Automatische Umschaltung zwischen analogem und DD-Ton

  • Hi Leute,


    in meinem VDR-Client habe ich nun eine Nexus 2.3 eingebaut, nachdem die alte Nexus 2.1 kaputtgegangen ist.


    Jetzt habe ich leider den Effekt, dass Filme mit Analogton keinen Sound am Digitalausgang liefern. Früher war es so, dass alle Töne, ob analog oder digital, am Digitalausgang der Nexus abgegriffen werden konnten.


    Jetzt muss ich den Analogton am analogen Ausgang der Kabelpeitsche abgreifen und am Receiver auf einen anderen (analogen) Eingang umschalten.


    Wie kann man das lösen ? Will nicht immer umschalten !


    Meine Einstellungen im VDR :
    Mehrkanalton (DD/DTS): ja
    bevorzugter Audiomodus Tv: digital
    bevorzugter Audiomodus Wiedergabe: digital


    Eine andere Frage : Da mein Receiver nur einen digitalen Soundeingang hat, würde ich gerne mehrere digitale Geräte zusammenschalten. Wie geht das am einfachsten ? Ist natürlich nur immer eines eingeschaltet.
    Reichen ein paar Dioden ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    Dioden wäre vielleicht ungeschickt. Evtl. ein einfacher Multiplexer aus der 74xx Reige z.B. 8 zu 1 Mux etc.


    Grüsse Magicdragon67

  • Zitat

    Originally posted by Bernie7
    Jetzt muss ich den Analogton am analogen Ausgang der Kabelpeitsche abgreifen und am Receiver auf einen anderen (analogen) Eingang umschalten.


    Wie kann man das lösen ? Will nicht immer umschalten !


    Und das Bitstream-Plugin möchtest Du nicht verwenden? Funktioniert bei mir prima, sogar über die Onboard-Soundkarte (digital optisch + Koax)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi Leppenraub,


    das Bitstream-Plugin hatte ich früher mal probiert, damals gab es aber noch keine Treiber für den Onboard-Soundchip vom Pundit. Inzwischen soll der ja gehen, aber ich wollte es eigentlich wieder wie vorher haben.


    Magicdragon67 : Ich hätte gerne eine automatische Umschaltung.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo Bernie7,


    schau mal hier rein.
    Digitalton TT 2300 auch Stereo möglich?


    Ohne Treiber/Firmware Update kommt bei der 2.3 kein Analogton über den Digitalausgang.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Auf dem Client hab ich mal den neuesten MT-Patch aufgespielt (18.05.2005), den hatte ich noch nicht drauf.


    Ergebnis : Es gibt nur noch eine Einstellung für Digitalton :


    Dolby Digital Ton benutzen : ja


    Bei der Wiedergabe muss ich nun nicht nur den Receiver zwischen analog und digital umschalten, sondern ich muss auch beim VDR mit [Menü] [Grün] die Sprache umschalten.


    :(


    Ich will das wieder wie vorher haben !!! Ohne Umschalten !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    du sollst ja auch nicht den Vdr updaten sondern den Treiber/Firmware.
    Ohne die Anpassungen geht es nicht.


    Die MT Patche werden die Änderungen bestimmt nicht enthalten weil die entsprechenden Änderungen im Treiber/Firmware erst ab Januar enthalten sind.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Dann liegt es wohl am neuen Treiber, den ich ja für die Nexus 2.3 installieren musste.


    Ich habe den Treiber vom 16.04.2005 installiert von http://www.conserte.ch/Mirrors…pdate/dvbupd20050416.tgz.


    Gibt es inzwischen neuere Treiber für LinVDR 0.7 ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Originally posted by Bernie7
    Ich habe den Treiber vom 16.04.2005 installiert von http://www.conserte.ch/Mirrors…pdate/dvbupd20050416.tgz.


    Oder besser von hier !?!


    http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Uii, da gibts ja n große Auswahl an Firmwarez.


    Kann ich die nehmen :
    dvb-ttpci-01.fw-2622 24-Nov-2005 01:37 234k ?


    Was ist dvb-firmwares-1.tar.bz2 01-Dec-2005 22:11 178k ?


    Wie wird die installiert ?


    Die alten Treiber waren immer ein tgz-Datei, die man mit tar entpacken konnte.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernie7,


    Die Firmware-Versionen von linuxtv.org unterstützen den SPDIF für die 2300 noch nicht für Analog.


    Hier gibt es die passende Firmware
    Neue Testversion FD2623 für AV7110 firmware


    Ohne entsprechenden Treiber hilft dir die Firmware aber auch nicht viel.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,


    ich habe versucht die neuen Treiber zu installieren mit :


    Code
    linvdr:~#
    cd /tmp
    wget http://www.suse.de/~werner/test_av-1.30.tar.bz2
    tar -xzf test_av-1.30.tar.bz2 -C /
    depmod
    reboot


    Leider klappt das nicht, es kommt folgende Fehlermeldung :
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error exit delayed from previous errors


    Wie installiert man den Treiber ? Wie sichern man den alten Treiber um ihn im Notfall wieder herzustellen ?


    Zitat

    Unter http://www.suse.de/~werner/test_av-f42623.tar.bz2 gibt es eine neue Testversion mit Nummer F42623 ... Oliver hat den
    WSS-Support konfigurierbar gemacht.


    Sollte ich diese Firmware nehmen ? Ist die besser ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • So hat er den neuen Treiber nun entpackt :


    Code
    linvdr:~#
    cd /tmp
    wget http://www.suse.de/~werner/test_av-1.30.tar.bz2
    tar -xjvf test_av-1.30.tar.bz2 -C /
    depmod
    reboot


    Ob der neue Treiber im richtigen Verzeichnis ist und ob er aktiv ist konnte ich allerdings nicht erkennen.


    Die Problematik mit dem Dolby Digital Sound hat sich leider nicht geändert.


    HDTV konnte ich noch nicht probieren.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Öhm, nicht alle Archive auf dieser Welt sind fertige Pakete für den LinVDR-Verzeichnisbaum (und dass man LinVDR Updates besser als .deb fertigt, hat cooper auch schon oft gepredigt :D)... Ich denke Du hast jetzt ein schönes, kleines Verzeichnis /test_av mit ein paar Patch-Dateien ;)

  • Tatsächlich :


    Code
    linvdr:/test_av# ls
    Dpram                   dvb-kernel.dif          vdr-1.2.6-ac3.dif
    HISTORY                 dvb-ttpci-01.fw         vdr-1.2.6-frontend.dif
    INSTALL                 linux-dvb.dif           vdr-1.3.31-liveac3.dif
    Root                    test_av_play.c


    Und was mach ich jetzt ? Lohnt sich der neue Treiber überhaupt ? Gibt es einen anderen Treiber der sich einfacher installieren lässt und der auch Analogton aufm Digi-Out kann ?


    Ich will meine Rev 2.1 zurück ;(


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    schau mal nach dem Dr.Seltsam Kernel. Dort sollte alles dabei sein.


    Ansonsten kannst du auch mal hier schauen.
    Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7


    Dort mußte du dann wahrscheinlich noch die dvb-ttpci-01.fw Datei austauschen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!