Kernelconfig herausfinden zum Treiber kompilieren

  • Leider muß ich einen Treiber für meine Raidkarte selber kompilieren. Ich nutze vdr 4.5 mit dem 2.4.31er kernel. Da ich die Kernelsource zum kompilieren brauche, habe ich halt den Kernel mal gesaugt.


    Nun hab ich den Treiber beiligenden Readme folgend folgende Schritte ausgeführt:


    make menuconfig -> gespeichert
    make dep
    im Treiberverzeichnis:
    make KERNEL_SOURCE_DIR=/usr/src/linux-2.4.31


    bis dahin lief alles ohne fehlermeldungen


    insmod pti_st.o hat dann gemeckert, weil der verwendete kernel anders heißt, als der mit dem ich den Treiber gebaut habe.
    Hab dann insmod -f pti_st.o versucht, was obiges Problem umgeht, aber zu folgender Fehlermeldung führt: Speicherzugriffsfehler


    Gibt es eine Möglichkeit heruaszufinden, wie der Kernel konfiguriert wurde? Wie schaffe ich es, daß der Kernel (den ich nicht kompiliere sondern nur konfiguriere) so heißt, wie der derzeit verwendete?


    Oder gibts sonst Hinweise, Tips, Ratschläge, wie ich zum Treiber komme?


    tia


    MIK

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

  • Das Kernel Header Paket sollte diese Infos enthalten.


    Ausserdem liegt in /boot ne config.kernelversion Datei.


    eventuell musst du auch make prepare im Source Verzeichnis ausführen, aber mit der richtigen .config Datei

  • danke für die rasche antwort.


    mit apt-cache search konnte ich kein kernel-headers paket finden :(


    die konfig.kernelversion in der boot ist vorhanden. noobfrage, was mach ich damit? ins sourceverzeichnis kopieren?


    tia


    MIK

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

  • nachdem ich es nun geschafft habe, mein modul für meine raidkarte zu bauen, habe ich das problem, daß ich es bei jedem systemstart neu laden müßte. in /etc/modules hab ich es eingetragen, funzt aber leider nicht. liegt es vielleicht daran, daß es für einen anderen kernel kompiliert wurde und ich es daher mit insmod -f pti_st.o lade?


    ich würds auch gerne an nen ort verschieben, wo die module eigentlich hingehören. wo wäre das bei nem debian-system der fall?


    tia


    MIK

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

  • Zitat

    Original von kleinerChemiker
    ... liegt es vielleicht daran, daß es für einen anderen kernel kompiliert wurde...


    Die module müssen zu deinen geladenen Kernel gehören.

    Zitat

    wo die module eigentlich hingehören


    /lib/module/dein_kernel
    Gruß MAK

  • die kernelversion stimmt eh, nur der name ist anders. wenn ichs händisch lade, funktioniert der treiber auch. nur sollte er halt automatisch beim systemstart geladen werden.

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!