softdevice mit vesafb, welche konsole?!?

  • hallo,
    ich tüftel gerade etwas mit dem softdevice plugin herum. die ausgabe soll auf dem framebuffer geschehen. dazu benutze den vesafb-tng treiber. jetzt kommt das problem:
    ich boote und bin auf der ersten konsole (alt + F1). dort starte ich jetzt den vdr und es erscheint auch das bild. allerdings werden auch alle logs vom vdr auf dieser konsole ausgegeben -> das ist murks. außerdem blinkt der cursor noch da herum, wo er beim starten des vdr war.
    frage:
    1. kann ich irgendwie festlegen, welche konsole benutzt werden soll?
    2. wie bekomme ich auf der konsole dann noch den cursor weg?


    danke schonmal,
    henrik

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by hampelratte
    hallo,
    ich tüftel gerade etwas mit dem softdevice plugin herum. die ausgabe soll auf dem framebuffer geschehen. dazu benutze den vesafb-tng treiber.


    Dir ist hoffentlich klar, dass die Ausgabe über den Framebuffer die bei weitem langsamste Art der Ausgabe ist? Bei directfb und X übernimmt die Grafikkarte immerhin einen kleinen Teil der Berechnungen, nicht viel, aber es ist spürbar schneller. Wenn man nicht gerade KDE oder Gnome benutzt, braucht X auch nicht allzuviel Speicher.

    Zitat

    Originally posted by hampelratte
    1. kann ich irgendwie festlegen, welche konsole benutzt werden soll?


    Lenke die Ausgabe einfach auf eine andere Konsole, z.B. Nr. 8, um:

    Code
    programm &> /dev/tty8


    Zitat

    Originally posted by hampelratte
    2. wie bekomme ich auf der konsole dann noch den cursor weg?


    Eventuell recht es, auf der Konsole kein getty auszuführen. Dazu musst Du die Datei /etc/inittab editieren und die Zeile, die mit 1:2345 beginnt, einfach durch ein # auskommentieren.

    Code
    #1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!