Woher habt ihr eure Kühlkörper?

  • Hast recht, preiswert sind die wirklich nicht, wobei ich auch keinen Überblick habe, was die Teile normalerweise kosten.
    Ich suche Allerdings silberne Kühler, die haben dort scheinbar nur schwarze, oder?

  • Zitat

    Original von slime
    also meine sind schwarz, ja.
    silbern ist wohl eher selten; schliesslicht ist das für die wärmestrahlung nicht so gut.



    Fischerelektronik gibt für seine KK den Wärmewiderstand bezogen auf schwarz eloxierte Körper an. Für naturfarbene Oberfläche (Alu) sind dort zuweilen 10 % draufzuschlagen.


    Zitat

    hast du schon mal an lackieren gedacht?


    das würde nur für den Fall der Strahlungswärme positiv sein wenn der Strahlungskoeffizient des KK geringer als bei Lackierung wäre. Aber bei einem Strang KK findet die größte Wärmeabgabe über Konvektion statt. Außerdem ist die Oberfläche an einem rauhen KK größer als bei einem lackierten.


    Gruß Fr@nk

  • <klugscheiss an>
    du meinst wohl wärmeleitfähigkeit...
    ich bin mir sicher, man kann auch eine wärmeflussdichte angeben (bei einer temperaturverteilung).
    [ich bein eigentlich aus der elektrotechnik, aber die gleichungen sehen überall gleich aus]
    </klugscheiss aus>


    ich denke, das hier beide methoden, sowohl strahlung, als auch konvektion zum zuge kommen.
    im groben gilt wohl, das schwarze oberflächen mehr abstrahlen, daher ist diese farbe, wenn möglich, vorzuziehen.
    den nachteil durch die farbe wird wohl nicht wirklich ins gewicht fallen.
    aber ich lasse mich gerne aufklären :D

  • man muß dabei aber bedenken, das die eloxierten KK ziemlich rauh sind, diese Vergrößerung der Oberfläche machst Du mit dem lackieren kaputt. Ich würde schwarz eloxiert vorziehen.


    Gruß Fr@nk


    PS: klugscheissern kann ich auch :] ;)



    RW = TG-TU/ PV


    RW - Wärmewiderstand in K/W
    TG - Gehäusetemperatur in °C
    TU - Umgebungstemperatur in °C
    PV - Verlustleistung in W

  • Meine Strangkühlkörper bestelle ich [EMAIL=http://www.fischerelektronik.de/]hier[/EMAIL] die Lieferung erfolgt in der Regel innehralb einer Woche.


    @ Thovan: da gibt es soweit ich weis auch Kühlkörper in ALU also ohne Lack.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

    Einmal editiert, zuletzt von mikri ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!