Fehler bei remote Plugin

  • Hallo VDR-Freunde


    Möchte die Fernbedienung von meiner Nova-s-Plus verwenden.
    Also die Fernbedienung wird erkannt. Wenn ich eine Konsole öffne kommen auch die verschiedenen Zeichen wenn ich ne Tast auf der Fernbedienung drücke.


    Lirc ist im Kernel adtiviert.
    Aber ich bekomme beim installieren des Remote-Plugins folgende Fehlermeldung:



    Was läuft hier falsch?



    Welche Kernelmodule müssen für die Originale Hauppauge (silber-grau) Fernbedienung geladen werden?


    lg

  • Hab jetzt Lirc noch einmal installiert.


    Code
    multimedia:/usr/local/src/VDR # /etc/init.d/lirc start
    Starting lircd (/dev/input/ir)                                       done
    multimedia:/usr/local/src/VDR #


    Funktioniert soweit!
    Aber:




    lsmod:



    Kann mir bitte wer helfen?

  • Zitat

    Original von webspert
    Hallo VDR-Freunde


    Möchte die Fernbedienung von meiner Nova-s-Plus verwenden.
    Also die Fernbedienung wird erkannt. Wenn ich eine Konsole öffne kommen auch die verschiedenen Zeichen wenn ich ne Tast auf der Fernbedienung drücke.


    Lirc ist im Kernel adtiviert.


    Wozu? Wenn Du das Remote-Plugin verwendest, brauchst Du kein LIRC. Und umgekehrt.


    Zitat


    Aber ich bekomme beim installieren des Remote-Plugins folgende Fehlermeldung:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.44/PLUGINS/src/remote-0.3.6'
    g++ -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"remote"' -D_GNU_SOURCE -DREMOTE_FEATURE_LIRC -DREMOTE_FEATURE_TCPIP -I../../../include -I../../../../DVB/include remote.c
    ../../../../DVB/include/linux/input.h:801: error: âkernel_ulong_tâ does not name a type
    ../../../../DVB/include/linux/input.h:805: error: âkernel_ulong_tâ does not name a type
    ...
    make[1]: *** [remote.o] Error 1


    Was läuft hier falsch?


    Ist DVB ein Symlink? Wo zeigt er hin?
    Sieht so aus, als ob input.h des Kernels, nicht das unter /usr/include/linux verwendet wird.
    Oben werden jedenfalls Kernel-Datentypen beanstandet, die außerhalb des Linux-Kernels nicht existieren. Daher die Fehlermeldungen.


    Zitat


    Welche Kernelmodule müssen für die Originale Hauppauge (silber-grau) Fernbedienung geladen werden?


    In Verbindung mit dem Remote-Plugin sollten evdev und der Treiber der Karte reichen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Wozu? Wenn Du das Remote-Plugin verwendest, brauchst Du kein LIRC. Und umgekehrt.


    Ich möchte die Fernbedienung zum Laufen bringen. Egal ob mit remote oder LIRC.
    Hauptsache ich hab in Xine ein OSD ;)


    Zitat

    Ist DVB ein Symlink? Wo zeigt er hin?
    Sieht so aus, als ob input.h des Kernels, nicht das unter /usr/include/linux verwendet wird.
    Oben werden jedenfalls Kernel-Datentypen beanstandet, die außerhalb des Linux-Kernels nicht existieren. Daher die Fehlermeldungen.


    /usr/local/src/DVB ist ein Symlink auf /usr/src/linux/


    Aber der Link hat noch nie Probleme gemacht.
    Die Datei input.h wird ja in den kernel-sourcen gefunden.
    Ich schau mal was da in den Zeilen genau steht von dieser input.h


    danke, für die Antwort

  • Haloechen!


    Habe das selbe Problem. Habe einen "neuen Rechner" mit einer "neuen Nexus-s" beglueckt. Das Betriebssys. ist ein unof. Sarge x86_64 mit einem selbstgemachten kernel-2.6.16.


    Jetzt habe ich gestern vdr-1.3.44 erfolgreich uebersetzt. Beim Versucht das vdr-remote Plugin zu uebersetzen, bin ich gescheitert:


    Der Code des /usr/src/linux-2.6.16/include/linux/input.h hat unter anderem follgende Eintraege (die unter /usr/include/linux/input.h nicht existieren):


    Zitat

    Original von UFOSieht so aus, als ob input.h des Kernels, nicht das unter /usr/include/linux verwendet wird. Oben werden jedenfalls Kernel-Datentypen beanstandet, die außerhalb des Linux-Kernels nicht existieren. Daher die Fehlermeldungen.

    Was muss ich machen? Muss ich jetzt die input.h nach /usr/include/ kopieren? Glaube ich eher nicht.


    Ich glaube, dass das Plugin vdr-remote eine Anpassung an die Kernelentwicklung benoetigt. Aber wahrscheinlich liege ich da falsch. Oder?

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

    Einmal editiert, zuletzt von tortelini ()

  • Zitat

    Original von tortelini
    Was muss ich machen? Muss ich jetzt die input.h nach /usr/include/ kopieren? Glaube ich eher nicht.


    Mit folgendem kurzen Patch hat es bei mir funktioniert:



    ACHTUNG: das ist keine "offizielle" Lösung sondern von mir selbstgestrickt! Die Änderung sollte nach erfolgreichem Kompilieren wieder rückgängig gemacht werden!

  • Hi,


    Zitat

    Original von webspert
    Und wo hast du das eingefügt?
    Bin heute schon ein bisschen müde.
    Kannst du mal kurz beschreiben:


    wie, was, warum?
    Danke


    versuch mal:

    Code
    $ grep "INCLUDES " vdr-1.3.45/PLUGINS/src/remote-0.3.6/Makefile 
    # INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I/usr/include


    Gruß Torti

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan


  • Ah ja, das fehlende #ifdef __KERNEL__/#endif ist ein Bug in Kernel 2.6.16.
    Ich verwende hier immer noch 2.6.15 und damit gibt's keine Probleme.


    Würde das jemand dem Maintainer des input-Subsystems mitteilen?


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Die zweite gepostete Lösung sollte jedoch auch funktionieren. Jedenfalls mit neueren Distributionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!