vdr über inttab starten (debian)

  • Hi,


    hab mich mal an debian ( sid ) und vdr gemacht, allerdings sitz ich jetzt vor einem Problem :)
    Ich hab den korrekten eintrag in der inittab gemacht:


    Code
    #VDR 
    vdr:35:once:/usr/local/src/vdr/runvdr -t /dev/tty9


    aber er startet den vdr nach dem bootvorgang einfach nicht !?!?! Wird die inittab üersprungen ? Ist das nur eine einstellungssache ? Gibt es noch eine andere Möglichkeit vdr nach dem bootvorgang atomatisch starten zu lassen ?


    alex

  • vdr:35:once heißt, dass du es nur im runlevel 3 und 5 startest.
    Welches Runlevel hast du?
    Was sagt denn /var/log/syslog?
    Bei mir klappt der start über die inittab unter debian problemlos, ich kann aber gerade meine genauen einstellungen nicht nachschauen. Das syslog sollte aber gut beschreiben was los ist.

  • kommt drauf an welches runlevel du fährst ;)
    ich glaube das war so:


    1: singleuser
    2: ohne x, ohne Netzwerk
    3: ohne X, mit Netzwerk (typische Server level)
    4: X, ohne Netzwerk
    5: X mit Netzwerk
    6: poweroff


    man möge mich berichtigen als linuxanfänger im 6. monat


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Bei debian ist das anders als bei SuSE RedHat oder Mandrake
    Den aktuellen Runlevel erfragst du sinnigerweise mit 'runlevel'


    Das sollte ein einfaches N2 zur Antwort haben.


    Bei debian wird auch schon im 2. runlevel X gestartet. Paß also eine inittab an und es sollte funktionieren.


    Eine Übersicht über die Fähigkeiten der gängigen Distributionen bei den einzelnen runleveln ist in der aktuellen ct ( 17/03) zu sehen.
    Ich habs mal kurz eingescannt, geht schneller als tippen ;)

  • hi,
    ich hab das bei mir so gemacht das ich den vdr nur in runlevel 3 starte. zudem hab ich sogut wie allen anderen dienste aus runlevel 3 entfernt. so hab ich einen superschnellen vdr-start,
    den default-runlevel kannst du auch in der inittab ändern.

    Code
    id:3:initdefault:


    wenn ich dann mit dem vdr ins netz will tippe ich einfach init 4 ein - und schon gehts los.

  • Ich starte bei mir den VDR gleich als erstes. Also gleich nach id:5:initdefault so is es wirklich superschnell.
    Die restlichen module brauch ich für vdr eh nicht. ausserdem werden sie ja dan nachher geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!