Wie Softdevice über XV?

  • hi,
    z.z. habe ich das softdevice plugin unter dem framebuffer auf meinem Debian Sarge System laufen
    100% CPU last und das bild ruckelt :(


    jetzt will ich die ausgabe über XV machen
    will ein paar sachen planen bevor ich mich ins unglück stürze


    was muss ich denn alles tun
    - framebuffer im grub deaktivieren
    - neustart
    - xserver installieren
    - windowmanager installieren (vermutlich fluxbox)
    - xv aufrufen und als quelle vdr angeben (wie mach ich das?)


    das softdevice selber habe ich einfach mit apt-get installiert.. ohne jegliche konfiguration.. muss ich dort auch noch etwas ändern für die umstellung auf xv?


    vielen dank schonmal für die tipps

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:


  • 1. In der Regel hat der X-Server keine Probleme mit einem aktivierten Framebuffer.
    2. Unter Linux muss man (fast) nur für ein Kernelupdate neustarten. (zumindest dürfte für eine XServer-Installation kein neustart nötig sein)
    3. ein "apt-get install xserver" oder "apt-get install xserver-xorg" dürfte da ein guter Anfang sein.
    4. genau, für diesen Zweck dürfte ein kleiner Windowsmanager ausreichen. (auch wenn einem KDE oder Gnome auch nichts, außer dem Platzbedarf, im Wege steht)
    5. xv ist kein eigenständiges Programm sondern eine spezielle Anwendungs-Schnittstelle, auf die vdr (mit softdevice-plugin) direkt zugreifen kann, sofern man es unter X startet.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    2 Mal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • hallo,
    danke schonmal für die ersten tipps


    werd den framebuffer dennoch lieber im kernel deaktivieren (bzw. einfach das alte kernel-image ohne framebuffer starten)


    aber was ich genau mache, wenn xserver und vdr laufen (insofern es funktioniert) weiß ich immer noch nicht


    einfach "xv" in die shell eintippen?
    (bzw. in der konsole die mir fluxbox hoffentlich bieten wird)


    hab dazu nirgends einen wiki eintrag gefunden, daher muss es ja ganz einfach sein ;)

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

  • Beim Aufruf von VDR änderst du die Parameter für das softdevice-Plugin (indem du als "-vo" Option "xv:" und nichtmehr "dfb:" angibst). Das sieht dann in der kürzesten Form etwa so aus:


    vdr -P "softdevice -vo xv:"


    XV läuft automatisch als teil des X-Servers, das heißt du musst es nicht von der Konsole aus starten. Wichtig ist nur, dass du VDR an einer (Virtuellen-)Konsole unter X startest.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Beim Aufruf von VDR änderst du die Parameter für das softdevice-Plugin (indem du als "-vo" Option "xv:" und nichtmehr "dfb:" angibst). Das sieht dann in der kürzesten Form etwa so aus:

    vdr -P "softdevice -vo xv:"


    Die Frage ist ob dein SD mit Xv compiliert ist. Denn ansonsten nimmt es sowieso den FB. Und dieser hat keine gute Ausgabe mit deiner Karte. Wenn schon dann eine Matrox. Welche genau daß sind kann man auf www.directfb.org nachlesen.

  • juhu, ruckelfreies bild bei 15% systemlast ;)


    habe die Option "-vo xv:" in die /etc/vdrdevel/plugins/plugin.softdevice.conf eingefügt
    so wird beim start mit /etc/init.d/vdrdevel alles automatisch gestartet


    aber es bleiben 2 Probleme, die vermutlich mehr am debian als am vdr hängen. vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen


    - wie melde ich mich automatisch am xserver an?



    //EDIT: Habe schonmal rausgefunden, wie ich im Vollbild starte

    Zitat

    -vo xv:full


    Das automatische Anmelden geht wohl nicht so einfach bei FLuxbox :(

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

    2 Mal editiert, zuletzt von d0nut ()

  • mh.. auch ne interessante Lösung die du da gefunden hast : )


    also du brauchst eigentlich keinen WindowManager, es reicht wenn du X startest! und wenn du export DISPLAY=:0 ausführst, kannst auch von der Shell Befehle an X weiterreichen


    export DISPLAY=:0
    /usr/bin/X11/X&
    ./vdr -P softdevice -vo xv ....


    sollte nach meiner Erfahrung gehn : )


    mfg


    ps. Hast Du keine abgeschnittenen Ränder mit XV ? das ist bei mir immer so.. vermutlich wegen altem TV und overscan...

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • hey, cool.. klappt wirklich ohne fluxbox.. danke für den tipp


    abgeschnittene ränder hab ich keine - zumindest ist mir nix aufgefallen
    (im gegensatz zur dxr3 ausgabe, die ich manchmal starte - da fehlt gut 10%)

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

  • was benutzt du denn als ausgabegerät? die pvr350, die dxr3 karte oder die grafikkarte?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    export DISPLAY=:0
    /usr/bin/X11/X&
    ./vdr -P softdevice -vo xv ....


    Klasse Sache. Fast keine Prozesse und der PC ist schneller hochgefahren. Das ist gut wenn man sowas öffentlich schreibt. Ich wollte es nämlich vor Monaten probieren und habe es bis jetzt vergessen. Irgendwann, wenn zu oft mit Alt+Ctrl+F[1-9] gewechselt wird, nimmt er keine Eingaben mehr an. Außer Ctrl+Alt+Entf.

  • Zitat

    Original von uzer
    was benutzt du denn als ausgabegerät? die pvr350, die dxr3 karte oder die grafikkarte?


    mfg



    das eine geht nur ohne das andere :(
    schön wäre es, wenn softdevice und dxr3 parallel laufen würden..
    dann bräuchte ich nur monitor bzw. fernseher an/ausschalten


    aber so starte ich den ganzen vdr immer neu und deaktiviere dann wahlweise softdevice oder dxr3

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

  • worüber startest du jetzt X? über die pvr350 oder die graka?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • was hat die PVR 350 mit X zu tun?


    Hab aber auch gar keine PVR -
    Softdevice läuft also über Grafikkarte und geht an den Monitor

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

  • ... mit dem entsprechenden treiber kann man X über xv mit der pvr350 starten, und dabei hab ich dann die Probleme. Hätte mich gewundert wenns bei dir einfach so ginge : ) mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!