als Ir-Empfänger überlegen müssen...


    trotzdem Danke für die Hilfe


    mfg
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Die remote* sind nicht das Problem die werden erstellt!


    das Problem ist:


    hiermit klappt's:



    damit nicht:



    mfg
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    das Problem muss der/die/das Keymap sein...


    Nur indirekt.


    Das Problem besteht letztendlich darin, daß c't-VDR u.U. die remote.conf nicht richtig in ihr Bestandteile zerlegt/wieder zusammensetzt. Dieses Problem ist uralt und tritt nur bei der c't-Distribution auf.


    Müßte man sofort erkennen, wenn man die event-Einträge der remote.conf bei funktionierender FB mit denen bei nicht funktionierender FB vergleicht.


    Abhilfe sollte hier im c't-Forum beschrieben sein.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!